Wechsel in Außenstall JETZT

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen.


    Ich wende mich mit meiner Frage mal an euch, weil ich denke, dass ihr da weniger emotional und deutlich sachlicher drangeht als ich oder die Leute aus tierschutzorientierten Foren. Es geht um meine 6 Handaufzuchten, die ja im warmen Wohnzimmer aufgewachsen sind, bis sie abgesetzt wurden. Heißt, mit 4 Wochen habe ich ihnen ein Gehege auf dem ungeheizten Dachboden gebaut, um sie langsam vom Wohnzimmer an kühlere Verhältnisse zu gewöhnen. Hat auch gut geklappt, einer hatte zwar nach dem Umsiedeln eine Blasenentzündung, die ich aber erfolgreich behandelt habe. Auch der lebt seither oben. Sie sind jetzt 12 Wochen alt, putzmunter - und meinem Freund auf dem Dachboden unlieb. Das Gehege habe ich zwar mit Folie unterlegt, aber er fürchtet trotzdem um seine Bodenbretter (unausgebauter Dachboden, Holzplanken von Anno irgendwann, soll mal zu Wohnraum ausgebaut werden). Nun habe ich aber keine Lust, dass mir die Hüpfer doch noch eingehen, weil ich sie mitten im "Winter" einfach in den Stall rausschmeiße. Der Boden ist zwar kalt, ich halte mich da ohne Jacke nur wenige Minuten auf, aber halt doch geschützter als der Stall. Natürlich sollen sie da oben nicht ihr Leben verbringen, aber würdet ihr sie JETZT raussetzen? Laut Wetterprognose soll es nächste Woche langsam aber stetig in die Minusbereiche gehen. Und die Kleinen kennen keinen Wind. Klar, es sind Angora und ordentlich bewollt, ABER... ich bin da halt nicht objektiv, nachdem ich viel Zeit, Herzblut und letzen Endes auch reichlich Geld reingesteckt habe, die mutterlosen rosa Würmchen aufzuziehen...
    Ich dachte vorhin darüber nach, die nächsten Tage oben mal das Fenster offen zu lassen, um sie noch etwas abzuhärten. Reicht das oder würdet ihr sagen, ich sollte den Liebsten noch ein bisschen bearbeiten und die Junioren erst raussetzen, wenn es wieder deutliche Plusgrade hat?


    Da sind sie übrigens mal:

  • Also ich würde sie drinnen lassen bis kein strenger Frost mehr zu befürchten ist. Raussetzen kann gut gehen, kann aber auch zu Problemen führen. Unser 2 jähriger Handaufzuchtsrammler verbringt die Winter im Schopf bei den Häsinnen statt draussen bei den anderen Rammlern, weil er bei Kälte und Wind mit Augenproblemen reagiert. Ihm geht's drin einfach besser, auch wenns dort auch kalt ist. Vielleicht kannst du deinen Mann mit neuen Sicherungsmaßnahmen überzeugen? Zum Beispiel ordentlich PVC drunter statt nur Folie (oder beides). Ich würde nach so viel Mühe auch nichts riskieren wollen.

  • Heallo Angela,
    so wie Du den Sachverhalt beschreibst, sind die Teire doch ohnehin niedrige Temperaturen vom Dachboden gewohnt. Ergo könnten sie bei diesen milden Temperaturen, die wir zurzeit noch haben, ganz bestimmt nach draußen. Um den Wind würde ich mir keine Sorgen machen, solange die Tiere in ihrem Auslauf auch windgeschützte Stellen, bzw. eine windgeschützte Unterkunft haben.


    meint


    Thomas


    PS: Nun habe ich aber auch ziemlich robuste Tiere daheim.

  • Also wir haben auch schon einige Tier ( Kaninchen, Meerschweinchen, etc) von Drinnen nach draußen gewöhnt. Aber niemals im Winter.
    Wir haben sie im Sommer umziehen lassen. Die Tiere haben sich an den Jahreszeitenrythmus gewöhnt und haben dann ein ordentliches Unterfell /Unterwolle ausgebildet.


