Castor Rex witterungsgeeignet?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen.


    Ich darf mal wieder eine dämliche Frage stellen :D In der Hoffnung, von erfahrenen Rexzüchtern hilfreiche Antworten zu bekommen. Und zwar hat mein Verein die geniale Idee, die Vereinskasse aufzubessern, indem jedes Mitglied ein paar Rexkaninchen aufzieht und die Felle dann dem Verein abgibt, der sie wiederum verkauft. Die haben da wohl einen Aufkäufer für. Jedenfalls stehe ich nun relativ kurz vor Übernahme meines ersten Rexkaninchens, evtl. sogar eine gedeckte Häsin. Meine Satinangora halte ich ja nun in Laufställen und wo möglich in Gruppen. Dass Gruppenhaltung mit Tieren, deren Felle man verkaufen will, nicht so günstig ist, ist mir klar, wegen Narben und so. Allerdings muss ich entsprechend "umräumen", Einzelboxen im Rammlerstall freimachen und einige Tiere in den dann hoffentlich fertigen Außenstall setzen, wo sie ein Freilandgehege (ringsum dicht) haben. Können Rexe das ab? Sind sie "regenfest"? Ich kenne das Rexfell an sich bisher nur vom Hörensagen, und da wird behauptet, dass das Fell keinen Witterungsschutz bieten würde. Ich habe erst vor einigen Tagen das erste Mal überhaupt eine Rexhäsin in der Hand gehabt. Allerdings hab ich da nicht gefragt, ob die Tiere Wind und Wetter trotzen können, bzw. hätte die Zuchtfreundin mir das wohl auch nicht sagen können. Wer weiß da genaueres, evtl. Erfahrungswerte?

  • Hallo Angela,


    ich habe seit ca. einem Jahr auch Rexe im Stall.
    Die leben zwar nicht im Freiland, aber die Ställe sind auch draußen. Regen oder Schnee bekommen meine Tiere also nicht ab, aber sie sind halt draußen.
    Das Rex-Fell ist zwar kurz, aber unglaublich dicht. Jedenfalls das Fell meiner Tiere.
    Ich wüßte nichts, was dagegen sprechen würde, sie im Freiland zu halten, wenn sie sich in einen geschützten Bereich zurückziehen können.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Ich hatte jahrelang Zwergrexe in Außenställen. Die waren zumindest "winterfest". Da sollte ein bischen Regen denen nichts aus machen.


    Die Preise für Rexfelle sind im Moment enorm. Ich hatte mir letztes Jahr Felle geholt (normalhaar). Hab mich lange mit dem Fellhändler unterhalten. Die Rexfelle sind auf dem ausfteigenden Ast. Er hatte aufgrund der teuren Einkaufspreise keine Rexfell da. Sie wären im Einkauf (schon gegerbt) wohl von 10-15€ auf 20-25€ das Fell gestiegen, da die Nachfrage im Moment recht groß ist.
    Hatte auch schon überlegt, die Felle her zu geben. Bei mir landen sie ja in der Tonne. Aber man bekommt nun wirklich nichts für diese, wenn sie nicht gegerbt sind.

  • In der Kaninchenzeitung war regelmäßig eine Anzeige drin, dass jemand die getrockneten Rexfelle aufkauft.
    Ich meine, für die nicht so gefragten waren es 5 Euro pro Fell.
    Mal sehen, ob ich das im nächsten Winter evtl. auch mache. :rolleyes:


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hi,


    ich hatte vor zwei Jahren zwei meiner Zwergrex-Häsinnen den Winter über im Freien gehalten. Die Ausläufe mit der Größe von ca. 2 x 1 m wurden auf die Wiese gestellt, die Tiere im Sommer und im Herbst bereits darin gehalten und im Winter durch eine eingestreute Kotwanne mit Stroh und eine Wurfkiste ergänzt. Die Wurfkiste war nicht gerade der Überflieger, die Kotwanne wurde umso mehr genutzt. Erwähnen sollte ich, dass ich Tiroler bin und es im damaligen Winter doch reichlich Schnee gab, denn die beiden Kaninchen bestens überstanden. Grundvoraussetzung ist wohl "trocken"! Bei näherem Hingucken sieht man die japanerfarbige Häsin!


    MfG Manfred

  • Hi,


    das auf keinen Fall. Ich bin momentan zuhause. Es hat auch hier keinen Schnee.


    Insgesamt sind die höheren Temperaturen schon von Vorteil. Das wurde mir klar, als in Bodenheim die ersten Zwergwidder aus den Nestern krabbelten und die Ohren bereits hängen ließen. Das passierte in Tirol ab März, vorher sahen die Kleinen wie mantelgescheckte Farbenzwerge aus. Die Wärme spielt doch eine Rolle. :whistling:


    MfG Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!