Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Moin Kollegen,
    ich habe seit Ende Dezember eine (vorerst) 9er Box von Tierbedarf Kirschstein. Ich bin total begeistert. Es sind 80x90 Boxen mit Rosten und Wannen. Auf die Rosten mache ich Stroh. Das bleibt extrem sauber, kaum Feuchtigkeit, nur minimal in den entsprechenden Ecken. Der Strohbedarf auf jeden Fall auch geringer, als ohne Rosten.


    Ich habe beschichtete Spanplatten genommen. Super zu reinigen und der Stall wird schön hell. Die Tiere fühlen sich sauwohl !
    Gruß Falko

  • Hallo Falko,

    Auf die Rosten mache ich Stroh.

    wenn Du die Roste mit Stroh bedeckst, wird der Kot nicht vollständig in die Wannen fallen können bzw. die Tiere zerbeißen das Stroh und füllen Dir ratzfatz die Kotwannen.
    Wenn Du aber den vorderen Bereich der Roste (~ die Hälfte) über die gesamte Breite mit einem Brett (18mm Baumarktkrempel) abdeckst, kannst Du das Stroh darauf legen und der hintere Bereich, dort wird die Kotecke sein, bleibt frei. Darüber hinaus wirst Du im Sommer feststellen, dass sich viele Tiere lieber auf den Rosten als im Stroh liegen.
    Hat der Stall Ruhebretter?
    Was gibst Du in die Kotwannen? Strohmehl und Algenkalk? Das eine saugt gut, das andere hemmt Ungeziefer und bindet Gerüche.


    Gruß



    Thomas

  • Moin Thomas,
    ja, Du hast recht, der Kot fällt nicht vollständig durch. Ist aber auch nicht so schlimm, mir geht es vor allem um den Urin und die Feuchtigkeit.
    Bei den Hasen, die viel wühlen, fällt viel Kot durch. Bei den anderen, die das Stroh zerbeißen, fällt einiges an Stroh mit durch. Ist aber auch nicht schlecht, da der Urin dann in der Kotwanne teilweise aufgesogen wird.


    Bindemittel habe ich bei den momentanen Temperaturen noch nicht mit eingebracht. Im Sommer wird dies sicher notwendig.
    Ruhebretter habe ich nicht.


    Meine erste Häsin wird Ende des Monats werfen. Da wollte ich Deine Variante mit der Sperrholzplatte anwenden, allerdings über die gesamte Fläche. Nur als Vorsichtsmaßnahme, falls sie die vorgehängte Wurfkiste nicht annimmt und sich nicht ggf. ein Junges in den Rosten "verfängt".


    In diesem Sinne, bis in Kürze
    Gruß Falko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!