Erster Wurf und noch einige Fragen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo
    :P .........die Wurfbox ist nicht verantwortlich dafür das die Häsin ihre Jungtiere freilegt.
    Hubert, meines Wissens unterliegen Bierkisten einer EU Norm. Bei Wurfboxen auch Kisten genannt wird geraten das die Größe der jeweiligen Rasse angepasst werder soll.
    MfG Efi

  • Dann darf ich mich auch im "Sinne des Tierschutzes" für schuldig bekennen!


    Denn auch ich stelle nur den Häsinnen eine Box zur Verfügung die es entweder:


    -ohne besser machen
    -die Box eh nicht nehmen
    -oder Jungtiere hinter die Boxen kommen und dann verenden.
    (Und das passiert auch nur bei manchen Spezialistinnen)


    Bei einem ersten Wurf und bei Unsicherheit, sowie offenen Käfigen ist eine Wurfbox sicher eine zu empfehlende Sache!


    Aber es zur Pflicht zu machen wäre, gelinde gesagt, plem plem!


    Gott sei Dank ist nich niemand in höheren ZDRK-Positionen auf so eine Idee gekommen.



    Gruß Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Der Züchter der dem Tier keine Wurfbox zur Wahl stellt macht sich schuldig.

    Also mit allem Respekt, Efi, aber solche Thesen sind m.M.n nicht besonders sinnesstark. Viele - durchaus gut ausgebaute - Wege führen nach Rom. Was ist mit den Ställen mit Wurfabteilen oder der Häsin, die die Wurfkiste verschmäht und lieber ein Open-Air-Nest errichtet? Trifft ZüchterInnen, die dergleichen nutzen oder deren Nutzung dulden, eine Schuld oder Teilschuld an Fehlwürfen? ?(


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomas
    Ich versuch es immer so zu machen das ich mir ein Thema von Anfang an durchlese. Mach das mal und nimm dir die Zeit. Bei Zucht in Wintermonaten ohne entsprechende Vorkehr getroffen zu haben und das nicht anbieten einer Wurfbox ob Florian seine Häsin jetzt gefragt hat ob sie eine Box will oder nicht der macht sich nach meiner Meinung nach schuldig. Falsch ist das viele Wege nach Rom führen. Tierschutz ist für mich der Weg und da brauch ich Rom nicht dazu. Einige wollen auch Darmparasiten mit bloßem Auge erkennen und sagen das sie gerade wegen nicht Nutzung von Wurfkisten keine Verluste haben. Kein einziges Jungtiere geht flöten wegen einer Wurfkiste. Durch die Wurfkiste gehen weniger Jungtiere flöten, so ist es. Das herausschneiden aus der Kiste kann verhindert werden. Das herausschleifen eines Jungtieres aus einem Nest ohne Wurfkiste ist manchmal der Fall. Dann verkriechen sie sich im Stall und sind kalt. Schuldig ist der Züchter der die Wurfkiste nicht anbietet.
    Ich weiß für einige habe ich mich immer noch nicht verständlich machen können aber zumindest habe ich niemanden beleidigt. Auch hier sollten man bemerken das dies einige solche wieder einmal getan haben. Ob es die Glatze macht? Keine Ahnung. Frauen sind ja nicht empfindlich und das ist ja keine verkehrte Welt.
    MfG Efi

  • Hallo Efi,
    ich denke hinsichtlich des Themas bin ich vollumfänglich im Bilde, hab Dank. Dennoch stimme ich Florian zu, eine Wurfkiste ist lediglich eine Möglichkeit Winterwürfe erfolgreich zu ziehen. Den Einsatz von Wurfkisten verpflichtend zu machen, halte ich für nicht sachgerechten, anmaßenden Unfug.


    Was Deine Anmerkungen hinsichtlich beleidigendem Umgang Dritter, lichtem Haupthaar und femininem Verhaltensweisen anbelangt, erschließt sich mir der thematische Zusammenhang zwar nicht, vermutlich ist's aber auch belanglos.


