Schnupfen nach Ausstellung was hilft?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Manfred,


    das wundert mich bei dieser Rasse nicht, Ha sind in vielem nicht mit anderen Rassen zu vergleichen, wobei anderen Rassen eine adäquate Behandlung nicht schlecht tun :)


    Hasenkaninchen und Schnupfen, eine fast nicht enden wollende Geschichte...kurz, diese "Lufttrinker" brauchen eine sehr stabile Abwehr, die zu erreichen ist mit Haltung und Futter.


    Ich komme aus einem "Hasenverein", die Zuchtkollegen sind Geschichte, und trotzdem haben diese "Alten Hasen" einfach mal auf mich gehört, nur noch Offenfrontstallungen mit Buchten von mindestens einem qm und einer Höhe von 80 cm benutz - und keinen Schnupfen mehr gehabt ! ( dies vor fast 30 Jahren!!!)


    Es geht alles, das habe ich aber vor Jahren schon ausführlich beschrieben - aber anscheinend reichen Erinnerungen nicht sehr lange zurück.....


    ....Haltung und Fütterung sind Hauptverantwortlich für die Gesundheit unserer Tiere.....


    mfg Peter

  • Hi,


    na, dann ergeh' ich mich in Bezug auf die Haltung und Fütterung in einer weiteren Verallgemeinerung: "Aus einem Ackergaul wird kein Rennpferd!"


    Haltung und Fütterung ... Es hört sich zwar wunderschön an, es geht so leicht rüber, es verspricht das Allheilmittel, wenn's bloß so einfach wäre! Der von dir gemachte Vorschlag an die Alten bedarf eines scharfen Messers. Und da spreche ich aus 30jähriger Erfahrung! :D


    MfG Manfred

  • Naja,


    ...das war ja auch nicht die Fragestellung!


    Ich habe nie behauptet, dass die Haltung von gesunden Tieren einfach ist, die Zucht von Rassekaninchen noch schwieriger, ...und dann daraus noch die besten für Ausstellungen vorzubereiten schon eine spannende Geschichte.


    ...und dass man zur Zuchtelektion ein scharfes "Messer" braucht, keine frage, nur muss das "Messer" nicht schon bei der Gesundheit ansetzten, das ist unnötig :)


    ...und das mit dem "Ackergaul und dem Rennpferd " ist auch nicht so klar, was das gewünschte ist.. :) Für mich allerdings ist dabei eines klar: Nicht alles, was als Rennpferd bezeichnet wird, ist auch eines...... :thumbsup:


    mfg Peter

  • Es hört sich zwar wunderschön an, es geht so leicht rüber, es verspricht das Allheilmittel, wenn's bloß so einfach wäre!


    Nee, Fred, die Aussage ist kein wohlfeiler Allgemeinplatz sondern m.M.n. Grundlage einer jeden verantwortungsbewußten Zucht/ Haltung! Dehalb ist's auch kein Allheilmittel, tatsächlich sorgen aber die machbar besten Haltungsbedingungen dafür, das viele Krankenheiten erst gar nicht entstehen, bzw. zum Ausbruch gelangen.


    Daran ist doch nichts Falsches?


    Gruß


    Thomas

  • Hi!


    Zitat

    Nicht alles, was als Rennpferd bezeichnet wird, ist auch eines...... :thumbsup:


    Jetzt kommen wir der Sache schon näher! Schönheit ist nicht gleich Leistung und auch kein "Gesundheitsmarker". Letztlich kann das Motto nur sein gesunde Tiere zu züchten. Dann ergibt sich der Rest schon fast von selbst. Na ja?! :whistling:


    So, und jetzt zurück zum Thema. Einen Rundumschlag mit der scharfen Klinge halte ich derzeit nicht für die beste Lösung. Deshalb würde ich als erstes mal den TA kontaktieren um feststellen, welche Bakterien nun wirklich am Geschehen beteiligt sind. Da Viren schon mal erwähnt wurden, unter "Rhinitis" in Tante Google findet man eine entsprechende Antwort. Die Symptome sind ähnlich, daher wird wohl eine Abgrenzung nötig sein.


    MfG Manfred

  • Hallo Thomas,


    es geht bei der Zucht/Haltung von Tieren nicht um richtig oder falsch sondern zuerst mal um den eigenen Hintergrund, das ist bei allem so, auch wenn man sich das nur schwer eingesteht...


