Graue Wiener in weiß....

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen!


    Ein Züchterkollege aus meinem Verein züchtet seit einiger Zeit wieder Graue Wiener und seine Zuchtsaison hat bereits angefangen. Die ersten Jungtiere liegen bereits in den Nestern. Und genau da ist ihm etwas seltsmases aufgefallen, sodass er mich anrief, ich solle mir das mal ansehen: Bei einem Wurf mit sechs Jungtieren liegen drei Tiere mit weißem Fell darin. Also es ist nicht ganz weiß, eher mehr "schimmelartig" (wie ein rotes B-Tier bei Kanarien). Ich kenne dieses Phänomen bei Blauen Wienern, dass diese manchmal mehr oder weniger weiß auf die Welt kommen und nach der ersten Haarung völlig ihren Normalzustand haben. Bei Grauen Wienern ist mir das jedoch völlig fremd....


    Hat schon jemand von euch diese Erfahrung gemacht bzw. kann mir jemand erklären wie diese Mutation (oder ist es eine Modifikation...) zustande kommt?


    Übrigens: Die Elterntiere sind völlig blutsfremd! Also würde ich mal Inzuchtfehler ausschließen...


    Schöne Grüße aus dem sonnigen Österreich!

  • Bei Grauen Wienern hab ich es bis jetzt noch nicht gesehen, jedoch sind mir eine Farbschläge oder Rassen bekannt, bei denen sowas vorkommt.
    Es handelt sich um Nestsilberung. Das verwächst sich wieder und man sieht später keinen Unterschied zu den "normalen".
    Wie es allerdings genetisch zusammen hängt weiß ich nicht.

  • Hallo Gerhard,


    sollte es sich bei dem von dir geschilderten Fall um "Nestsilberung" handeln, wäre möglich, kann bei allen Tieren vorkommen und beruht auf einem "Farbstofftransportproblem" während der Entwicklung im Mutterleib.


    Ich weiß allerdings nicht, wie graue Wiener in Österreich gezogen wurden/werden, Spalterbigkeit ist nicht auszuschließen.


    mfg Peter

  • Danke für eure Antworten. Das mit der Nestsilberung scheint mir nach neuerlichem Anblick der Tiere am ehesten zu sein. Ich finde es jedoch sehr eigenartig dies bei Grauen Wienern zu sehen. Ich weiß, dass manchmal schwarze Tiere fallen können.


    Wie gesagt, bei Blauen Wienern kenne ich das Thema mit der Nestsilberung, aber bei Grauen habe ich es noch nie gehört bzw. gesehen. Ich habe nochmals nachgefragt: Die Tiere stammen aus seinen eigenen Linien, und die Verpaarung hat er schon einige Male durchgeführt.


    @ PeterW: Was meinst du mit "Farbstofftransportproblem"? Können da Umwelteinflüsse ein Auslöser sein?


    mfg Gerhard

  • Guten Morgen Gerhard,


    Bei der Nestsilberung handelt es sich darum, dass während der Entwicklung des Embryos Farbstoffe nicht schnell genug an die entsprechenden Stellen (Haarfollikel ) transportiert werden können und daher die Erstbehaarung "weiß" ist, nach der Haarung werden die Haare dann farbig, da in der Zwischenzeit der Transport abgeschlossen ist.


    Entwicklungsschwierigkeiten können durchaus immer mit Umwelteinflüssen zusammen hängen, in diesem falle ist mir jedoch keine Diskussion darüber bekannt.


    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!