Wechsel in Außenstall JETZT

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Angela,


    weibliche kaninchen gehen mit den Jungen deutlich ruppiger um als männliche - genau umgekehrt wie bei menschen :evil: - das war keine gute Idee.


    Die kleinen Häsinnen würde ich entweder extrasetzten oder noch mit den kleinen Rammlern zusammenlassen !


    Gib Ihnen bitte nicht zuviel der getreidemischung, die sollen erst mal Heu fressen !!!


    mfg Peter


  • Das stimmt schon, allerdings ist hier der Kastrat der zickigste. Im Großen und Ganzen ist es eigentlich relativ harmlos, die Kleinen entziehen sich aber der Gruppe durch Nichtverlassen ihre Pappkartons. Ich muss da wohl bald mal nachhelfen... Sie müssen dann halt da durch, dass sie mal ein paar Tage rennen müssen, aber früher oder später wären sie eh in die Häsinnengruppe gekommen, sofern sich nicht vorher ein Käufer gefunden hätte. Da ist meiner Erfahrung nach früher besser als später, denn ein ausgewachsenes Weibchen wird doch vehementer angegriffen als ein Jungtier. So viel mehr Möglichkeiten hab ich derzeit noch nicht, der Außenstall kommt grad nicht vorwärts bei dem Wetter... Es ist mir schon gruselig, die Jungrammler mit nur einem Gitter dazwischen im Weiberstall zu haben. EIgentlich hätte ich da lieber die solide Holzwand dazwischen, aber der Rammlerstall ist mehr oder weniger voll und ich muss ja damit rechnen, die jungen Herren früher oder später aufteilen zu müssen, wenn die Rauferei anfängt... Könnte höchstens probieren, ob die kleinen Jungs von den Zuchtrammlern toleriert werden, das ging bei einem vom 1. Wurf bis zum 4. Monat gut, dann wurden sie immer stinkiger.
    Mit den Brüdern zusammen lassen traue ich mich nicht, hab sie schon vor ein paar Wochen auseinander sortiert. Die Jungs haben schon ganz ansehnliche Hoden und ich hab keine Lust auf weitere Unfälle. Wann trennst du die Jungtiere nach Geschlecht?
    Ich biete die Mischung in selbstgebauten Futterspendern ad libitum an und bisher hat sich noch nie einer "zu Tode gefressen". Oder wie meinst du das mit dem Heu? Jedenfalls fülle ich regelmäßig Heu nach, gefressen wird es also.

  • Und wie so oft gilt wieder das schöne Zitat von Reinhard Lakomy: Was macht se wieder friedlich? Ein Essen janz jemütlich!


    Wunderwaffe Palmkohl... Ganz links die beiden kleinen Mädchen, mittig Zicken-Kastrat Robin, rechts die beiden Junghäsinnen vom 1. Wurf. Deren Mutter Emma hielt sich damenhaft aus der Runde heraus.

  • Respekt, loss jonn! :thumbup:


    Gruß


    Thomas


    Et voilá:


    Sorry für die schlechten Handyfotos, hatte halt die Kamera nicht dabei. Und JA, ein Schreinerlehrling dürfte sowas nicht reinen Gewissens als Gesellenstück abliefern, aber für eine Fremdsprachenassistentin, die Abfallsperrholz verarbeitet, ist das ganz brauchbar, finde ich. Der Eimer, mit dem ich den Kreis für das Einstiegsloch angezeichnet habe, war halt leider nicht so richtig kreisrund... :whistling: Das Entgraten haben die langohrigen Kollegen sehr gern übernommen...

  • Du meinst die zwei Eingänge in jedem dieser vier Unikate? Ist bei Gruppenhaltung nötig, liest man, um Zoff zu vermeiden. Szenario: Haus mit einem Eingang, rangtiefes Kaninchen sitzt drin, ranghohes kommt rein. Rangtiefes muss und will Platz machen, kann aber nur durch den Eingang, den das ranghohe gerade "blockiert". Für das ranghohe Tier sieht das nun wie unbotmäßiger Angriff aus und es reagiert mit angemessener Maßregelung des Untertans. Der fühlt sich verständlicherweise falsch behandelt und wehrt sich. Damit ist die schönste Klopperei perfekt. Soweit jedenfalls die Theorie, ich sehe natürlich auch oft genug mehrere Tiere zusammen im Haus liegen. Außerdem halten sich Kaninchen ja gerne ein Hintertürchen frei, um flüchten zu können. Ich weiß, ist alles Theorie, aber ich kann die Tiere ja schlecht fragen, wie sie es gern hätten. Fakt ist, dass sie bei den Kartons, die nur einen Eingang hatten, gern noch einen weiteren in Eigenarbeit hinzugefügt haben. Auch die Einzeltiere (Rammler). Im Liebhaberforum gibt es oft die Frage, warum die Kaninchen das so tolle neu gekaufte oder gebaute Häuschen nicht benutzen, dann stellt sich heraus dass es nur einen Eingang hat und mit der Herstellung eines zweiten Eingangs wird das Haus zum Lieblingsplatz. Ich habe da keine eigene belastbare Statistik angefertigt, aber es hat mir auch nur unwesentlich wehgetan, zwei Löcher reinzuschnitzen.
    Und über Eck mache ich die Eingänge, damit man a) das Haus in eine Ecke stellen kann und b) noch eine kuschelige Ecke da ist, ohne Loch und ohne Durchzug.

  • Du meinst die zwei Eingänge in jedem dieser vier Unikate? Ist bei Gruppenhaltung nötig, liest man, um Zoff zu vermeiden. Szenario: Haus mit einem Eingang, rangtiefes Kaninchen sitzt drin, ranghohes kommt rein. Rangtiefes muss und will Platz machen, kann aber nur durch den Eingang, den das ranghohe gerade "blockiert". Für das ranghohe Tier sieht das nun wie unbotmäßiger Angriff aus und es reagiert mit angemessener Maßregelung des Untertans. Der fühlt sich verständlicherweise falsch behandelt und wehrt sich. Damit ist die schönste Klopperei perfekt.

    Was glaubst Du, warum ich oft über den Kellereingang heim komme? :whistling:

  • Also bist du das rangtiefe Kaninchen? :happy: Kannst du das MEINEM Thomas mal erklären? Der hat noch nicht begriffen, dass Männchen und Weibchen in der Gruppe jeweils eine separate Rangordnung haben und folglich ICH das ranghöchste Weibchen am Hof bin, was allerdings seine Position als ranghöchstes Männchen nicht gefährdet. Der trägt immer Rangordnungskämpfe mit mir aus... :doubt: :tire:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!