    Ich kann Rassekaninchenzucht betreiben aus der Sicht eines Biologen mit all den wichtigen Bausteinen dieser Betrachtungsart, was sicher nicht falsch ist.....und ich kann Rassekaninchenzucht betreiben aus dem Blickwinkel eines "Bauern", für den die Leistungsfähigkeit ausschlaggebend sein kann.


    ........für beide sollte jedoch die Gesundheit der Tiere oberste Priorität haben, alles andere führt mittelfristig in eine Sackgasse !


    und das Schöne bei uns Menschen ist - zumindest wenn man es konsequent anwendet -, dass wir bis ins hohe Alter flexibel sind und dazu lernen dürfen :)


    Welche Auswirkungen Bewegung auf die Gesunderhaltung von Lebewesen haben/haben können, brauche ich sicher nicht extra erläutern.


    mfg Peter


    PS: wobei Manfred und ich wieder bei einander wären.....

  • Moin,
    Quo Vadis Forum.Wenn sogenannte Forummeister nichts besseres einfällt als schlachten,dann sind wir weit hin.Dieses Portal wird von vielen Tierfreunden gelesen und wir Züchter sind eh aufn Prüfstand.Auf 30 Jahre Erfahrung verweisen und dann solche Aussagen.Einfach nur .......!!!! :(

  • Hi,


    nachdem ich hier wohl der einzige bin, der auf 30jährige Erfahrung hinwies, empfehle ich mal kurz durchzuatmen, die jeweiligen Antworten, zumindest meine, genauer durchzulesen, dann kann immer noch tief Luft geholt und diese in welchem Wortlaut auch immer von sich gegeben werden.


    MfG Manfred


    PS: Bloß nicht hyperventilieren!

  • Hi Mucki,

    Quo Vadis Forum.Wenn sogenannte Forummeister nichts besseres einfällt als schlachten,dann sind wir weit hin.

    ...schlußendlich ist's eine Meinungsäußerung, die muss man/frau nicht teilen, die kann auch kontrovers diskuteirt werden, doch ob dessen das Forum oder das einzelene Mitglied in Frage zu stellen, halte ich für verfehlt.
    Und an alle Tierfreunden zur Kenntnis, mit entschlossendem Handeln, hier rechtzeitiges Schlachten, würde sich so manchnes Tierelend deutlich verkürzen lassen!


    Gruß


    Thomas

  • Hallo FreundInnen,


    Krankheiten bei Kaninchen, insbesondere Schnupfen , hat schon immer zu großen unterschiedlichen Meinungen geführt, da sollte man einfach tolerant sein und die jeweilige Situation betrachten.


    Wenn sich jemand mit Erkrankungen auskennt, die notwendige Zeit hat und bereit ist, diese und evtl. auch Geld zu investieren, der wird seine Tiere zu heilen suchen - meist gelingt dies auch !


    Wer keine Ahnung hat - und dies meine ich nicht negativ sondern schlicht als Tatsachenstand - der hat 2 Möglichkeiten:


    Entweder , er/sie ist bereit alles auf Anweisung durchzuführen oder aber er merzt die Tiere um sie nicht weiter zu belasten bzw. die anderen nicht anzustecken.


    Krankenbehandlung kann nicht jede/r , das muss auch nicht sein, es ist aber unsinnig, von seiner eigenen -neutral gemeinten - Unfähigkeit auszugehen und zu denken, andere könnten nicht andere Wege gehen !!


    Wenn Kinder/Jugendliche mit kranken Tieren zu mir kommen entscheide ich immer nach den Fähigkeiten der BesitzerIn bzw. der Eltern - und dementsprechend fällt dann auch die Beratung aus :)



    mfg Peter

  • Moin,
    Quo Vadis Forum.Wenn sogenannte Forummeister nichts besseres einfällt als schlachten,dann sind wir weit hin.Dieses Portal wird von vielen Tierfreunden gelesen und wir Züchter sind eh aufn Prüfstand.Auf 30 Jahre Erfahrung verweisen und dann solche Aussagen.Einfach nur .......!!!! :(


    Hallo,
    bitte schieße dich hier nicht auf einzelner Personen ein und erst recht nicht wegen ihren "Usertitel".
    Den kann keiner frei wählen, sondern wird von der Software nach Anzahl der Beiträge vergeben.


