Vereinstreffen und Zuchtdaten

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Wie oft treffen sich eigentlich eure Vereine im Monat? Schreibt ihr eure Häsinnen die gedeckt werden immer genau mit? Was verwendet ihr dafür? Habt ihr da eigene Programme und wenn welche? Habt ihr bei den Käfigen eigentlich sowas wie Zuchtkarten angebracht? Und wenn woher habt ihr sie?
    #fair#

  • Hallo


    Wir teffen uns Anfang vom Jahr alle zwwei Monate und im Herbst dann jeden Monat .
    Klar schreibe ich mir das Deckdatum der Häsinnen auf . Ich habe mir mit Access ein
    Zuchtbuchprogramm erstellt in dem ich jede menge Daten meiner Tiere sammle .
    An meinen Ställen sind selbst entworfene Stallkarten angebracht .



    mfg helge

  • In der Regel treffen wir uns einmal in Monat auf den Versammlungen, im Club vierteljährlich.
    In einem meiner Vereine machen wir noch einmal im Jahr eine Stallschau, wobei wir die meisten Zuchtanlagen abfahren und machen noch die eine oder andere Tierbesprechung am Stall.
    Bei meinen Zuchthäsinnenschreibe ich die Decktermine auf Stallkarten zum den Überblick zu behalten, bloß bei Häsinnen die im Gemeinschaftsstall gedeckt wurden gibt es ca.-Termine.
    Als Zuchtbuchprogramm habe ich das von Uris (damals noch mit ZDK-Zulasung),ich durfte damals den Prototyp testen und bekam für meine Vorschläge die Endversion.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo!
    Wir haben 3 Versammlungen im Jahr und jeden Sonntag morgen Stammtisch. Ich verwende als Zuchtbuch das Kanin ZDK das Deck- und Wurfdatum der Häsin schreibe ich von Hand auf die Rückseite der Stallkarten.

  • Wir haben jeden Monat eine Vereinssitzung und einen Tiermarkt. Weiters zwei Ausstellungen pro Jahr und 2x im Jahr ein vereinsinternes Grillfest.


    Zuchtbuch wird natürlich geführt. Bei mir noch ganz altmodisch (ohne PC). ;) Schreib mir alle wichtigen Daten auf.


    Stallkarten habe ich mir selber gemacht und ausgedruckt.


    lg
    Satinchen

  • Hallo,


    mein Verein trifft sich einmal im Monat in einer Kneipe.
    Nach Absprache machen wir dabei auch manchmal eine Tierbesprechung, da kann jeder was mitbringen und Fragen an unseren Preisrichter stellen.
    2 Wochen vor der Schau gibt es nochmal ein zusätzliches Treffen.
    Einmal im Jahr haben wir eine Stallschau bei einem der Züchter zu Hause, das geht reihum ,aber auf freiwilliger Basis.
    Zusätzlich einmal im Jahr treffen wir uns zu einem gemeinsamen Abendessen, dem sog. "Familienessen" in einem Lokal.


    An meinen Stalltüren befinden sich selbstgedruckte Zuchtkarten. Auf deren Vorderseite vermerke ich die Deck- u. Wurfdaten.
    Auf der Rückseite vermerke ich die Tätonummern der Elterntiere und alle Besonderheiten, wie z. B. Fehlfarbene, Totgeburten oder wenn sich eine Häsin beim Nestbau oder während der Trächtigkeit oder Säugezeit auffällig verhalten hat.


    Viele Grüße
    Anita

  • Hallo!


    Wir haben einmal im Monat eine Monatsversammlung auf unserem Vereinsgelände.
    Die 2004/ 2005 behandelten Themen findet man hier.


    Ab und an (z.B. in den Sommerferien) fällt eine Versammlung auch mal aus.


    Zusätzlich haben wir noch eine Jungtier-, eine Alttier-Tischbewertung und unsere offene Rheinhessenschau.



    Im Stall notiere ich mir auf einem selbst erstellten Bogen alles und übertrage dies dann zu Hause in mein Zuchtbuch am PC.
    Grundsätzlich notiere ich alles. Neben der Mutter und dem Vater auch das Deckdatum, das Wurfdatum, das Wurfergebnis, aber auch andere Sachen wie Nestbau der Häsin, Milchleistung, ob die Jungtiere oft im Stall verstreut wurden, ob die Jungtiere gleichmäßig groß sind oder nicht, ob die Kleinen die Augen problemlos von selbst öffnen und weitere Besonderheiten, die mir in den ersten Wochen auffallen, sowohl positive als auch negative.


