Apfelessig zum Trinkwasser

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo, :)


    ich bin gerade beim lesen von Beiträgen auf etwas gestoßen das mich neugierig gemacht hat. ?(


    Einige versetzen das Trinkwasser mit einem Schuss Apfelessig! :?:


    Wofür genau ist das hilfreich :?:


    Gruß der Neuling der immer wieder gerne in ein Fettnäpfchen tritt :angel: - und dabei bin ich gar nicht so .... -


    Cornelia :)

  • Klasse Cornelia,
    Du scheinst ein Händchen dafür zu haben, Deine Finger in "Forum-Wunden" zu legen, denn dieses Thema wurde schon oft und kontrovers diskutiert. :D


    Ich gebe stets Apfelessig ins Trinkwasser, weil dieser nachweislich die Bildung von Bakterienschleim in den Tränken verzögert.


    Darüber hinaus bin ich der Auffassung, dass dessen Inhaltstoffe dem Erhalt der Tiergesundheit, insbesondere der Darmgesundheit zuträglich sind. Ausdruck dessen könnte die Tatsache sein, dass ich noch nie fütterungsbedingte Tierverluste hinzunehmen hatte (toi, toi, toi). Beweisen kann ich meine Auffassung allerdings nicht.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    grundsätzlich gebe ich Dir recht, auch mit dem Hinweis auf den "Bakterienschleim". Ich nutze zur Reinhaltung der Tränken, das hier im Forum ebenfalls kontrovers diskutierte, Mentofin und bin sehr zufrieden damit. Offensichtlich ist es eine Art Glaubensfrage ... jeder Züchter muß für sich selbst entscheiden, was es sein soll.


    Gut Zucht


    Jens


    P.S.: Apfelessig scheint mir außerdem nur auf den 1.Blick die preiswertere Wahl zu sein, denn eine 250 ml-Flasche Mentofin reicht bei mir fast 2 Jahre, trotz durchschnittlich ca. 70 Jungtieren pro Jahr.

  • Apfelessig scheint mir außerdem nur auf den 1.Blick die preiswertere Wahl zu sein

    Ach komm, ob ich jetzt für den Sixpack Apfelessig (1 l Flasche) 7,50 € hinlege oder Du für 250 ml Mentofin 18,00 €. Ich denke den Kostenpunkt können wir an dieser Stelle getrost vernachlässigen.
    Wir könnten uns jetzt zanken, was ist das Naturprodukt und was der Industriemumpitz, aber auch das lohnt nicht wircklich! ;)
    Es ist tasächlich eine Glaubensfrage und entscheidend ist, wie die Trinkwasserzusätze den Tieren bekommen, -nichts weiter!


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Jungs, :D


    und wie bekommt`s :?: :?:


    Ist es wie "Perenterol" beim Menschen, förderlich und ausgleichend für die Darmflora :?: oder muss man feste daran glauben, ähnlich wie beim Actimell :?:


    Natürlich käme es dann ja auch darauf an wie herum Ihr die Flasche beim aufhängen dreht :!: links / rechts :?:


    ( Bei uns scheint gerade die Sonne 8) - wahrscheinlich deshalb! )


    Gruß Cornelia :angel:

  • Hallo Cornelia,


    da ich auch der bezeichnung "Jungs" leider schon rausfalle,


    ein ernsthafter Versuch:


    Ich benutze ab und an naturtrüben Bioapfelessig aus 2 gründen - erstens vermindert er die Bakterienvermehrung im Trinkwasser durch das saure Milliö, zweitens kann die Aufnahme von Apfelessig auch den ph-wert im Blinddarm senken, was in der Übergangsphase hilfreich sein kann.


    Andere Hilfsmittel benutze ich nicht, wieso auch, die Tiere sind ja gesund...Die Zufuhr von "Kunststoffen " verbessert die Gesundheit in der regel nicht.


    mfg Peter

  • oder muss man feste daran glauben, ähnlich wie beim Actimell

    Conelia, das Zeug ist nachweislich unwirksam!


