Erster Wurf und noch einige Fragen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Efi,

    Hallo Thomas, warum denn so angepisst.

    ....ich fürchte, Du schätzt die Situation falsch ein. Ich bin nicht angepisst, ich bin eher hin- und hergerissen zwischen Bedauern und Amüsiertsein, ob der Visitenkarte, die Du hier ablieferst. Wie auch immer, Du hast ausreichend Denkanstöße Dritter erhalten, bilde Dir Deine Meinung und tröte diese ungefiltert ins Netz, kein Problem. :thumbsup:


    Wenn du Handwerklich nicht so drauf hast dann gibt es bestimmt in deinem Verein einer der es kann.

    Möglicherweise wäre es hilfreich, wenn Du Dir Flos Ställe mal anschaust, da gibt's nämlich einen eigenen, bebilderten thread zu. Ich wünschte, ich wäre nur annähernd so ungeschickt wie dieser Tölpel! :S


    geschmeidigen Tag


    Thomas

  • Oh Gott...da hab ich ja was losgetreten....

    Hast Du gar nicht Aline! Du hast eiine vernünftige Frage gestellt und ganz überwiegend hilfreiche Antworten bekommen. Dafür ist das Forum da. Dass ein thread in Stil und Form aus dem Ruder läuft, ist wirklich eine Ausnahme und somit eher ungewöhnlich.


    Gut Zucht!


    Thomas

  • Hi!


    Zitat

    Ich habe nur gute Erfahrungen mit Wurfkisten gemacht.


    Tja, da isses wie mit den Wegen nach Rom; es führen nicht alle dahin! Meine Erfahrungen könnten nicht unterschiedlicher sein. Derzeit benützt wieder einmal eine der Häsinnen die Wurfkiste als Toilette. Ich hatte übrigens bereits mehrere Konstruktionen im Einsatz, unter anderem auch jene mit einer erhöhten "Einstiegsebene" und einer Wurfmulde. Ich habe sogar noch zwei dieser Kisten hier!


    MfG Manfred

  • Hallo
    Florians Ställe sind nicht das was ich für gut halte. Du siehst Thomas deine Visitenkarte in Sachen Ställe reist mich nicht hin und her.
    Florian sollte sich besser Informieren was Stahlbau anbetrifft. Es gibt tolle Stallanlagen. Thomas du bist ja Kaninchen Halter und Vermehren bei solchen steht einiges in Frage. Tut euch zusammen den zu zweit lernt es sich leichter.
    MfG Efi :exciting:

  • Die Ställe werden/sind aus Holz!!!


    Warum sollte ich mich über Stahlbau informieren? :D



    Ironische Grüße


    Florian



    PS: Da du dich im Forum nie vorgestellt hast, würde mich mal interessieren wie alt du bist und wo du deine ganze Weisheit her hast?

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

    Einmal editiert, zuletzt von FlorianP ()

  • Also der Spuk hat ein Ende.
    Weil ich dachte die arme Häsin hat in dem blöden Käfig keinen Schutz, hab ich die Wurfkiste doch wieder reingestellt. Naja es ist das passiert was ich mir gedacht hab. Als ich eben nachgesehn hab, haben zwei tote Jungen auf dem Dach der Box gelegen. Sie scheint aber noch in der Geburt zu sein. Liegt jetzt in der Box und ist am pressen.
    Woran kann ich erkennen ob die Jungtiere Totgeburten waren oder auf der Box erfroren sind? Wenn das bei 20Grad Raumtemperatur überhaupt geht.

  • Hallo Aline,


    tut mir leid für Teile Deines Wurfes aber so etwas kann bei ersten Würfen durchaus passieren. Ich denke, das hat auch nichts mit der Wurfkiste zu tun. Die Häsin kennt den Geburtsschmerz noch nicht und der Teufel weiß zu welchem Verhalten das Tier dann getrieben wird. Jedenfalls, lägen die Jungtiere nicht auf der Wurfkiste, dann lägen sie halt irgendwo anders im Käfig.


    Woran kann ich erkennen ob die Jungtiere Totgeburten waren oder auf der Box erfroren sind? Wenn das bei 20Grad Raumtemperatur überhaupt geht.

    Wenn die Jungtiere nicht im Geburtskanal erstickt sind, dann sind sie mit hoher Wahrscheinlichkeit erfroren. Stell' Dir einfach mal einen unbekleideten Säugling bei Zimmertemperatur vor, dann beantwortet sich die Frage des tödlichen Auskühlens von selbst.
    Das Beste was Du jetzt machen kannst ist, die Häsin in Ruhe zu lassen und ggf. weitere verstreute Jungtiere ins Nest zuücklegen, damit diese nicht auskühlen.


