Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Thomas,

    insbesondere, weil das Drahtgitter der Bucht nicht beschädigt wird. Allerdings müssen die Kabelbinder bei jeder Reinigung durchgepitscht werden.


    kneif die beiden Halterungen von den Kunststoffbechern ab und bohre mit einem 6 mm oder 8 mm Bohrer ein Loch ziemlich weit oben in die Rückwand des Bechers. Dann kannst Du sie mit Schraube und Flügelmutter am Drahtgitter befestigen und zum Reinigen bequem wieder abschrauben. Hänge sie jedoch so auf, so dass sie nicht zur Seite kippen können. Ansonsten muß Du sie mit zwei Schrauben und Flügelmuttern befestigen.


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo,
    ich benutze in der frostfreien Zeit nur Nippeltränken. So habe ich bisher in diesem milden Winter auch noch nicht auf Trinkbecher (ich spreche nur von den Tieren und nicht von mir) umstellen müssen.
    Nach meiner Ansicht ist es schwierig mit Bechern über 24Stunden genügend und immer sauberes Wasser zur Verfügung zu stellen. Erinnert euch mal an die Tränkbecher auf Ausstellungen, da kommt einem das Grausen. Deshalb setze ich auch da am liebsten Tränken ein. Leider wird das manchmal von der Ausstellungsleitung untersagt oder wie auf Großschauen üblich werden die Käfige gleich mit Näpfen ausgestattet.
    Also ich bleibe ein Freund von Nippeltränken.
    Thomas

  • Nach meiner Ansicht ist es schwierig mit Bechern über 24Stunden genügend und immer sauberes Wasser zur Verfügung zu stellen.


    Hallo Thomas
    Glaubst du wirklich das Wasser aus den Nippeltränken ist sauber? Optisch vielleicht ja. Ich habe meine Nippeltränken auch schon seit Jahren entfernt, weil ich mich selber erwischt habe, wie ich immer nur Wasser nachgefüllt habe und das reinigen der Tränken immer wieder hinausgezögert habe. Ich habe auch keine Angst, wenn meine Tiere Wasser aus einem Napf trinken wo etwas Stroh oder Heu drin ist. Was bzw. woraus trinken denn die Wildkaninchen? An meinen weißen Taubentränken habe ich gesehen, dass nach drei Tagen der Boden schon grün wurde. Darum werden die blauen Tränken auch lieber gekauft. :rolleyes: Das Wasser aus meinen Näpfen schütte ich jeden in einen Eimer, kurz mit einem Lumpen auswischen, frisches Wasser rein, fertig. Mir ist lieber etwas Stroh oder Heu im Wasser als Grünspan.
    Gruß Franz

  • An meinen weißen Taubentränken habe ich gesehen, dass nach drei Tagen der Boden schon grün wurde. Darum werden die blauen Tränken auch lieber gekauft.


    Und schon bevor die Tränke "grünt", haben sich dort wenig wohlmeinende Bakterien angereichert. Hier hilft neben Franzens täglichem Auswischen auch Apfelessig im Wasser, um die Bakterienvermehrung zu hemmen.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo,


    Hallo ,wie sehen die Halter aus , kannst du mal ein Bild rein stellen ?


    Das ist total simpel. ;)
    Das sind diese braunen Näpfe, die angeblich gegen das Auskratzen von Futter helfen sollen.
    Diese haben oben am Rand zwei Löcher, die nach oben hin nur noch Schlitze aufweisen.
    Ich habe im Stall selber zwei Schrauben angebracht, in die diese Näpfe eingehängt werden.
    In manchen Ställen habe ich sie an den Gittern angebracht, dort noch simpler. Hierzu habe ich einfach zwei Schrauben an einer schmalen Holzleiste angebracht. Diese Leiste wird von außen am Gitter angebracht, so dass die Schrauben durch die Gitter reichen. Von innen wird der Napf dann an diese Schrauben gehängt. Das sitzt fest und wackelt auch nicht. Hat zusätzlich den Vorteil, dass ich die Höhe oder Stelle variieren kann.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hi,


    die beiden Schrauben sind zwar für die Befestigung ausreichend, nicht geschützt ist man jedoch vor "randalierenden" Kaninchen, die sich den Spaß erlauben und den Futternapf mit dem Kopf aushebeln.


    MfG Manfred

  • Hallo Manfred,


    die sitzen bei mir so fest, dass selbst ich oft "fummeln" muss, um diese Näpfe rauszuholen.
    Ich hab das jetzt schon mehrere Jahre so und noch kein Tier hat es geschafft, die Näpfe auszuhebeln.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Ich hab das jetzt schon mehrere Jahre so und noch kein Tier hat es geschafft, die Näpfe auszuhebeln.