    So ging es immer gut. Ob es nun, mitten im Winter mit bevorstehendem Frost gut gehen wird. vermag ich nciht zu sagen...


    Viel GLück!

  • Hallo Angela,


    habe letzte Woche die Würfe vom September rausgesetzt , was soll denn bitte pasieren?


    Auf dem dachboden, sofern dieser nicht Isoliert ist, ist es garantiert nicht wärmer wie in einem geschützten schuppen.


    Zur Entwicklung vor allem auch des Pelzes /Felles ist kalt besser denn warm.


    Du wirst merken, dass die Tiere vermutlich einen großen Appetit haben, das ist ok, damit halten sie sich ausreichend warm.


    mfg Peter

  • Hallo Angela,
    ich meine auch, ein wenig Windschutz und vielleicht schön dick Stroh, dann gibt es keine Probleme.
    Es ist doch momentan recht mild und die Kleinen haben doch dich Wolle.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Ich würde das davon abhängig machen, wie gut das Gehege gegen Witterungseinflüsse geschützt ist.


    Ich denke, es macht einen großen Unterschied, ob man Jungtiere in dick eingestreute, windgeschützte Aussenbuchten umsiedelt oder in ein relativ offenes Gehege, durch das der Wind pfeift und sich die Tiere auf kaltem/nassem Boden aufhalten, sofern sie sich nicht gerade in die Schutzhütten zurückziehen.

  • Hallo Angela,



    die Meinungsbildung der User wird dir vermutlich die Entscheidung nicht leichter machen, machen wir es doch ganz einfach:


    Wer hat seine Tiere schon mal Winters rausgesetzt und damit schlechte Erfahrungen gemacht ? Also ganz praktisch und nicht hypothetisch !!


    Meine Tiere kommen zu jeder jahreszeit aus dem Innenstall mit ca 8-12 Wochen , dort finden sie eine windgeschätzte Box mit viel Einstreu sowie einen freilauf vor, sie liegen im Schnee und snnen sich - dieses jahr noch nicht, wer weiß warum :evil: - und es ist noch nichts passiert, sprich kein Tier ist verendet deswegen.


    mfg Peter

  • Nicolas: Nix Buchten, Laufstall. Vorn offen, aber dick eingestreut und mit Unterschlüpfen. Allerdings in einem alten, sehr alten, ich meine wirklich alten, Fachwerkstallgebäude, mit Heuboden obendrüber. Die Fächer sind teilweise schadhaft und vorn ist die Wand durch Volierendraht ersetzt. Also offen und nur halb geschützt. Der Wind kommt halt rein, ob das direkt die schädliche Art von Zug ist, kann ich schlecht einschätzen.
    Ich hab nur ein paar relativ schlechte Bilder, vielleicht hilfts aber trotzdem.


    Peter: Ja, das ist immer das Problem in Foren: Frag zehn Leute und du hast zwölf Meinungen... Dazu kommt halt, dass die Kleinen durch die unnatürliche Aufzucht (vielleicht?) nicht ganz so robust sind wie normal aufgewachsene. Du schriebst mal, dass du selbst viele Flaschenkinder groß gezogen hast, wie ist da deine Erfahrung in Sachen Gesundheitsstatus? Sie haben sich in den letzten Wochen sehr gut gemacht, nachdem sie anfangs dauernd Durchfall hatten. Und ich geb ja zu, Mami ist überbesorgt bei den Kinderchen... ;(


    Ich denke, ich werde erstmal ein paar Tage oben die Fenster offen halten und sehen wie sie reagieren. Unten im Stall muss ich dann eh noch bissl modifizieren, ich hab keine Lust, dass dann die Jungs bei den Mädels sitzen und umgekehrt... Und dann das Wetter beobachten...

  • Angela,


    Du kannst Deine fragen alle selbst beantworten, nur ein wenig nachdenken:


    Flaschenkinder sind in der Jungtierphase wirklich kritisch, wenn sie drüber sind werden sie vermutlich nicht zu zuchttieren, aber immerhin wachsen sie ganz normal vielleicht etwas langsamer auf.


    Deine Bilder sprechen Bände, da ist genug Platz für eine trockene Ecke!!!