    Für den PC verwende ich "Kanin ZDK".


    An den Ställen habe ich noch keine Kärtchen oder ähnliches, da ich immer im Kopf habe, welches Tier wo sitzt bzw. meine Zuchtrammler und Häsinnen auch so erkenne. Auch die Verpaarungen (wer von wem gedeckt) habe ich im Kopf.
    Demnächst kommen aber Infokarten dran, da meine Freundin durch ihr Studium nicht so viel Zeit für die Kaninchen hat bzw. nicht immer mit im Stall sein kann und manchmal etwas den Überblick verliert, wenn ich wieder etwas umgesetzt habe/ auseinander gesetzt habe.
    Diese Karten werde ich mir bei Kaninchenzucht.de bestellen.


    Gruß
    Tobias

  • Hallo,
    unser Verein tifft sich jeden 3. Freitag im Monat in einem Vereinszimmer einer Kneipe.
    Ein Kegelabend, Grillen bei einem Züchter, einen Ausflug und eine Tischbewertung durch einen Preisrichter gehören zu unseren Jahresplan.
    Der Widderclub trifft sich jede 3 Monate an einem anderen Ort in unserem Bundesland.


    Nach langen Kampf, werden nun einmal jährlich die Züchterdaten auf der Jahreshauptversammlung angesprochen und aktualisiert. Danach wird zur nächsten Versammlungseinladung eine aktuelle Mitgliederliste jedem Mitglied per Post zugestellt.
    Eigentlich sind Änderungen vom Züchter selbstständig zu melden, ist aber leider nur Theorie.


    Deckdatum, und weitere Daten zu den Kaninchen schreibe ich in ein sogenanntes Stallbuch auf. Das ist ein Ausdruck einer Ecxeldatei, bin gerade am testen, dann stelle ich sie Euch zur Verfügung.
    Das Zuchtbuch führe ich wie Kai, von der Fa. Uris. Dieses war bis Mai 2004 vom ZDK anerkannt.
    Stallkarten werde ich mir auch noch erstellen.


    Gruß Frank

  • Wer von euch meldet sich eigentlich bei den Vereinsobmännern? Macht ihr euch das immer schon beim ersten Treffen aus wann ihr euch wieder trefft? Sind bei euch in den Vereinen eigentlich auch Jugendzüchter vertreten? Treffen die sich mit euch gemeinsam oder gibt es für die Jugend eigene Termine? Woher bekommt ihr diese Programme für den Computer und sind sie teuer?
    #fair#

  • Unser Verein trifft sich jeden letzten Mittwoch eines Monats im Vereinslokal zur Versammlung. (Außer im Dezember) Auf jeder Versammlung gibt es eine Tierbesprechung. An dieser nimmt die Jugendgruppe teil. Weiterhin trifft sich die Jugend seperat.
    Unser Verein veranstaltet auch eine Jungtiertischbewertung, man trifft sich zur Stallbesichtigung und ein Sommerfest findet auch statt. Ausflüge werden hin und wieder auch geplant.
    Der Club trifft sich ca. alle 3 Monate, einmal davon bei einem Clubzüchter zu Hause (Stallbesichtigung)


    An jedem unserer Ställe hängen Stallkarten, auf denen Tätos, Deckdarten, Wurfgröße und kurze Vermerke notiert sind. Auch hängen wir immer die letzten Bewertungskarten mit an den Stall, um u.a. zu kontrollieren wo sich das Tier verbessern sollte.


    Kirsten

  • Hallo thüringer,
    in unserem Verein wird ein Jahresplan erarbeitet und nach Beschluß, dann jedem Mitglied übergeben.
    Im Club ist es das gleiche, aber zu jeder Versammlung wird eine schriftliche Einladung den Mietgliedern gesandt.
    Wir haben im Verein nur einen Jugendzüchter, der kommt zu den normalen Versammlungen mit.


