Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Moin Jens,
    ich habe Nippeltränken in eckiger Ausführung mit Schiebe-/ Klappdeckel. Einfach mit der Gießkanne vor längs gehen und nachfüllen. Auch sehr praktisch, wenn mal eben etwas über das Wasser verabreicht werden muß (Tropfen etc.).
    Ab und zu reinigen und fertig.


    Gruß Falko

  • Ich hab eine Tränkanlage mit einem großen Behälter, von dem aus per Rohr die Tränktassen beschickt werden. An denen sind Ventile, so dass sich die Tassen immer füllen sobald getrunken wurde. Es sind die großen von Kerbl, findet man z.B. Bei Amazon oder eBay.

  • Hallöchen
    Auch meine Kaninchen bekommen ihr Wasser aus Nippeltränken .
    Das bedeutet eine enorme Zeiteinsparung.
    Habe Teil mit Schiebedeckel und einen Teil neu mit Klappdeckel und würd nur noch welche mit Klappdeckel kaufen.
    Wenn doch mal Späne oder Streu aus der Bucht auf die Tränken fällt bleibt das Wasser sauber mit den Klappdeckeln.


    Nur bei Frost werden Näpfe eingesetzt .



    LG Susan

  • Hallo,
    ich habe Edelstahlnäpfe mit wandhalterungen in meinen Boxen, diese werden kaum verschmutzt vielleicht mal ein hälmchen Heu oder Stroh. Die Näpfe werden wöchentlich gereinigt, bei bedarf natürlich öfter was kaum nötig ist.
    Früher hatte ich auch Nippeltränken aber die Näpfe haben mich überzeugt, die Tiere nehmen mehr Wasser auf und das auf natürlicherer weise.

  • Ich benutze meist Nippeltränken. Im Freilauf biete ich Näpfe an oder bei "schwimmern" (unter die Tränke legen und Stall fluten).
    Näpfe werden von einigen gerne durch die Gegend geworfen, deswegen Tränken. Auch werden sie gerne verbuddelt oder reingepinkelt. Ich sehe es ja auch bei den Fütternäpfen. Ich schmeiß die Tränken spätestens nach 4 Wochen in die Spülmaschine bei Intensivwäsche (75°C).

  • Hallo,


    ich nutze beides. Meistens jedoch Nippeltränken mit Schieb- und mit Klappdeckeln.


    Bei einigen Spezialisten habe ich Näpfe drin, da sie sich unter die Tränken legen und gerne eine Dusche nehmen und dann nach einiger Zeit das Fell verfilzt und ausgeht.
    Bei Frost gebe ich immer einen Schuss Apfelessig mit ins Wasser (sonst nur 1 Mal pro Woche) oder nutze dann auch Näpfe, kommt ganz darauf an, wie stark es friert.
    Finde die Tränken aber generell besser.


    LG
    Kathi

  • Hallo Jens,


    ich benutze Stülptränken, diese werden auch als "Niagaratränken" vertrieben. In diese wird einfach kopfüber eine Flasche 0,33 oder 0,5 l gestellt und die Tiere trinken aus einem kleinen Becken (~ 2,5 x 4 cm). Die gibt's aus Kunststoff oder auch in Metall.
    Vorteil:

    • Die Tiere müssen nicht kopfüber trinken,

    • Ein- und Ausbau gehen fix von der Hand,

    • Flaschen wie Tränkbecken können in die Spülmaschine,


    • alle eingesetzten Flaschen (Glas) musste ich vorher leer trinken, mein Dank gilt den Brauereibetrieben Hachenburg, Rothaus und Budweis. :rolleyes:

    Nachteil:

    • Beim Buchtenreinigen verunreinigt die darunterliegende Tränke durch herabfallenden Spelz, Stroh- und Heuhalme,
    • die Tränken sind relativ teuer,
    • und ab einer Buchtenzahl von > 20 vermutlich zu arbeitsintensiv, weil Du nicht eben mal mit der Gießkanne auffüllen kannst.

    WIe Kathi, propagiere auch ich den Einsatz von Apfelessig im Trinkwasser, da dieser objektiv die Bildung von Algenschleim verzögert und subjektiv den Kaninchen gesundheitlich sehr gut bekommt. Ich gebe immer einen Spritzer Apfelessig ins Trinkwasser.
    In Ausläufen und WIesenkäfigen benutzte ich sowohl Nippeltränken als auch Steingutnäpfe.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo,


    in meinen Ställen stehen Näpfe, die Tränken habe ich bereits vor Jahren entsorgt. Die Tiere trinken mehr und das Schlürfen an der Wasseroberfläche entspricht wohl eher dem natürlich Verhalten eines Abnehmens eines Tautropfens von einem Blatt, als dem Kopfüber-Trinken an einer Tränkflasche. Außerdem bin ich überzeugt, dass die Tiere in freier Wildbahn kaum bis kein Wasser zu sich nehmen. In Bezug auf die Tränkflaschen habe ich den Eindruck, dass die meisten mit der Reinigung doch etwas nachlässig sind, auch wenn die Tränkflaschen heute bei weitem einfacher zu öffnen sind, als sie es noch vor 20 Jahren waren, als man mit der Bürste über die Einfüllöffnung reinigen musste.


