Propolis

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo
    Wer hat Erfahrungen mit Propolis Tropfen als Zusatz im Trinkwasser bei Kaninchen. Was haltet Ihr davon. Soll die Bio Variante zu Antibiotika sein. Bei Menschen soll Propolis zur Behandlung von Gürtelrose hilfreich sein.
    MfG Efi

  • Hallo Florian
    Dem Propolis werden ja sehr viele positive Eigenschaften nachgesagt. Bei Kaninchen soll es gegen Schnupfen wirken. Als Wurmkur habe ich Propolis bei meinen Hermelin eingesetzt und hatte damit Erfolg. Der gesamte Wachstum und das Wohlbefinden der Kaninchen wurden durch Propolis optimal beeinflusst. Das es auch bei Hunden angewendet wird, wusste ich bisher nicht.
    Habe einen guten Kontakt zu einem Bienenzüchter in Holland bei dem ich Propolis etwas günstiger kaufen kann. Ist aber trotz dem ein teurer Spaß. Aber es lohnt sich, wie ich finde.
    MfG Efi

  • Hallo,
    Propolis ist ein sehr gutes Mittel ob nun in Paste oder Tinktur. Es wurde darüber in der Widderclubinfobroschüre im vergangenem Jahr geschrieben. Nur Propolis ist nicht immer gleich, weil die Bienen in den unterschiedlichen Regionen auch unterschiedliche Pflanzen und Blüten vorfinden. Deshalb schwankt die Wirkung.


    Gruß Ralf

  • Hallo Efi,


    wie du schon richtig schreibst, ist Propolis einem Antibiotikum gleichzustellen. Bislang sind noch keine auftretenden Resistenzen bekannt und es wirkt zusätzlich auch fungizid.
    Jedoch stellt sich für mich die dringende Frage: Würdest du ein Antibiotikum auch prophylaktisch anwenden?
    Ich jedenfalls nicht! Und deshalb bekommen meine Tiere dieses nicht, wenn sie es nicht brauchen. Genauso wie sie keine anderen Medikamente bekommen, wenn es nicht notwendig ist, egal ob alternativ, naturnah oder chemisch.
    Im Übrigen ist Propolis auch in seiner flüssigen Form nicht wasserlöslich und setzt sich ab.


    Viele Grüße
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo Claudia
    Propolis Anwendung als Wurmkur möchte ich empfehlen. Auch Phasenweise
    während der Aufzucht möchte ich Propolis nicht missen. Möhren zermahlen und dann Propolis in Pulverform drüber. In meiner Kaninchen Apotheke ist Propolis in Pulverform und als Tinktur und Echinacea Tinktur, Balistol, und das war's.
    Eine Wurmkur hin und wieder ist bei Kaninchen unumgänglich und Propolis Anwendung das beste meiner Wahl und meines Wissens.
    Chemiewaffen lehne ich ab und ist es noch so ein wertvolles Zuchttier. Wer Problemchen nicht mit Propolis und Echinacea meistern kann der macht Bekanntschaft mit Solinger Stahl und wird anschließend im Römertopf mit Kräuter und Gewürze verfeinert.
    MfG Efi

  • Guten Morgen,


    auch in dieser Diskussion fällt mir wieder verstärkt auf, wie unterschiedlich bzw. wie "Krank" mit Gesundheit umgegangen wird.


    Für mich sind unsere Kaninchen immer erst mal gesund und ich bemühe mich, dies auch zu erhalten mit den ganz normalen alttäglichen Mitteln wie gesunde Umwelt , "artgerechte" Haltung und gesundes Futter.


    Zusätze in welcher Form auch immer gibt es nur in Ausnahmefällen, ansonsten eben nicht - hat den großen Vorteil, dass sie dann nämlich auch wirken.


    Wenn ich mir vorstelle - nein, ich weiß es sogar -, wie die Menschen mit sich selbst und ihrer Gesundheit umgehen, braucht man sich über nichts zu wundern !!!!


    Efi, ich weiß nicht woher Du deine Weisheiten hast, aber ich habe in über 50 Jahren Rassekaninchenzucht noch nicht eine Wurmkur durchgeführt - und das auch nicht mit Tieren, die sich in Freiläufen befinden !!!