    Hier der Link zu meinen Bericht PC Programme:


    http://www.rkz-forum.com/wbb2/thread.php?threadid=41&sid=


    Gruß Frank

  • Vielleicht ist auch jemand da der aus Österreich kommt? Der kann mir das vielleicht eher erklären denn in Deutschland ist die Situation ja doch anders.
    #fair#

  • Hi Thüringer,


    bin doch aus Ö und Fred auch. h..m
    Roland und Samthase haben hin und wieder reingeschaut. Weiß nicht ob sonst noch wer aus Ö da ist, wenn dann wohl nur als stiller Mitleser. :rolleyes:
    Was hast du denn noch für Fragen?
    Was die Sitzungen und Veranstaltungen angeht, wird es aber kaum einen Unterschied machen ob D oder Ö - ist um Grunde genommen Vereinssache, wie oft man sich trifft und welche Veranstaltungen man macht. Kann also jeder Verein anders machen.
    Bei uns wird einmal jährlich eine Liste an die Mitglieder ausgeschickt, wann welche Veranstaltungen und Sitzungen sind. Die Termine für die Veranstaltungen werden zuvor bei einer Versammlung abgestimmt, die Termine für die regelmäßig stattfindenden Sitzungen (jeder 2. Freitag im Monat ) und Märkte (jeder 2. Sonntag Monat) sollten eingentlich eh jedem klar sein.


    lg
    Satinchen

  • Hallo!


    Wir treffen uns jeden ersten Freitag oder Samstag im Monat, im Winter um 20.00 Uhr, im Sommer um 20.30 Uhr. Die Wahl des Wochentags hängt von den beruflichen bzw. privaten Verpflichtungen der Mitglieder ab.


    Mitte Juli findet unsere Jungtierschau statt. Im August entfällt die monatliche Versammlung, dafür wird gegrillt. Vor Weihnachten gibt es die übliche Feier und im Jänner oder Februar wird der alljährliche Kegelabend veranstaltet. 2005 wird ein arbeitsreiches Jahr, da wir auch der Veranstalter der Gebietsschau sind. Daran sind vier Vereine beteiligt, die Ausrichtung der Schau wechselt jährlich. Mit großer Wahrscheinlichkeit sind wir bei der österreichischen Bundesrammlerschau, die im Jänner 2006 in Tirol abgehalten wird, ebenfalls engagiert.


    Ich sehe es als großen Vorteil, wenn sich unter den Vereinsmitgliedern auch ein Preisrichter befindet. Wir haben zwei. Der eine ist der Obmann der Tiroler Preisrichtervereinigung, der zweite der derzeitige Schulungsleiter der österreichischen Preisrichtervereinigung. Tierbesprechungen wurden und werden abgehalten. Mittlerweile besteht jedoch das Problem, welche Rassen noch besprochen werden sollen. Ein paar "Exoten" würden noch fehlen!


    Die Vereinsführung ist daran interessiert, dass sich die Mitglieder aktiv an Ausstellungen beteiligen. Daher werden die Ausstellungskosten zum Teil übernommen und Sammeltransporte organisiert. Ebenso werden Ausstellungen im In- und Ausland besucht. Der Erfolg ist insofern messbar, da z.B. bei der letzten Bundesschau in Wels vier Züchter des Vereins den Titel "Bundesmeister" erringen konnten.
    Vereinsmeister können nur jene Züchter werden, die sich an Gebiets-, Landes- und Bundesschau beteiligen. Das trifft auf die meisten zu. Der Verein dürfte sich als "Spezialzuchtverein" bezeichnen; darauf wurde bis jetzt verzichtet.


    Einziges Manko ist unsere Jugendarbeit. Neben meiner Funktion als Schriftführer bin ich seit kurzem auch für die Betreuung der Jugendlichen verantwortlich. Der Arbeitsaufwand ist minimal. Wir haben leider keinen. Daran sollte sich schleunigst etwas ändern. Aber - wenn es nur so einfach wäre!!


    MfG
    Fred

  • Unser Verein trifft sich jeden 1. Samstag im Monat, die Kleinkindjugend jeden 2. Mittwoch im Monat und die ältere Jugend jeden 2. Donnerstag im Monat.


