2 Ställe "Eigenbau"

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    Wir haben Ställe, mit Beschichteten Platten. Das finde ich ist das Optimalste,
    da es immer Sauber aussieht, da man schön saubermachen kann und es jetzt nun schon seit über 20 Jahren schön aussieht.




    Bilder davon sind auf unserer HP




    MfG


    Tim

  • Hi,


    Naturholzbretter sollten zumindest gehobelt und mit Nut und Feder ausgestattet sein, ansonsten sind sie schlicht und einfach unhygienisch und erschweren die Reinigung bzw. Desinfektion. Anstelle von diesen könnte man auch unbehandelte 3-Schichtplatte verwenden, sofern Kotwannen eingesetzt werden. Hier empfehle ich eine Wandhöhe (Wanne) von 15 bis 20 cm, dann passiert der Platte wenig bis nichts. Außerdem kann Schmutz weggewischt oder wenn ganz hartnäckig auch geschliffen werden. Die Plattens sind einfach zu bearbeiten, werden in Baumärkten oder beim Holzgroßhandel auf Größe zugeschnitten, und sind leider etwas teuer. Einen meiner Dreier-Ställe habe ich aus derartigen Platten gebaut; der Stall hat sich bewährt.


    MfG Manfred

  • Hallo,


    ich habe OSB-Platten und Kotwannen.
    Der Verschleiss hält sich in Grenzen, lediglich die Sitzbretter sind teilweise schon recht "eingeschweint".
    Leider nagen mir nun Mäuse meine Ställe kurz und klein. Ich kämpfe, bekomme die Plage aber nicht in den Griff.
    Die Tierchen feiern Partys hinter den Kotwannen und bauen sich ihr eigenes Tunnelsystem. Jetzt bin ich dran, diese Bereiche mit Alublech zu verstärken, das hoffentlich den Mäusezähnen Paroli bietet.


    Viele Grüsse, claudia

  • Hallo Claudia,


    ich baue schon seit Jahren keine Böden mehr in die Ställe sondern nur noch 2 Querbretter und darauf die Plastikkotwannen, da gibt es für die Mäuse keine kuscheligen Ecken mehr :)


    Manfred, Naturbretter - selbstverständlich glatt und Nut und Feder - sind am geeignetsten zum Ausbrennen - und somit absolut hygienisch und sauber :) ....außerdem sehr leicht auszuwechseln



    mfg Peter

  • Hi,


    ausbrennen könnte man auch weiß beschichtet Spanplatten. Ich hab's mal probiert, mit etwas Gefühl geht's! Bei Nut- und Federbrettern hatte ich das Problem, dass die Stöße über kurz oder lang den Kaninchen als Angriffsfläche dienten und danach in Nullkommanix angefressen wurden. Das ist mir bis jetzt bei der Dreischichtplatte nicht passiert.


    MfG Manfred

  • Hallo,


    ich fand die Bodenbretter recht praktisch, weil ich die Tier da während des Mistens nach hinten schicken kann und nicht immer rausnehmen muss.
    Aber das Mäusedrama wird mich beim nächsten Bau schlauer sein lassen.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Guten Morgen,


    ich habe jetzt im 50.jahr Schwarzsilber und ich kan mir nicht vorstellen, dass die Wände, Türen oder was auch immer nicht benagt und langsam zerlegt werden :thumbsup: :thumbsup:


    Deshalb benutze ich meist auch nur noch Naturholzbretter und baue so, dass ich diese leicht ersetzten kann :)


    Ich wundere mich immer wieder, wie die Tiere es schaffen, in glatten Flächen einfach Löcher rein zu nagen, aber es geht anscheinend .


    Die anderen Rassen, außer MW, sind bzw. waren alle viel "anständiger", was das benagen des Holzes anging. Die Kleinwidder allerdings trainieren nachts den "Napfweitwurf" :thumbdown: , meine Frau befürchtete schon das Schlimmste :thumbsup:



    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!