    Viele der Züchter hier werden Erfahrungen in ihrem Umfeld gemacht haben, dass einzelne, schnupfende Tiere zur Eliminierung ganze Bestände geführt haben.
    Ich bekommen jedes Mal zu viel, wenn ich "Halterbereichen" Schnupfen mit einer menschlichen Erkältung gleichgesetzt wird.....
    Ich glaube das ist dann noch schlimmer und blauäugig.
    Unverantwortlich ist es, dann noch wenn durch entsprechende Mittelchen der Schnupfen "überdeckt" wird und solche Tiere an nichtsahnende Käufer abgegeben wird.


    Peter hat die entsprechenden Erfahrungen und Wissen um die Sache anders anzugehen!
    Dazu werden allerdings umfassende Kenntnisse UND entsprechende Vorsichtsmaßnahmen gehören. Quarantäne !!!!


    Wer dies nicht leisten kann, wird mit dem Schlachten auf der sichereren Seite sein, bevor der ganze Stall durchsäucht ist.
    Wenn gleich mehrere Tiere betroffen sind, ist die Gefahr nicht gering!


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Natürlich sollte man nicht einfach nurf ans Schlachten denken.
    Es ist aber auch nicht richtig nur weil man im Internet was gelesen hat sich ein oder noch schlimmer mehrere Mittelchen besorgen und drauflos experimentieren.
    Eins ist doch auch sicher Tierarzt ist auch nicht gleich Tierazt auch wenn sie es gut meinen. Es hilt niemandem viel Geld für Medis auszugeben ein "reihnes" Gewissen zu haben und die Tiere sind immer noch krank.


    Deshalb meine Meinung und nur deshalb schreibe ich es und bleibe auch dabei schlachten!

  • Solche Tiere sollte man Schlachte. Auch wenn du meinst sie Schnupfen nicht mehr so besteht immer die Ansteckungsgefahr für die Gesunden Tiere im Stall. Und im neuen Zuchtjahr geht es wieder von vorne los, und auf Ausstellungen überträgt sich der Schnupfen auf andere Kaninchen was keiner gebrauchen kann.

  • Man muss erst einmal feststellen, ob es wirklich Schnupfen ist!!


    Genau, denn nicht jeder Schnupfen ist gleich der ansteckende Schnupfen. Nur abwarten bis sich hier alle einig sind bringt auch nichts. Ich hoffe das/die Tier(e) ist/sind mittlerweile in Quarantäne und dann ab zum Tierarzt und untersuchen lassen. Sollte sich der ansteckende Schnupfen bewahrheiten, würde ich auch schlachten.
    Nur so nebenbei: Letzte Woche war ein Züchter bei uns zu Besuch und sah sich unsere Tiere an. Wir hatten eine Althäsin, die nach dem Misten den kompletten Stall umgegraben hat, weil sie trächtig war. Dabei hat sie sich mit einem Strohhalm am Auge verletzt und es fing an zu tränen und die Lider schwollen leicht an, weil sie sich immer wieder daran kratzte. Als der Züchter die Häsin sah, wollte er am liebsten gleich wieder verschwinden, weil er meinte sie hätte Myxomatose und er warf mir vor, dass es nachlässig von mir wäre wenn ich solch ein Tier noch bei den Anderen sitzen hätte. Nachdem ich ihn die Geschichte mit dem Strohhalm erzählte kam er wieder auf den Boden zurück. Was ich damit sagen möchte ist, dass wir oftmals falsche Ferndiagnosen stellen, ohne das jeweilige Tier und die Hintergründe der jeweiligen Krankheit überhaupt zu kennen. Um beurteilen zu können, ob ein Tier aufgrund der Krankheit geschlachtet werden muss, müsste ich es selber gesehen und länger beobachtet haben. Schlachten kann man nur einmal.


    Gruß,
    Hubert

  • Guten Morgen zusammen,


    es sind so einige Aussagen, die mich jetzt doch nochmals schreiben lassen:


    Es geht nicht nur um die Kenntnis der Behandlung von Erkrankungen - das kann man nicht von allen erwarten -, aber es geht doch eigentlich erst mal um Grundkenntnisse über unsere Kaninchen und deren Haltung und Fütterung.