    Ich hab mir Zuchtkarten nach Art von Pferdestammbüchern in Word selberkreiert. Außerdem habe ich einen Kalender im Stall, worauf ich die Ohrnummern der gedeckten Tiere eintrage, und somit das Geburtsdatum immer schnell nachzählen kann.

  • So jetzt muss ich mich einmal wieder melden!


    Bei uns ist es so, dass wir uns einmal pro Monat treffen. Das ist jeden dritten Freitag im Monat.


    Einmal pro Jahr, meist im November, haben wir eine Vereinsschau.


    Ja, und was die Jugendarbeit angeht, naja.
    Ich bin der einzige unter 60 im Verein und bin somit der einzige Jungzüchter.
    Die Ausstellungsgebühren für größere Schauen werden bei mir , als "Jugendförderung", vom Verein getragen.
    Ich hoffe das sich da bald was ändert.


    Zuchtbuch führe ich elektronisch und schriftlich.


    mfG
    Roland

  • Bei mir ist es so das sich bei mir schon ungefähr ein halbes Jahr keiner mehr gemeldet hat X(. Ist es bei euch so das ihr euch meldet oder tun das die Vereinsobmänner? Ich bin schon fast zwei Jahre dabei und habe immer noch nicht den Erlagschein mit dem Mitgliedsbeitrag erhalten. X( Außerdem hat unser Obmann gesagt er schickt einmal den zuständigen für die Jugendzüchter vorbei, nix passiert. Hab ich es falsch gemacht weil ich mich nicht gemeldet habe oder ist es der Fehler des Vereins? Wie funktioniert es bei euch mit dem Mitgliedsbeitrag? ?(
    #fair#

  • Genau ich habe ein halbes Jahr nichts mehr von meinem Verein gehört ;(. Das Wort Erlagschein ist vielleicht falsch getroffen. Man hat mir, als ich neu in den Verein gekommen bin das ich eine Art Ausweis bekomme und den Mitgliedsbeitrag muss ich dann auch bezahlen.

  • Hallo thüringer,


    bei uns ist es so das das Geld bar dem Kassierer gegeben wird.
    Die gesammelten Mitgliedsbeiträge werden dann aud das Konto des Landesverbandes überwiesen.
    Wie es in anderen Vereinen ist, würde mich auch interessieren.


    mfG
    Roland

  • Hallo thüringer!


    Ich habe bei meiner letzten Antwort vergessen anzugeben, dass wir ein relativ kleiner Verein sind. Momentan sind 14 Züchter aktiv. Mitgliedsbeiträge werden nicht per Erlagschein eingefordert, sondern Anfang des jeweiligen Jahres im Zuge einer Versammlung dem Kassier übergeben. Teile des Mitgliedsbeitrages - nicht alles - sind an den Landesverband bzw. an den RÖK (Rassezuchtverband Österreichischer Kleintierzüchter) abzuliefern. Die Mitgliederlisten werden Jahr für Jahr aktualisiert.


    Einladungen zur Monatsversammlung sind zumindest in meinem Verein nicht üblich. Einzig und allein bei der Jahreshauptversammlung wird eine schriftliche Einladung mit Auflistung der Tagesordnungspunkte versandt.


    Ich kenne die Kärntner Gegebenheiten nicht und will daher bezüglich deines Vereins kein Urteil abgeben. Einerseits finde ich es bedenklich, dass du schon seit einem halben Jahr nichts mehr gehört hast. Andererseits wird dich dein Verein auch schon seit geraumer Zeit nicht mehr gesehen haben. Ich würde mich daher mit dem Obmann in Verbindung setzen, ihm mitteilen, dass du nach wie vor an der Kaninchenzucht interessiert bist und ihm jene Fragen stellen, auf die du hier versuchst eine Antwort zu bekommen.


    Ich habe als 15-jähriger mit der Zucht von Rassekaninchen begonnen. Gott sei Dank wurden damals die Vereinsversammlungen an meinem Wohnort durchgeführt. Ansonsten hätte ich immer wieder meinen Vater bemühen müssen, der die Kaninchen zwar gerne im Kochtopf sieht, ansonsten aber uninteressiert ist. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Er ist mittlerweile 70, ich 41. An die Unannehmlichkeiten mit denen ich damals zu kämpfen hatte, will ich mich gar nicht erinnern.


    MfG
    Fred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!