    Die Wirkung des Apfelessigs ist, wie bereits erwähnt, dass meine Tiere keine Verdauungsprobleme kennen, ich insbesondere in der Jungtieraufzucht noch keine Verluste zu beklagen hatte. Neben dem Verzicht auf Industriefutter schreibe ich diese Tatsache den Apfelessiggaben zum Trinkwasser zu.
    Wenn ich mir vergegenwärtige, wie ein Kaninchen an Darmlähme oder Kokzidienbefall eingeht bzw. davon erlöst werden muss, dann begreife ich die Darmgesundheit der Tiere als ein wirklich hohes Gut.
    Apfelessig enthält, neben den Vitaminen C, E, B1, B2, B6, A und dem Provitamin Beta-Karotin, nahezu das "halbe Periodensystem" an Mineralien wie Magnesium und Kalium. Diese sollen die Stärkung des Immunsystems sowie den Zellstoffwechsel begünstigen, darüber hinaus wird der Leberstoffwechsel unterstützt, woraus sich eine entgiftende Wirkung ergibt.


    Es wird allerdings auch viel Buchtenlatein in Umlauf gebracht, wonach das Fell glänzender würde, die Nägel fester werden, als handele es sich bei Apfelessig um eine Art "März-Spezialdragees" für Langohren. Dergleichen halte ich durchweg für Wunschdenken!
    Apfelessig ist kein Wundermittel aber m.M.n. ein wertvoller Beitrag zur gesunden Fütterung.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Peter,
    danke für die Info, unser Trinkwasser ist täglich frisch. Sollte ich mir trotzdem Gedanken über Bakterien machen?
    Und zweitens wofür ist ein niedriger ph-Wert im Blinddarm gut. Übersäuerung?
    Wir sind noch sehr neu in diesem Thema und bis lang (also jetzt im 2. Jahr mit unseren Blauen - die wirklich sehr entspannt und pflegeleicht sind)
    hat alle immer sehr gut geklappt.
    Was hat es mit den Kunststoffen auf sich?
    LG Cornelia


  • Hallo Peter,


    damit hast Du natürlich recht ... ich füttere aus genau diesem Grund den Absetzkaninchen Äpfel (pro Jungtier und Tag ca. 1/2 Apfel je nach Größe) - die Äpfel beziehe ich direkt vom Erzeuger (leider kein Bio- oder Ökolandbaubetrieb) und zwar sind es meist die, welche bei der Sortiermaschine in der Kiste für Mostäpfel (zu große, zu kleine, verschrumpelte, mit Verwachsungen ect. ... also genau die die der "Stadtmensch" nicht mag, welch irgendwelche optischen Mängel daran sind oder es irgendwelche "sinnlosen" Gesetzesvorgaben gibt) landen.


    Gut Zucht


    Jens


    P.S.: Auch im Winter und Frühjahr gibt´s dort welche, da ein eigenes Kühlhaus vorhanden ist.

  • Hallo Jens,


    IHR SEIT MIR ZU SCHNELL!!


    Aber im Ernst bei uns gibt es so etwas täglich: Also ich meine Möhren - Salat - Äpfel!


    Wir haben einen großen Garten und teilweise Überschuss, ein Grund mit warum wir seiner Zeit gesagt haben OK. Hasenviecher!


    Muss ich bei den Zwergen jetzt vorsichtiger sein? :huh: Bis lang geht es allen gut!


    Gruß Cornelia 8|

  • Hallo Cornelia,
    nutze doch mal die Suchfunktion!
    Es hat noch keiner gesagt, das nicht alle Tiere das Wasser dann noch trinken.
    Ich gebe zB ab und an Walnussblätter-Zweige das hat den selben efekt.

  • Guten Morgen Cornelia,


    Apfelessig im Trinkwasser bzw dann später im Blinddarm senkt etwas den ph-Wert und reduziert damit das Wachstum von Bakterien, allerdings in einem Maße, das nicht unbedingt ausschlaggebend für "Krank" oder "gesund" sein muss.


    Auch bei täglichem Wasserwechsel vermehren sich bei hohen Temperaturen sehr schnell Erreger, dass kann man etwas reduzieren.


    Im Darm ist ein niedriger ph-Wer deshalb sinnvoll, weil sich die positiven Darmbakterien darin wohl fühlen, während viele krankmachende Bakterien das nicht so gern haben und sich entsprechend langsamer bzw. gar nicht vermehren können.


    Mit "Kunststoffen" meine ich all künstlich erzeugten Zusatzstoffe, die in den diversen Produkten vorhanden sind - als Vertreter einer konsequenten naturnahen Fütterung unserer Kaninchen lehne ich dies ab - bei mir halte ich es eben so.