    Kurz: Eine Wurfkiste ist wie ein cerebrum, man/ frau kann es nutzen, muss es aber nicht! :thumbup:


    mit freiheitlichem Gruß


    Thomas

  • Sorry wenn ich das so direkt sagen muss...
    Aber deinen Aussagen nach bist Du die Weisheit in Person und sitzt bei jedem Wurf in meinen Ställen um sowas:


    Zitat "Kein einziges Jungtiere geht flöten wegen einer Wurfkiste. Durch die Wurfkiste gehen weniger Jungtiere flöten, so ist es."


    behaupten zu können! (Falls Du das tust, sofort raus da!) :D:D


    Ich weiß, dass ich im letzten Zuchtjahr 3-4Jungtiere mehr gehabt hätte ohne Box!
    Und das einfach nur, weil sie zwischen Wand und Box gekommen sind.


    Ich sitze nicht 24h im Stall und sehe deshalb WIE sowas passieren kann. Aber ich weiß, dass die Häsinnen die ohne Box werfen, einen richtig schönen Haufen bauen, bei dem komischerweise kein Jungtier herauskommt oder zwischen irgendwelchen Wänden verendet.


    Bevor Du mir diese Tatsache nicht widerlegen kannst, werde ich nur den Häsinnen eine Box zur Verfügung stellen die auch damit klarkommen und die sie problemlos annehmen!
    Und bei den anderen, muss ich aus vollem Herzen sagen, mache ich mich gern in deinen Augen und in deinem für dich zusammengezimmerten Tierschutz schuldig!



    Grüßle Flo



    PS: Ich bekomme selten von meinen Kaninchen ne Antwort, deswegen frage ich auch nicht, ob die ne Wurfbox haben möchten *lach*

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Falsch ist das viele Wege nach Rom führen.


    Hallo Efi
    Da bist du aber die erste die das behauptet. :D Es gibt ja verschiedene Varianten an Wurfkisten (mit oder ohne Deckel, beheizbar, versch. Materialien usw.). Wenn du eine Wurfkiste empfiehlst, welche? Was ich absolut nicht verstehe ist, was eine Wurfkiste mit Tierschutz zu tun hat? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es alleine an der Häsin liegt ob die Jungtiere durchkommen oder nicht. Ich hatte mit und ohne Wurfkiste Verluste. Ein gutes Zuchttier sollte normalerweise schon in der Lage sein, Jungtiere auch ohne Wurfkiste durchzubekommen. Lasst bitte jedem selbst seine Erfahrungen sammeln und jedem selbst entscheiden ob er eine Wurfkiste einsetzt oder nicht. Es ist nichts anderes wie bei der Fütterung. Jeder füttert das Futter womit er seine besten Erfahrungen gemacht hat. Das muss jeder für sich selbst rausfinden.
    Gruß Franz

  • Hallo Florian,
    dann warst du nicht klug genug die Wurfkiste befestigt in den Stall zu stellen. Also Schuldig und den Sinn vom Tierschutz nicht verstanden.Du solltest dich doch noch über einiges informieren so mein Rat.
    MfG Efi
    Hallo Thomas
    Lese nochmal und versuche zumindest zu verstehen worum es geht.
    MfG Efi
    Franz du liegst nicht mal so falsch mit deiner Aussage so meine Meinung.
    MfG Efi

  • Habe mich schon diverse male dazu bekannt schuldig zu sein! Jawohl :-D


    Ich kann das nimmer ernst nehmen... heidanei :thumbsup:



    Anscheinend bist du Allwissend... Chapeau!



    amüsierte Grüße



    Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Hallo,
    ich habe lange Jahre ohne Wurfboxen gezüchtet.
    Da ich nun mal einige "gerbt" habe verwende ich sie auch.


    Nicht alle Häsinnen nehmen sie an.
    Und aus dem Bauch heraus glaube ich ohne Kisten geht es fast besser.


    Aber ich habe sie und biete sie an.


    Aber als dringend Tierschutzrelewand sehe ich sie nicht an.