    Manchmal sollte man seine Aussagen schon überprüfen........


    mfg Peter


    PS: .........und ich habe überhaupt nichts gegen Propolis :)

  • Hallo
    Es kommt schon manchmal vor das Tiere z.B von einer Schau mit Würmern kommen. Halter und vermehren und sonst noch welche wissen nichts von Wurmkur und überhaupt.... meine Tiere haben keine Probleme die kommen nur mit einer Körperform von 18,0 auf die Welt. Solche Reihen sich ganz alleine in die große Masse ein.
    MfG Efi

  • Hallo Efi,


    selbstverständlich kann es vorkommen, dass Kaninchen Würmer haben, die Ursachen liegen aber nicht bei Ausstellungen - da eben nicht, da gibt es ja nur Industriefutter, Wasser und Heu-, nein, meist liegt es an der Frischgrünfütterung, wenn dieses durch Hundekot verunreinigt ist, oder aber auch an den Freiläufen, wenn Hund und Katz ( und unfreiwillig auch Füchse und Marder ) darauf Zugang haben. Hygienische Probleme spielen natürlich auch keine Nebenrolle.


    Zudem sind Wurmkuren kein Pappenstiel und ich führe sie auch nur gezielt nach vorheriger Kotuntersuchung bei Hund und Katz durch, kein Breitbandwirkmittel - und wie gesagt, bei Kaninchen war es trotz Frischgrünfütterung und Freilauf noch nie notwendig, Wurmkuren zu machen.


    mfg Peter

  • Hallo
    Regelmäßige Kotuntersuchungen lasse ich bei meinen Kaninchen durchführen. Gerade die ältere Generation ist nicht begeistert davon, aus welchen Gründe auch immer. Das Auge des Züchter s ist da nicht Verlässlich .
    Man kann immer nur hoffen, das die Nachbarkaninchen auf Aufstellungen Wurmfrei sind.
    MfG Efi

  • Hallo Efi,


    dein letzter Beitrag lässt mich schon schmunzeln, ja,ja, es ist schon ein Kreuz mit den unbelehrbaren Alten..... :)


    Bei Neukäufen von Tieren habe ich früher auch Kotuntersuchungen gemacht - eine nicht ganz billige Angelegenheit -, dies war/ ist richtig , das kann ich verstehen.


    Heute beobachte ich die Tiere erst mal, dazu benutze ich aber nicht nur meine (zugegebener Massen schlechter werdende) Optik, nein, auch meine olfaktorischen und haptischen Sinne setzte ich ein - und diese reichen eigentlich aus, zumindest habe ich diesbezüglich keine schlechten Erfahrungen gemacht.


    Wer sicher sein will, bitte , Kotuntersuchungen sind nie unnötig, alleine schon wenn sie negativ sind ,sind sie positiv für das Empfinden.


    mfg Peter

  • Hallo Mariuss,

    wo kauft man dies ambesten und wieteuer ist es ?
    als tropfen oder was ist das beste

    Tropfen bekommst Du in jeder Apotheke / jedem Reformhaus (beachte die WIrkstoffgehalte, die sind unterschiedlich) für wenige EUR. Ich kaufe meines in Festform beim Imker (mehrheitlich für meine Familie) für gleichfalls wenig Geld und brösele es ins Futter, wenn es denn nötig sein sollte. Bisher ist das aber nur einmal der Fall gewesen ist, als sich Würfe in geschlossenen Wurfkisten erkältet hatten (Kondensfeuchte). Keinesfalls aber würde ich es zum Dauerfutterzusatz machen, dafür ist es zu potent und vor allem ist es nicht nötig.
    Kurz: Gut wenn man/ frau es hat. Noch besser ist, wenn's nicht gebraucht wird.


    Gruß


    Thomas


  • das hört sich gut an :)


    also wenn man sieht das ein tier krank ist , mit ins futter mischen ?


    dieses ? http://www.nu3.de/hoyer-propol…htabletten-60-stueck.html

  • Hallo Mariuss,

    also wenn man sieht das ein tier krank ist , mit ins futter mischen ?

    So pauschal möchte ich das nicht stehen lassen. Propolis sollte dann eingesetzt werden, wen ein Tier mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Infekt hat und das Immunsystem angekurbelt werden soll, hier kann Propolis unterstützend wirken.
    Ein Tier mit Darmlähme oder Vergiftungserscheinungen sieht gleichfalls krank aus, ich käme aber nicht darauf, Propolis zu verabreichen.


    Wenn Du das Geld übrig hast, dann beschaffe Dir mal das Buch "Kaninchenapotheke" von Ursula Glauser, das finde ich einfach genial. Damit bekommst Du so ziemlich Alles unterhalb der Tierarztschwelle in den Griff. Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass ob dieses Buches so mancher Gang zum Tierarzt entbehrlich wird.


    Grundsätzlich bin ich aber der Auffassung, dass eine angemessene Haltungsform, Stallhygiene (weder Reinraum noch Müllkippe), ausgewogenes und möglichst natürliches Futter sowie eine gewisse Impfdisziplin, Grundlage einer jeden Zucht sein sollten. Damit lassen sich die allermeissten Krankheiten vermeiden, denke ich.


    Gruß


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!