    Die Gesundheitsrate gibt mir recht :) , weder meine Tiere noch ich sind krank - wobei es bei mir auch nur Einbildung sein kann :thumbsup:



    mfg Peter

  • Hallöchen Peter, :angel:


    Vielen Dank das Du Dir die Mühe machst mir so ausführlich zu erklären warum dies und das nicht!!! :) :)


    Bei uns ist es nämlich so das wir noch sehr neu sind - über unsere Stallkaninchen, hier reingerutscht. ?( Wie konnte das passieren :?:


    Aber es macht riesige Freude vor allem wenn der Nachwuchs kommt und alle gesund und munter sind :!: :!: :D


    LG Cornelia :angel:

  • Hallo Thomas,


    unsere wild gemixten Stall-Sonntagsnachmittags-Bratenkaninchen waren , ob Du das glauben magst oder nicht - erheblich Pflege leichter!


    Die haben gefressen und wurden versorgt mit Schmuseeinheiten - viele frische Kräuter - für den Geschmack! :anger:


    Weil wir uns damals nicht auf Ausstellungen aufhielten, zum Beispiel. Oder aber weil es auch beim Decken und Werfen nie Probleme gab!! :angel:


    Vielleicht ist es aber auch nur jetzt etwas komplizierter weil man sich durch noch mehr Aussagen und Angeboten oft verunsichert fühlt :?: Und weil man natürlich nicht in jedes Fettnäpfchen treten möchte, mit seinen Hasen :!: ?(


    Und weil man so als Muttertier vor allem vermeiden möchte, dass die Kinder irgend etwas sehen und erleben müssen, was man als Erziehungsberechtigter für nicht pädagogisch wertvoll erachtet. - Hat ja bis jetzt schon SUPER GEKLAPPT :!: :!:


    Aber im Ernst, mir ist das eine Tier so wichtig wie das andere. Und zu mindestens bei uns werden alle Tiere gleich gut/schlecht behandelt! :angel:


    Zum Glück habe ich ja jetzt Euch, damit die armen Häsinnen nicht schon vorzeitig über wehen klagen. :!:


    Muss ich da bei den kleinen eigentlich eine Wurfkiste/Box besorgen :?: Bei den Blauen brauchte ich diese nicht :!: Unsere Ställe sind mit Spänen, darüber Stroh belegt. :Adore:


    Gruß Cornelia :angel:


    P.S. Außerdem hatten wir noch nie einen mit 98 Punkten :!: Der wäre natürlich der King :!:

  • Oder aber weil es auch beim Decken und Werfen nie Probleme gab!!

    Die sollte es bei Rassekaninchen auch nicht geben, sonst würde ich die Zuchttauglichkeit aller Beteiligten anzweifeln.


    Und weil man so als Muttertier vor allem vermeiden möchte, dass die Kinder irgend etwas sehen und erleben müssen, was man als Erziehungsberechtigter für nicht pädagogisch wertvoll erachtet.

    Ach weißt Du, nachdem mein Jüngster (5 1/2) unlängst beim Frühstück wissen wollte, ob Hühner auch ihre Tage bekämen, bin ich diesbezüglich bis zum Schließmuskelversagen tiefenentspannt. Und nachdem ich nun vom generellen Pimperverbot auf Ausstellungen Kenntnis habe, werde ich auch diese weiterhin unbeschwert mit meinen F1 besuchen können. :D


    Außerdem hatten wir noch nie einen mit 98 Punkten Der wäre natürlich der King

    Nun ja, zumindest wäre der hübsch anzuschauen. Das sagt noch gar nichts über dessen Zuchtfähigkeit aus!


    Gruß


    Thomas


    PS: Weißt Du, was ich im Forum mit als erstes gelernt habe? Die Begrifflichkeit "Hase" in jedweder Form zu überlesen! :pinch:

  • Hallöchen, bei Euch scheint es ähnlich humorvoll zu zugehen wie in unserm behütetem Eigenheim!
    Aber die reißen manchmal Sachen das fällt einem alles aus dem Gesicht!
    Und ich bin ja seit neustem auch bestens informiert, so dass alles ein gutes Ende finden wird. Hoffentlich!
    Gruß Cornelia
    P.S. ich werde schon noch etwas finden was Du einfach nicht überlesen kannst!! Das mit der CD war doch schon einmal ein Anfang!

  • Hallo Cornelia,

    P.S. ich werde schon noch etwas finden was Du einfach nicht überlesen kannst!! Das mit der CD war doch schon einmal ein Anfang!


    Stell ein leckeres Rezept ein, schwärme davon, dass einem der Sabber aus den Mundwinkeln läuft und "Fump"...... *duckundrenn* :D


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!