    Ansonsten nimm Dir'n Tee, warte ab und mach' Dir keine Vorwürfe.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Aline,


    das ist bei Farbenzwergen gar nicht mal so selten. Lies dich mal etwas im Forum ein und du wirst so einiges zu diesem Thema finden. Stichwort Zwergenfaktor, Letalfaktor usw.. Aufgrund der gentischen Disposition der Elterntiere kann es zu unterschiedlichen Größen der Jungtiere kommen.


    Gruß Torsten

  • Kopf hoch Aline!


    Es ist, bis auf die fehlerlosen Menschen, schon annähernd jedem Züchter passiert, dass sie Jungtiere verlieren.
    Durch was auch immer.


    Wichtig ist auf jeden Fall, dass deine Althäsin unbeschadet aus der Nummer rauskommt.


    Gib ihr Zeit und lass die mal machen.
    Stress ist jetzt contraproduktiv, denn den hatte sie schon die ganze Zeit und durch Trächtigkeit und Geburt noch mehr.


    Berichte auf jeden Fall weiter und so hart es sich anhört, denk nicht weiter über die verstorbenen Kleinen nach.
    Sowas passiert und so eine erste Geburt ist für dich ein Lernprozess aber in erster Linie für die Häsin.


    Ich drück alle Daumen, dass soweit noch alles gut geht.



    Gruß Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Es ärgert mich total. Aber irgentetwas scheint nicht gestimmt zu haben. Das eine Baby war total groß und das zweite war gerade mal halb so groß.

    Wie Torsten schon schrieb, bei manchen Verpaarungen sind die Gen-Poole deutlich begrenzt und wer durchschaut schon zu Beginn der Zucht oder bei Neuerwerbungen, welche genetische Nähe unter den Tieren besteht?


    Mach Dir keine Vorwürfe!


    Gruß


    Thomas

  • Ein weiterer Grund könnte sein, dass viele Leute meinen trächtigen Hässinnen mehr Futter geben zu müssen.
    Die Jungen sind dann eher zu groß und bleiben bei der Geburt stecken.
    Lieber trächtige Häsin webig ausgelichenes Futter geben und erst nach der Geburt die Menge erhöhen.
    Gruss Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • es wird immer schlimmer. Die Häsin wird schwächer ich hab sie eben mal umgedreht un es sieht aus als würde noch ein Junges feststecken. Vor über einer Stunde hatte ich schon das Gefühl es müsste noch was kommen weil sie so gepresst hat. Aber jetzt sieht man es. Kommt aber nicht raus?!

  • es wird immer schlimmer. Die Häsin wird schwächer ich hab sie eben mal umgedreht un es sieht aus als würde noch ein Junges feststecken. Vor über einer Stunde hatte ich schon das Gefühl es müsste noch was kommen weil sie so gepresst hat. Aber jetzt sieht man es. Kommt aber nicht raus?!


    Aline, Ruhe bewahren und das Tier in Ruhe lassen!

  • Hallo Aline,


    sehe ich ein wenig anders als Thomas. Du kannst m.E. noch ein, zwei Stunden warten, aber dann solltest du spätestens handeln: Latexhandschuhe an und das Tier rausziehen. Wenn du es dir selber nicht zutraust, bitte einen Vereinskollegen um Hilfe oder wende dich an deinen Tierarzt. Wenn das Tier feststeckt, wird die Häsin das allein nicht lösen können.


    Gruß Torsten

  • Hallo Aline,


    so wie ich vermute sind die Jungen zu groß und haben sich zuletzt nicht noch einmal gedreht. Normalerweise kommen sie mit dem Kopf zuerst. Jetzt ist sicherlich das Rumpfende schon zu sehen und der Kopf steckt fest. Die Wehen der Häsin lassen nach einigen Stunden nach und ich würde mit dem Tier zum Tierarzt fahren, oder diesen anrufen ob er vorbeikommt. Nach einer gewissen Zeit könntest Du mit dem Rausziehen des Jungen dem Tier evtl. schaden. Denn es ist schon vorgekommen das hinterher der Kopf immer noch feststeckte.


    Gruß,
    Hubert

  • Also wenn du denkst, die Häsin ist sehr schwach und macht keinerlei Anstalten mehr irgendwie wegzukommen oder sich selber zu bewegen, dann pack sie ein und fahr zum Tierarzt.


    Lieber ein Kaiserschnitt obwohl es mit warten auch selber gegangen wäre, als eine tote Häsin weil man gewartet hat und es doch nicht ging.


    Möchte mir die Schmerzen nicht vorstellen, bis man durch soetwas zu Tode kommt.


    Gerade wenn die Jungen doch so groß sind würde ich da auch nichts manuell rausziehen wollen.
    Unter Umständen verletzt man die Häsin so stark, dass sie schwere Schäden davonträgt oder gar verblutet.


    Also Tierarzt!



    Gruß Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_


  • Hallo Florian, gerne ab jetzt mit PN.
    Ich möchte nicht das du dich noch mehr zum Gespött machst. Das ist nicht meine Art und Weise.
    MfG Efi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!