    Wenn ich weiß, dass Kaninchen eigentlich Tiere der Trockensteppe sind - und sich das zu merken ist doch nicht allzu schwierig-, dann weiß ich auch, dass in den Stallungen/Unterkünften der Tiere erst mal trocken sein muss, da darf einfach nicht das Wasser von der decke tropfen, da muss Licht und Luft überall hinkommen - ansonsten fangen die Tiere eben an zu schnupfen, das ist ja auch bei uns Menschen nicht anders.


    Dass einseitige Ernährung nicht gesund sein kann, weiß eigentlich auch jede/r, und von einer gesundheitsfördernden Ernährung hat auch schon fast jede/r mal gehört oder gelesen - vom Hörensagen sollen ja die Fernsehprogramme davon gespickt sein, in Zeitschriften ist es ähnlich.


    Und auch jede/r weiß, dass wenn sie /er selbst krank ist, es immer unterschiedliche Symptome sind , die auftreten, meist sind Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, Schnupfen, Fieber, usw. mit dabei als "Begleitung", nicht als Hauptkrankheit - aber bei unseren Kaninchen ist Schnupfen immer das "Hauptthema" ??? - nicht ganz logisch :)


    Jede/r kennt Stress und leidet mehr oder minder darunter, bei Tieren wird er ignoriert ? In vielen Fällen hilft einfaches logisches denken weiter, da braucht man nicht mal spezielle fachkenntnisse :)


    mfg Peter

  • Hi,


    ich kenne Peters Vorschläge, ich habe auch schon mal nach diesen gehandelt, das Tier zeigte anfangs leichte Besserung und ist letztlich an einer Lungenentzündung gestorben. Die Vorschläge sind gut, manches Mal geeignet, manches Mal eben nicht, es kommt auf die Situation an.


    Am besten ist wohl noch immer das oder die Tiere zum Tierarzt zu bringen. Dieser nimmt Proben, lässt diese untersuchen und die darauffolgende Behandlung wird auf das Ergebnis abgestimmt. Den Tieren auf Verdacht hin bzw. als Prophylaxe Baytril zu injizieren, halte ich nicht für sinnvoll. Es nützt in den meisten Fällen nichts, da die Behandlung zu früh abgebrochen wird.


    So, und jetzt noch einmal zur Reise nach Sibirien, Alaska oder sonst wohin. Bei ansteckendem Schnupfen ist es die beste Lösung, dass nur nachgeplappert, und von einer Tierärztin stammend, die a) selbst Kaninchen hält und b) in den letzten Jahren immer wieder mal im Gespräch war, wenn es um ein ganz bestimmtes Thema ging. Es macht keinen Sinn und auch keinen Spaß, wenn eine Häsin während der Trächtigkeit oder Laktation aufgrund der Überbelastung (Wurf, Aufzucht) zu niesen anfängt und letztlich der oder die Jungen betroffen sind. Da ist dann guter Rat teuer. Und wer jetzt noch glaubt man sehe es den Tieren an - "Das war ja zu erwarten!" - Nö, so isses nicht. Wer sich davor schützen will, lässt impfen. Da stellt sich heraus, wer latenter Träger ist, und wer nicht! Danach wird gehandelt!


    Aber was sag' ich, ich hab' eh keine Ahnung! :D


    MfG Manfred

  • Hallo
    Ich wurde noch nie wirklich mit dem Kaninchen-Schnupfen bei meinen Tieren konfrontiert. Das liegt wohl daran ,das ich noch jung an Jahren bin ,und auch nur ganz einfach Glück gehabt habe. Selbs bei meinen Hermelin nicht, obwohl dies doch eine Kopf- Rasse ist, und bei solchen Rassen soll dies ja keine Seltenheit sein.
    Zu beachten ist nach meiner Meinung die oft zu enge Linienführungen. Inzucht auf :devil: komm raus. Das ist die Weisheit, zu der ich gekommen bin. Mir wird ganz übel dabei, das es hier im RKZ-Forum Leute gibt , die den Krankhaften Kaninchen Schnupfen heilen können und die angeblich geheilten Tiere dann noch zur Zucht einsetzen. Genau 36 Tierärzte im Raum Frankfurt wo ich arbeite ,haben wenig Hoffnung gegeben, hätten sich aber gefreut, wenn mein Telefonist mit Tieren vorbeigekommen währe. Unserem Lehrling hat es Spass gebracht ,denn er hatte auch - Errotische FRAUENSTIMMEN- an der Strippe; so seine Worte.
    MfG Efi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!