Erster Wurf und noch einige Fragen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Das dritte ist jetzt auch da. Es ist missgebildet deshalb hat es wohl so lange gedauert

    Herrje Aline, Du bekommst aber wirklich alles präsentiert, was Würfe Negatives mit sich bringen können. Dann lag Torsten mit seinen genetischen Bedenken leider genau im Ziel. Die zugrundeliegende Verpaarung würde ich nciht wiederholen.


    Dergleichen ist so traurig wie ärgerlich!


    Kopf hoch!


    Thomas

  • Hallo Aline,


    ruhig durchschnaufen und anfangen zu denken, das hilft manchmal.


    Ich gehe davon aus, dass der Wurf leider nicht erfolgreich ist und keines der Jungen überlebt, das ist so, und das ist nicht normal und ich hoffe zumindest , dass die Mutter überlebt.


    ganz ohne Vorwurf an dich als Anfängerin, aber eigentlich war ja nichts anderes zu erwarten: Die Häsin war nach dem kauf erst krank und musste aufgepäppelt werden, dann hatte sie keine Ruhe ihr Nest zu bauen und vermutlich kamen dann noch genetische Probleme hinzu...


    Blick in die Zukunft: erst sollte mal die Mutterhäsin überleben, dann schaust Du drauf, dass sie richtig fit und gesund ist und erst dann denkst Du dran, sie belegen zu lassen.


    Wenn es eine Häsin mit Zwergenfaktor ist =Typzwerg, dann gibt es auch eine Möglichkeit, Junge zu bekommen ohne Defekt, dazu musst Du dich aber erst mal belesen. Im übrigen kann es aber durchaus sein, dass bei gleicher Paarung diese Probleme nicht mehr auftauchen !


    Rassekaninchenzucht und hier besonders die Zucht von Zwergen ist nicht ganz einfach !!!! Bevor man anfängt, sollte man zumindest theoretisch über den Geburtsvorgang und zu erwartende Probleme bescheid wissen.


    Wenn DU dir jetzt nicht sicher bist, ob auch alle Jungtiere draußen sind, kannst Du dies bei einem TA überprüfen lassen.


    Bleib ruhig, ärgere dich über deine Unbedarftheit und vor allem schau, dass es nicht mehr vorkommt :) :) :)


    mfg Peter

  • Moin Florian,
    mach Dir keinen Kopp. Ich glaube, Du bist nicht der, der sich zum Gespött macht.


    Moin Aline,
    wie alle schon schreiben, daß Kaninchen-/ Züchterleben ist nicht immer nur toll. Einfach weiter machen, Du wirst noch ausreichend Freude an kleinen Hasen haben.


    Gruß Falko

  • Hallo.


    Auch wenn in der Humanmedizin die Kaiserschnittrate bei rund 30 % (kopfkratz, entspr. Smiley nicht gleich gefunden) liegt, in einem Fall wie hier sollte das nur die allerletzte Möglichkeit sein um das Muttertier zu retten.


    Eine Spritze mit Wehenmittel hilft oftmals, außerdem wird, wenn das erfolglos ist, die nachfolgende Zangengeburt erleichtert.


    Gruß
    Karl

  • Hallo Florian, gerne ab jetzt mit PN.
    Ich möchte nicht das du dich noch mehr zum Gespött machst. Das ist nicht meine Art und Weise.
    MfG Efi


    Hallo,
    erst einmal: ich findet es nicht gut, wenn innerhalb eines Themas ein zweites "aufgemacht wird.
    Zweites: sehe ich nicht wo Florian sich so lächerlich gemacht hat....und wir können vielleicht alle etwas dazu beitragen oder auch lernen


    Drittens und Fazit:
    Macht doch ein neues passendes Thema dazu auf und lass uns daran teilhaben.
    Ich halte Florian für fähig mit entsprechender Kritik umzugehen, falls dies so sein sollte.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Kai, von meiner Seite aus is alles gut.


    Ich habe beschlossen mich vom Off-Topic hier im Thread fernzuhalten.


    Das ganze hin und her zwischen 'Weisheit' und uns anderen bringt Aline rein garnichts.


    Zumal es den Thread für Besucher und Mitleser zerstört, die auch evtl später über die Suche draufkommen.



    Viele Grüße


    Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Hallo.
    Braucht deine Rasse eine Wurfbox?
    Ich habe mit Kleinsilbern schwarz angefangen. Verwendete Wurfboxen.
    Bei den Zwergwidder haben sich Wurfboxen als negativ erwiesen. hatte dadurch nur Verluste.
    Größe würde ich sagen, die Größen des Handels.
    Gruß Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!