Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Falko,


    ich kann dich gut verstehen und Du hast recht, mit Hangsteinen ist es kein Problem, stabile und haltbare Hochbeete zu bauen, sie haben nur einen Nachteil:


    Die Arbeit an ihnen ist absolut umständlich und schwierig, da Du nicht nahe genug an die zu bearbeitende Fläche herankommst - eines meiner ersten Beete habe ich so konstruier und bald wieder abgebaut, sah gut aus, war aber nicht zu bearbeiten, meine frau hat nur geschimpft, habs dann wieder abgebaut.


    Es ist ein kleiner Unterschied, ob ich ein Hochbeet aus dem Blickwinkel des Erbauers oder des Nutzers sehe :)



    mfg Peter

  • falls deine Frau noch Habermarksamen braucht, ich hätte da noch was rumliegen.


    Herzlichen Dank, Klemens, sollte dieser Bedarf - unvorhergesehener Weise - entstehen, werde ich meinen sächsischen Zwangsarbeter authorisieren, das Saatgut bei Dir in Empfang zu nehmen! X(
    Um ehrlich zu sein, ich habe genau so ein Kiepenkerl-Tütchen im Ackerbohnensamen (3 Kilopapiertüte) versteckt, die sollte ich mal langsam herauskramen und verschwinden lassen! :D


    Nochmals danke!


    Thomas

  • Hallo zusammen,


    damit ich nicht jedem einzelnen die Füllung der Hochbeete beschreiben muss, mache ich es hier für alle:


    Wie sieht die optimale Füllung aus, die sowohl langlebig ist als auch ihre Wirkung entfaltet:


    Auf den Wühlmausdraht gebe ich ca. 40 cm Stammholz, Balken, dicke Äste, Holzpaletten oder anderes Massivholz - idealer Weise unbehandelt - und schlämme dies ein - ganz normale Erde drauf und mit Wasser eingeschlämmt, so dass es keine Hohlräume mehr gibt.


    Darauf kommen 15 cm gehäckselte Äste, ebenfalls einschlämmen.


    Darauf Grobkompost gut gemischt mit Kaninchenmist bis zur Oberkante des Beetes.


    Dies lasse ich ca. 4 Wochen stehen - senkt sich je nach Verdichtung und sorgfältigem Einschlämmen ca. 10 - 20 cm - und fülle dann mit Feinkompost und Erde gemischt 1:1 auf, wobei ich quasi am Rande plan, nach innen einen Hügel auffülle, der gerne noch 15 cm über dem Rand liegen darf.


    Dann bitte bepflanzen , in der Regel erst mal mit stark zehrenden Pflanzen :)


    mfg Peter

  • Hallo Peter,
    herzlichen Dank für Deine beeindruckte Beschreibung. Zwei Fragen hätte ich aber noch:

    wobei ich quasi am Rande plan, nach innen einen Hügel auffülle, der gerne noch 15 cm über dem Rand liegen darf.

    1. Wozu der Hügel?
    2. Hast Du schon mal Hühnermist mit eingebaut? Ich würde gerne welchen los werden.


    Besten Dank im Voraus


    Thomas

  • Guten Morgen,



    Angela, vollkommen richtig :)


    Thomas, Hühnermist ist recht kräftig und ich bringe ihn nicht direkt aus sondern mache daraus Kompost, das ist sehr viel sinnvoller.


    Mit meinen 12 Hochbeeten mache ich jährlich ca. 2500 Liter = 2,5 qm Kompost, das reicht vollkommen aus , auch für die Gewächshäuser.


    mfg Peter

  • Thomas, Hühnermist ist recht kräftig und ich bringe ihn nicht direkt aus sondern mache daraus Kompost, das ist sehr viel sinnvoller.


    Eben, daher meine Frage, kann ich den mit dem Grobkompost und Kaninchendreck mischen und auf die gehäckselten Äste geben. Es ist kein frischer Hühnermist, der liegt jetzt rund ein Jahr im Drahtgitterkomposter.


    Gruß


    Thomas

  • ich kann mir schon vorstellen wie jetzt einige Köpfe rauchen, wegen der umsetzung der Hochbeete.

    Aber so'was von, Beschläge, Gewindestangen und Schrauben habe ich schon, Sägewerk ist heute dran und es sind noch 30iger Gehwegplatten zu besorgen.


    Es ist ja noch etwas Zeit bis der Frühling kommt!!!

    Ist es nicht, Andreas, denn zum Frühling sollen die Beete bereits stehen. Im Reihnland ist's noch frostfrei, und ich will vor dem Frost - so er denn kommt - unbedingt schon die Standorte eingeebnet (lt.Hanglage) und die Ränder plattiert haben. Die Beete im Frost hochzuziehen ist unproblematisch, doch meine Herzallerliebste hat schon kund getan, dass die Beete mit Holzschutzlasur zu streichen sind und dazu muss es wieder frostfrei sein. Danach die Beete zügig befüllen und den Inhalt sacken lassen.
    Oh ja, es raucht gewaltig! :pinch:


    Gruß


    Thomas

  • Hör' bloß auf, Andreas, ich habe gestern zwei Eichen und eine Wildkirsche gefällt, gespalten und aufgeschichtet. Wenn ich jetzt ans Einebnen der Hochbeetstandorte und die zu verlegenden Gehwegplatten denke, dann fault mir der Rest meines Rückens auch noch ab! ;(


    Jämmerlich!


    Thomas


    Hi Großer, du mußt es aber immer übertreiben. Sag doch einfach Bescheid und "Dein sächsischer Zwangsverpflichteter" hilft Dir (in Gedanken zumindest) mit.


    Jens

  • Hi Großer, du mußt es aber immer übertreiben. Sag doch einfach Bescheid und "Dein sächsischer Zwangsverpflichteter" hilft Dir (in Gedanken zumindest) mit.


    Vielen Dank, Jens. Wo bist Du gewesen, als ich den lahmarschigen Spalter hab' sprengen wollen und anfing den Holzstapel zu beschimpfen?


    mit dem Gefühl der Pflegestufe I :crazy:


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!