Wo mit den Stall von innen auskleiden ?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen
    Ich bin bei einer Plannung von einem Kaninchenstall, 21 Buchten. Womit soll ich denn Stall von innen auskleiden ?
    Soll ich denn Stall von innen mit Silolack bestreichen oder mit Dach- und Isolieranstrich streichen ?
    Oder was ist wenn ich die Bucht von innen mit Beton verputze ?
    Habt ihr noch andere vorschläge ?
    Ich mein kotwannen sind ja wohl gut, aber teuer ,dar ich noch zur Schule gehe ist das keine gute Lösung.
    Danke im voraus.


    Mfg Jens

  • Hallo,
    ich habe meine Ställe von innen überhaupt nicht angestrichen. Die Ställe sind aus normalen Rauspanplatten (oder auch OSB Platten genannt) gebaut. An den Kotwannen würde ich aber nicht sparen. Sie sind zwar teuer ( 80x80cm, Kosten pro Wanne 22€) lohnen sich aber auf jeden Fall. Eine saubere Sache. Sonst würden die Böden der Ställe zu schnell Schaden nehmen dürch die Feuchtigkeit.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Jens


    Wenn die Stallung dauerhaft und langfristig haltbar werden soll, dann empfehle ich Fliesen.


    Der Untergrund sind Spanplatten bzw OSB und deshalb schlage ich folgenden Aufbau vor.


    1, Platten mit PCI WANDIAN 1 mal Grundieren auch die Schnittflächen nach Herstellervorschrift.


    2, STO Armirungsputz mit Zahnspachtel auftragen ca. 20-30 cm über der Sitzfläche.


    3, Fliesen in den Putz verlegen und verfugen.


    Der Fliesenbelag wird von den Tieren nicht beschädigt durch kratzen was bei allen Beschichtungen immer wieder vorkommt.


    Der einmalige Aufwand lohnt sich auf alle Fälle und ist teilweise günstiger als die Kunststoffbeschichtungen, da keine Nachbehandlungen erforderlich werden..


    Meine Fliesenbeläge sind über 30 Jahre an den Innenwänden. www.WIDDER-kaninchen.de Zuchtverfahren.


    Gruß Kleinwidder

  • Hallo Jens,


    das mit den Kotwannen muß ich dem Michael rechtgeben. Die kosten zwar etwas aber sind ihr Geld wert und die Zeitersparnis ist enorm.


    Ansonsten kannst du die Böden mit PVC-Belag auskleiden. Habe wir immer alte Beläge oder Restposten genommen. Kenne ich aus meiner Jugend und ist wirksam. Mußt aber ein gutes Gefällen des Bodens haben, damit der Urin ablaufen kann. Als Vergleich "Weiß" Betonställe haben 5 cm. Oder organisiere dir alte Betonställe von Züchtern die Aufhören. Beachte aber das Gewicht!


    Ansonsten habe ich auch schon gehört dass Züchter mit Betumendickbeschichtung den Boden ausgespachtelt haben.


    Gruß Ralf

  • Hallo
    Habt ihr Modulkotwannen oder die normalen ?
    Was würdet ihr sagen ich will die Kaninchen direkt in der Kotwanne halten , würdet ihr Modulkotwannen oder normale oder die von Kunstoff verarbeitung "Tino Beckmann" nehmen ?
    Mfg Jens

  • Hallo Jens,


    ich würde die Böden mit billiger PVC-Auslegeware aus dem Baumarkt auslegen und die Wände mit grünem Silolack streichen. Kotwannen sind zugegeben kostspielig, doch könntest Du Deine Buchten nach und nach damit ausstatten, denke ich. Es lohnt sich! Auf jeden Fall solltest Du bei Planung und Bau darauf achten, dass die gängigen Normgrößen in die Buchten passen, egal ob und wann das sein wird.


    Gutes Gelingen!


    Thomas

  • Hallo Jens,

    Wenn die Stallung dauerhaft und langfristig haltbar werden soll, dann empfehle ich Fliesen.


    denk dran, dass Du diese Ställe vielleicht mal umtransportieren musst oder möchtest (langfristig denken). Durch die Fliesen werden die Ställe unheimlich schwer und durch den Transport gibt es oftmals Risse oder die Fliesen lösen sich wieder. Denk auch bitte dran, dass Holz auf verschiedene Witterungseinflüsse unterschiedlich reagiert und arbeitet. Dadurch könnte es Spannungsrisse bei den Fliesen geben, da hier zwei unterschiedliche Materialien entgegengesetzt aufeinander einwirken.
    Ich würde die Wände gar nicht bestreichen und mir Kotwannen anschaffen. Ansonsten den Boden mit 2-Komponenten-Lack mit Untermischung von ein wenig Quarzsand bestreichen. Vorher den Boden umlaufend mit säurefestem Silikon abdichten.