    Claudia, ich hätte da runde 5,3 kg Burgunderdame mit chrnonisch gestörtem Hormonspiegel, an sich ein echtes Liebchen, doch hängende Futternäpfe/ Tränken sind für sie das, was Windmühlen für Don Quichotte gewesen sind. Die könntest Du leihweise haben, um Deine Konstruktion abschließend zu testen!?


    Gruß


    Thomas

  • Hallo,


    also wenn selbst ich schon ordentlich nach oben schieben muss, um die Näpfe abzumachen, muss da schon ein ordentlicher Brummer ran, um das zu schaffen.
    Ich habe in manchen Ställen, die Schrauben etwas weiter reingedreht, damit es richtig fest sitzt. Und ich hatte ja nicht immer nur kleine Rassen.


    Thomas, sowas in langhaarig hatte ich auch mal. Die Häsin kegelte mit allem rum, was sie anheben konnte, aber die Näpfe an den Wänden hat sie trotzdem nicht geschafft. Die waren u.a. damals der Grund für die Anschaffung, allerdings als Futternapf. Als wir dann vom Verein aus an eine ganze Serie getöpferter Futternäpfe gekommen sind, habe ich diese Plastiknäpfe zu Trinkbehältern umfunktioniert.


    Hubert, diese Halterungen kenne ich. Ich habe einen gebrauchten Stall gekauft, an dem diese Halterungen für die Nippeltränken montiert waren. Diese Halterungen wieder zu entfernen, war eine Aufgabe für sich. Die Schrauben waren verrostet und waren teilweise selbst mit Aufbohren schwer zu entfernen. Deshalb hängen sie z.T. immer noch an den Gittern, ohne Nippeltränke halt.
    Ich möchte gerade Näpfe gerne individuell auch anbringen können. Sei es, weil da ein "Schweinchen" im Stall sitzt oder die Größe der Tiere, warum auch immer, anders ist. Bei den Schrauben ist das kein Akt, bei den schmalen Leisten noch viel weniger.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Thomas, sowas in langhaarig hatte ich auch mal. Die Häsin kegelte mit allem rum, was sie anheben konnte, aber die Näpfe an den Wänden hat sie trotzdem nicht geschafft. Die waren u.a. damals der Grund für die Anschaffung, allerdings als Futternapf. Als wir dann vom Verein aus an eine ganze Serie getöpferter Futternäpfe gekommen sind, habe ich diese Plastiknäpfe zu Trinkbehältern umfunktioniert.

    :) Wie auch immer, ich glaube, die Dame wäre sogar bereit, einen Napf aus der Buchtenwand herauszunagen. Doch da dieses ihr einziger Sockenschuss ist, sie eine erstklassige und hübsche Mutter mit standardüberschreitendem Normalgewicht ist, darf sie sich aus Steingutnäpfen von 1,2 kg Gewicht ernähren und ich bin ihr nicht (mehr) böse!


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Claudia,

    Diese Halterungen wieder zu entfernen, war eine Aufgabe für sich. Die Schrauben waren verrostet und waren teilweise selbst mit Aufbohren schwer zu entfernen.


    wir haben Wassertränken und Futternäpfe mit diesen Halterungen seit Jahren in Gebrauch und haben keine Probleme damit. Und ich meine, dass Du mir vor einiger Zeit hier mal geschrieben hattest, Du hättest zu Hause einen "Schrank von Mann". :wink:


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo Hubert,

    Hallo Claudia,
    wir haben Wassertränken und Futternäpfe mit diesen Halterungen seit Jahren in Gebrauch und haben keine Probleme damit.


    Mit den Halterungen an sich habe ich ja auch keine Probleme. Aber ich hab halt doch hier und da die Position der Näpfe verändert, was mit zwei normalen Schrauben kein großes Problem ist. Mit besagten Holzleisten erst recht nicht. Wenn ich dann aber immer gleich die Halterung mit diesen Winzschrauben entfernen muss....

    Zitat

    Und ich meine, dass Du mir vor einiger Zeit hier mal geschrieben hattest, Du hättest zu Hause einen "Schrank von Mann". :wink:


    Kennst du den Ausdruck: "Nach fest kommt kaputt!" ?
    Der männliche Schrank nützt mir gar nix, wenn anschließend das Türgitter kaputt ist. 8)


    Thomas, man nimmt vieles in Kauf, wenn es ansonsten gut läuft. ;)
    Ich bin auf meine Rexe gespannt, ob sie sich bewähren. Der Start war schonmal gut.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!