    Schön dich Stoh in den Stall geht genau so gut.
    Bei guten Müttern geht das eine wie das andere. Bei schlechten Müttern geht beides nicht.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo,


    ich bin über die Jahre, vor allem zu meiner "Riesen-Zeit", zum Befürworter von Wurfkisten ohne Deckel geworden. Ich würde mir aber nie anmaßen zu behaupten, dass es tierschutzrechtlich falsch wäre wenn ich einer Häsin keine Wurfkiste zur Verfügung stelle. Denn es gibt wahrlich Häsinnen, die keine Wurfkisten annehmen und ohne sie einfach besser klar kommen. Wir haben auch eine Althäsin, der wir das erste Mal eine Wurfkiste zur Verfügung gestellt haben, doch sie benutzt diese lieber als Toilette und baut ihr Nest ständig vorne an der Tür. Ausserdem habe ich schon erlebt, dass Häsinnen geschlossene Wurfkisten so vollgestopft haben, so dass die Jungen vermutlich darin erstickt sind. Ich habe auch bemerkt, dass ohne Wurfkisten bei kleineren Rassen die Jungtierverluste in den ersten Tagen geringer sind als bei großen Rassen, wie z. B. damals bei meinen Riesen. Bei denen war es oftmals so, dass die Tiere an sich zu lang für ihre Nester waren. Wenn sie mit ihrer Körpergröße zum Säugen auf das Nest gingen, versuchte jedes Junges eine Zitze zu ergattern. Dabei waren die Vorderen ziemlich schnell vergriffen und somit kamen einige Junge aus dem Nest um an die hinteren Zitzen zu gelangen. Einige von ihnen fanden dabei den Weg ins Nest nicht wieder zurück und waren anschliessend an Unterkühlung gestorben. Bei kleineren Rassen, wie z. B. bei unseren Zwergwidder ist es nicht so. Sie sitzen meist mit ihrem ganzen Körper im Nest und alle Junge können problemlos säugen, was aber nicht heißen soll dass es dort nicht auch zu Verlusten kommen kann. Auch in Wurfkisten ist es schon vorgekommen, dass Junge sich in einer falschen Ecke verkrochen haben und durch fehlende Nestwärme eingegangen sind.
    Also wir stellen den meisten Häsinnen eine Wurfkiste zur Verfügung, von den wir wissen oder hoffen das sie diese annehmen.


    Gruß,
    Hubert


    PS: Efi, ich habe hier jetzt länger gesucht, konnte jedoch keine Beleidigungen gegen dich finden. Ausserdem musst Du mir den Zusammenhang zwischen Bierkisten und Wurfkisten noch mal genauer erklären.

  • Hallo Thomas, warum denn so angepisst. Schlaf noch mal drüber und lese nochmal durch.Alles nicht so schlimm wie du glaubst. Bis bald.
    MfG Efi
    Hallo Florian, du solltest das schon ernst nehmen und künftig in der Lage sein die Wurfkisten befestigt in die Bucht zu stellen so das sich keine Jungtiere mehr verkriechen können. Wenn du Handwerklich nicht so drauf hast dann gibt es bestimmt in deinem Verein einer der es kann.
    MfG Efi

  • Da ich handwerklich absolut zwei linke Hände habe, werde ich deinen Rat ernst nehmen!


    Aber auch nur in sofern, dass ich denen keine Boxen mehr reinstellen werde...
    Zumindest denen, die nicht damit klarkommen...


    Außerdem isses ja jetzt eh schon spät und wir können fast alle nochmal über diesen Thread schlafen... Morgen sieht er dann schon ganz anders aus.


    Vllt kommt ja noch ein Beitrag dazu oder so... Who knows?!



    Viiiiiieeeele liebe Grüße aus dem dunkeln und kalten Schwabenland


    Flo *winke*

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Oh Gott...da hab ich ja was losgetreten....


    Fakt ist die Wurfbox ist wieder draußen.
    Ja leider sitz sie in einem Käfig obwohl draußen eine geräumige Doppelbox zur verfügung steht.
    Das liegt daran das sie krank war und ich sie nach drei Wochen Wohnungsaufenthalt nicht bei -5Grad nach draußen setzen wollte.
    Die Häsin hat sich mit der Box so aus der Wolle geschafft das sie sogar aufgehört hat zu fressen. Nur noch Box rauf und wieder runter mit nem Maul voller Stroh. Ich hab eben das Teil rausgenommen weil die Häsin das ganze Haus wach hält und siehe da nach 10 Minuten hat sie sich beruhig und ist jetzt wieder am essen.
    Morgen früh werd ich die Hälfte des Käfigs mi Spahnplatten abduckeln und hoffe das es dann funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!