    ...und auch die sache mit der Zugluft - in Freiläufen gibt es keine Zuigluft, da weht dr Wind wie er will, ......und die Tiere finden den richtigenPlatz. :)


    Schönes WE


    wünscht Peter



    PS: nächste Woche kein Frost, nur regen und "Suddelwetter" vorhergesagt

  • Danke, Peter, aus deinem berufenen Munde glaube ich fast alles ;-) Mist, da hatte der Olle am Ende noch Recht? X(:whistling: Notfalls kann ich die Kleinen ja wieder reinholen, wenn ich merke, dass sie Probleme bekommen...


    Danke an alle, die geantwortet haben und ein Schönes Wochenende!

  • Huhu


    Ich selber habe ein Flaschenkind im Terrarium aufgezogen also recht warm. Geboren wurde er anfang September und mit 5 Wochen habe ich ihn nach draußen umgesiedelt, da das Terrarium zu klein wurde. Er lebt in einem Außenstall mit einem Häuschen und viel Stroh drin. Und anfang Oktober war es auch kalt und ich hatte angst, das es ein starker Winter wird. Deswegen lieber früher raus gesetzt ;-)
    Ach ja es ist ein Zwergrexkaninchen.
    Ich denke mit ordentlich Stroh, Gesellschaft zum toben und Kuscheln so wie Schutzhäuschen sollte es funktionieren.


    Lieben Gruß Anna

  • Wat isser wieder sarkastisch...
    Die kleinen Jungs frieren schon ein bisschen, zumindest saß heute abend beim Füttern einer zusammengekauert rum. Aber was müssen sie auch ihr Kartonhäuschen kaputtmachen... Ansonsten denke ich mal gehts. Das Strukturfutter wird jetzt verschmäht, man bevorzugt die Getreidemischung nach Art des Hauses :thumbsup:
    Die kleinen Mädels haben es etwas schwerer. Ich hab sie in die Häsinnengruppe gesteckt. SIe trauen sich bisher noch nicht oft aus ihrem Karton raus, denn sie bekommen dann vom Kastraten Robin und etwas weniger von Mutter Emma hinten drauf. Aber nicht wirklich doll, ich hab noch keine Kratzer entdeckt. Bisher also alles im Rahmen und wird sich geben. Ich hoffe mal, dass sie mit dem Platzangebot zurechtkommen, ansonsten muss ich die Gruppe aufteilen...

  • Hallo Angela,

    Wat isser wieder sarkastisch...

    ...na, na, na, Teuerste, nun sind wir aber ganz nah an der Üblen Nachrede............ :whistling:

    Das Strukturfutter wird jetzt verschmäht, man bevorzugt die Getreidemischung nach Art des Hauses

    Klar, die liefert mehr Energie, um die Lämmer warm zu halten. Hast Du mal dran gedacht, die Hütten aus Brettern bauen zu lassen? Geht ganz fix und ist deutlich haltbarer als Pappe?!


    Gruß


    Thomas

  • Wie, üble Nachrede? Ich? Niemals! :D


    Ich freu mich ja, dass ihnen die Mischung schmeckt und hoffentlich auch gut bekommt. Sie hätten allerdings schon den letzten Rest aus dem Sack auffressen können, war ja doch nicht ganz billig...


    Ich hab nicht nur darüber nachgedacht, sondern konkrete Pläne, aber leider bin ich noch nicht dazu gekommen. Allerdings lasse ich nicht bauen, sondern baue selber! :thumbup:

  • Wie, üble Nachrede? Ich? Niemals!

    O weh, ich hoffe, Du bist gewillt mein aufrichtiges Bedauern zu akzeptieren, da habe ich wohl zu wenig wohlwollend gedacht. :shame:

    Sie hätten allerdings schon den letzten Rest aus dem Sack auffressen können, war ja doch nicht ganz billig...

    Gib es doch einfach zur Morgenfütterung und nichts anderes, denn das Zeug ist wirklich teuer.

    Allerdings lasse ich nicht bauen, sondern baue selber!

    Respekt, loss jonn! :thumbup:


    Gruß


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!