    Gruß,
    Hubert

  • Ich würde die Wände gar nicht bestreichen

    Jens, mach das besser doch! So ein wild um sich spritzender Rammler ist dem Holz nun wirklich nicht zuträglich. Darüber hinaus kannst Du die Bucht auch besser reinigen, sogar auswaschen. Mit unbehandeltem Holz machst Du das nicht allzu oft und letztlich wird das Holz irgendwann rissig. Diese Risse bieten allerlei Ungeziefer, wie z.B. Milben, Unterschlupf. Mit grünem Silolack passiert Dir das nicht.

    und mir Kotwannen anschaffen

    Auch wenn ich mich wiederhole, schaff Dir sukzessive (so wie Deine Kohle reicht) Kotwannen an, am besten in Standardgrößen (beziehe deren Maße schon bei Deiner Stallplanung mit ein), sonst zahlst Du Dich später dumm und dämlich Spezialanfertigungen.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo,

    Jens, mach das besser doch! So ein wild um sich spritzender Rammler ist dem Holz nun wirklich nicht zuträglich. Darüber hinaus kannst Du die Bucht auch besser reinigen, sogar auswaschen. Mit unbehandeltem Holz machst Du das nicht allzu oft und letztlich wird das Holz irgendwann rissig. Diese Risse bieten allerlei Ungeziefer, wie z.B. Milben, Unterschlupf. Mit grünem Silolack passiert Dir das nicht


    also dann hab ich wohl besonderes Holz oder meine Kaninchen pieseln feuchtigkeitsabweisend/imprägnierend. :rolleyes:
    Jedenfalls haben meine naturbelassenen Holzställe keine Risse. D.h. so ganz naturbelassen sind sie nicht, ich habe mit Olivenöl gestrichen. Das schadet niemand und tut dem Holz gut.
    Nichtsdestotrotz habe ich in allen Ställen Kotwannen im Einsatz. Am liebsten sind mir die Doppelställe mit Kotwannen im Maß 60x70, die lassen sich sehr gut händeln.
    Die Ställe in 80x80 sind sehr unhandlich bzw. die Kotwannen.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • also dann hab ich wohl besonderes Holz oder meine Kaninchen pieseln feuchtigkeitsabweisend/imprägnierend.
    Jedenfalls haben meine naturbelassenen Holzställe keine Risse.

    Wow! :suprised:

    D.h. so ganz naturbelassen sind sie nicht, ich habe mit Olivenöl gestrichen. Das schadet niemand und tut dem Holz gut.

    Ah jetzt ja! :confuse:


    Gruß


    Thomas ;)

  • Hi,


    da hier die Frage nach Modulkotwannen oder Beckmann-Wannen gestellt wurde. Ich habe beides in Verwendung. Die Modulkotwannen sind höher als die normalen Kotwannen, sie sind stärker und sie verschwenden weniger Platz. Sie sind auch etwas teurer, haben jedoch den Vorteil, dass das Drumherum nicht so vesaut wird. Bei der Lehnert-Version landet immer wieder mal was daneben und fließt die Wand runter. Meine haben ein Maß von 70 x 60 cm und sind leicht zu handhaben. Für die Beckmann-Kotwannen gilt sinngemäß das gleiche. Hier werden 60 x 55 cm mit einer Höhe von 20 cm verwendet, dazu kommt eine erhöhte Sitzfläche von 30 x 55 cm, auch als Wurfkiste einsetzbar, damit steht den Kaninchen eine Fläche von 90 x 55 cm zur Verfügung (plus noch mal 30 x 55 cm, wenn die Wurfkiste offen ist). Das ganz dient vor allem Hasenzwergen. Ich habe noch größere Beckmann-Wannen, bei denen musste ich schon mal die Klebepistole in die Hand nehmen, das aber auch erst nach 20 Jahren. Kotwannen werden immer wieder mal gebraucht angeboten, meine 60 x 55 cm-Wannen,aber auch die größeren stammen aus Zuchtauflösungen, von den kleineren waren es insgesamt 33 Stück, der Preis lag bei ca. 5 Euro/Stück. Geplant ist jeweils zwei Wannen durch eine Wurfkiste von 30 x 55 cm zu trennen und diesen doch schon etwas größeren Stall mit den Gesamtmaßen von 150 x 55 cm, Höhe 60, drei übereinander den Häsinnen der Polish zur Verfügung zu stellen.


    Mfg Manfred

  • Hallo Jens,


    die Modulwanne. Sie ist bei einer Höhe von 15 cm preislich günstiger als das Produkt des Mitbewerbers und sie ist aus einem Teil gezogen. Ich habe noch eine weitere Wanne in Verwendung. Diese ist aus der Schweiz, und wäre mir eigentlich die liebste. Die liegt preislich dazwischen.


    MfG Manfred

  • Hallo Thomas,
    warum "Sorry"? Jeder hat seine Meinung und auch Erfahrungen. Das macht das ganze doch so interessant.

    Mit unbehandeltem Holz machst Du das nicht allzu oft und letztlich wird das Holz irgendwann rissig.


    Das kommt auf das Holz an. Wenn ich meine Ställe mit Rauhspund verkleide kann es schon sein das Risse entstehen. Da Nut und Feder sich gerne mit der Zeit auseinander arbeiten. Zudem wird Rauhspund aus einem Tannenholz, also Weichholz hergestellt und ist deshalb eh anfälliger. Ich habe z. B. Bucheschichtplatten verarbeitet. Wo sollen dort Risse entstehen? Ausserdem bieten sie wenig Angriffsflächen für Knabberattacken.


    Hallo Manfred,

    Bei der Lehnert-Version landet immer wieder mal was daneben und fließt die Wand runter.


    ich habe die Lehnert-Wannen in Gebrauch und bin eigentlich ganz gut mit ihnen zufrieden. Ich habe bei unseren Ställen seitlich und hinten umlaufend einen 40 mm Kunststoffwinkel vollflächig mit Silkon geklebt, wo ich die Wanne unterschiebe. Somit kann nichts mehr daneben fließen.
    Aufgrund der Höhe hätte ich im Nachhinein auch gerne die Beckmann-Wannen gehabt, doch mir waren diese auch einfach zu teuer.


    Gruß,
    Hubert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!