    MfG Manfred

  • Hallo,


    ich verwende auch schon seit Jahren Wassernäpfe, die in eine Wandhalterung oder an das Gitter gehängt werden.
    Die Tiere trinken mehr und es wird auch eher angenommen.
    Ich habe Näpfe in Reserve, so dass schnell einzelne Näpfe abgenommen und gegen saubere getauscht werden können. Die verunreinigten werden dann mal eben mit Bürste und Wasser ausgewaschen. In regelmäßigen Abständen kommt auch alles in die Spülmaschine.
    Ich hatte früher auch Nippeltränken, aber die haben mich nicht überzeugt. In regelmäßigen Abständen fingen die an zu tropfen oder waren verstopft, so dass ich sie irgendwann alle entsorgt habe.
    Auch im Winter sind die Näpfe praktischer. Ich nehme einfach die Näpfe mit gefrorenem Wasser mit ins Haus, tausche gegen saubere aus und befülle wieder. So kann ich das auch zweimal am Tag machen.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo.


    Wenn sich jemand für das von Thomas beschriebene System entscheidet und neu zulegt, dann bitte auf die Metallbecher verzichten. Auch wenn sie nicht angenagt werden. Mit Plastikbechern kann man auch bei Minusgraden tränken und die Tiere schlecken sehr gerne das Eis aus dem Becher.


    Gruß
    Karl

  • Wenn sich jemand für das von Thomas beschriebene System entscheidet und neu zulegt, dann bitte auf die Metallbecher verzichten. Auch wenn sie nicht angenagt werden.


    Zur Ergänzung, die "Kunststoffbecher" können eigentlich auch nicht benagt werden, da diese von unten in eine Zinkblechführung eingeschoben werden, sodass der vordere Rand des "Tränkenbechers" durch eine Metallkante vorm Benagen geschützt ist.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo.


    Im Laufe der Jahre habe ich einige Varianten dieses Systems kennengelernt. Mein Hinweis war eigentlich ganz allgemein für dieses System gedacht, nicht speziell für das mir nicht bekannte System von Thomas.


    Allerdings war das Benagen so minimal, daß alle drei mir bekannten Produkte/Marken weit länger als zehn Jahre im Gebrauch sein konnten.


    Gruß
    Karl

  • Hallo ,


    ich benutze Nippeltränken im Sommer und mit beton ausgegossene Plastikschalen mit sich nach oben weitendem Lumen im Winter in den Außenbuchten, innen gefriert es nicht.


    Steingut mit nach innen gehende Rand, der für Kraftfutter sehr vorteilhaft ist, wird vom Wasser gesprengt, sobald es gefriert.


    Wandhalterungen aus Metall sind im Winter "no go" -Verletzungsgefahr"- , die Plastikbecher mit Wandhalterung rissen ein.



    mfg Peter

  • Ich habe die Näpfe, es sind die die bei Ausstellungen verwand werden, mit Kabelbindern an der Tür befestigt. Wenn das Wasser gefroren ist braucht man den Becher nur leicht zusammen drücken und schon rutscht das Eis nach oben. Eine Tüte der kleinsten Kabelbinder kosten nur sehr wenig und die Näpfe bekommt man ja auch immer und überall.
    Natürlich wandern Tränken und Futternäpfe regelmäßig in die Spülmaschine.

  • Ich habe die Näpfe, es sind die die bei Ausstellungen verwand werden, mit Kabelbindern an der Tür befestigt. Wenn das Wasser gefroren ist braucht man den Becher nur leicht zusammen drücken und schon rutscht das Eis nach oben. Eine Tüte der kleinsten Kabelbinder kosten nur sehr wenig und die Näpfe bekommt man ja auch immer und überall.
    Natürlich wandern Tränken und Futternäpfe regelmäßig in die Spülmaschine.

    Hallo Andreas, die Idee ist nicht schlecht, insbesondere, weil das Drahtgitter der Bucht nicht beschädigt wird. Allerdings müssen die Kabelbinder bei jeder Reinigung durchgepitscht werden.
    Nun ja, kein Licht ohne Schatten. Dennoch, die Idee hat 'was.


    Gruß


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!