dt. Widder mit Abszess im Unterkiefer

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo an alle,


    war am Dienstag mit mein dt. Widder Bock beim TA, weil er den Kopfschiefhaltung hatte. Da bei kam raus, das er einen Abszess im Unterkiefer hat. Da der TA sagte das eine Operation zu 50% gut ausgeht und 50% schlecht ausgehen kann. Würde es mich sehr interessieren welche Erfahrungen ihr so gesammelt habt mit den Abszessen am Kiefer und wie der Heilungsprozess verlief.


    MfG

  • Hi,


    ist der Knochen schon angegriffen?
    Durch was ist der Abszess entstanden?


    Im Allgemeinen sind Abszesse ganz gut zu handhaben... Wenn sie operativ vollständig entfernt werden können, gut!
    Wenn sie nur geöffnet und ausgeräumt werden, kann es sein, dass du jeden Tag spülen musst... Je nachdem was der TA sagt.
    Aber verheilen tun die unter Antibiotikum und Sauberkeit ganz gut!



    Gruß Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Hi!
    Also wir haben über die Jahre, die wir nun Kaninchen halten, schon einige Abszesse gehabt bei verschiedenen Kaninchen. Und ich muss sagen, dass es eigentlich nur eines überlebt hat.


    Vor Kurzem mussten wir unseren Zuchtrammler behandeln. Er hatte einen Abszess im unterkiefer. Dieser wurde insgesamt 2 mal operativ geöffnet und gespült. Danach auch tagelang weiterspülen. man muss teilweise hart gesotten sein um das zu machen. Kann auch nicht jeder.


    Wir haben die Erfahrung gemacht. Und meine Tierärztin sagt das auch: Kaninchenabszesse sind furchtbar hartnäckig. Es kommt wirklich darauf an, ob er komplett mit Kapsel entfernt werden kann. :medic: Oder ob etwas darin verbleibt. Nur der kleinste tropfen Eiter ruft sofort den Nachfolger auf den Plan. :sweat:



    Uns war es der Rammler wert 2 mal die Kosten und die Zeit auf sich zu nehmen. Bei ihm war es auch ein Kieferabszess. Knochen noch intakt. Aber nach einigen Versuchen, und der Tatsache, dass der Abszess wieder da war, haben wir aufgegeben und ihn gehen lassen. :cold:


    LG

  • FlorianP:
    Leider kann ich noch nichts genaues sagen, da der Bock erst morgen früh zur Operation kommt. Der TA ließ mir noch Bedenkzeit, aber einen Termin machten wir mal aus Sicherheit und was ich jetzt so lese, werde ich den Bock morgen operieren. Also in der rechte Wange ist ein dicker Knippel und unter der Zunge ist Eider. Mehr kann ich leider nicht sagen.
    Woher das kommt ist auch noch nicht klar. Der TA meinte, das kann durch das Futterkommen, oder durch eine Zahnentzündung oder durch eine Zahnfehlstellung.
    Der Abszess soll operativ entfern werden, kommt halt auch drauf an wie der Kieferknochen aussieht.


    cutmaster:
    Nein so sieht es nicht aus, er hat rechts eine dicke Wange.
    Da der TA aber keine genau Prognose geben konnte und ich in Internet nichts richtiges gefunden habe, hoffte ich auf eure Erfahrungen ihr im Forum an euch.


    Nicole 33:
    Weißt du noch wie das mit dem Röhrchen (Trenache) war. Gab es Probleme, oder hat der Bock es in ruhe gelassen.

  • Arg viel Material is ja bei nem Kaninchenkopf nicht dran... von dem her musst echt Glück haben, wenn der Knochen noch nichts abbekommen hat.


    Ein kutaner Abszess, ausgelöst z.B. durch Verletzungen, lässt sich ziemlich leicht öffnen und behandeln...
    Wenn aber schon diverse Knochenstrukturen und Gewebe betroffen sind, und es hört sich ganz danach an, würd ich für mich persönlich nicht viel Hoffnungen machen, dass das wieder gut wird.


    Wenn es dann trotzdem komplett ausheilt, super.


    Ich drück dem Kaninchen mal beide Daumen!



    Gruß Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Weißt du noch wie das mit dem Röhrchen (Trenache) war. Gab es Probleme, oder hat der Bock es in ruhe gelassen.


    Also wir hatten als Trenage eine Jodtamponage . Dieser hatte er sich rausgezogen und angefangen auf zu fressen. da musste ich sie rausziehen und entfernen. (So war auch die Anweisung der TA).


    Es ist schwer, dass der Rammler nicht mehr lebt. Beim behandeln, Spülen usw, saß er da, richtete sich, hielt den Kopf hoch als wöllte er sagen:" Nun auf! Mach mal, dann haben wir es hinter uns!"
    Man musste ihn nicht halten. er saß vor mir und ich konnte ihm im Unterkiefer rumwühlen.
    Ein tolles Tier mit sehr viel Vertrauen in uns. Ein Wiener eben...


    Schöne Grüße

  • Der TA meinte, das kann durch das Futterkommen, oder durch eine Zahnentzündung oder durch eine Zahnfehlstellung.
    Der Abszess soll operativ entfern werden, kommt halt auch drauf an wie der Kieferknochen aussieht.


    Hallo Florian,
    sollte sich eine Zahnfehlstellung bewahrheiten würde ich die Op abbreichen, da dasZiel der Behandlung doch sicher der Zuchteinsatz des Rammlers sein soll, oder? Zahnfehlstellungen in welcher Form auch immer vererben sich hartnäckig. :sure:


    Thomas

  • Hallo Flo,


    Unterkieferabszesse sind schlicht Sch...., der TA war ehrlich, die Ausheilung ist mehr als schwierig.


    Wenn dein Rammler Alexander heißt rentiert sich jede OP, der Zuchteinsatz ist durchaus möglich, wenn er gut durchkommt, nicht alle Zahnfehlstellungen schließen davon aus.


    Viel Glück


    Peter

  • Sagt mal, lest ihr das Thema auch bevor ihr was dazu schreibt?? *verwirrtist*


    DAS TIER GEHÖRT NICHT MIR SONDERN DEM USER WOLF87 !!! Dieser heißt Alexander!


    *lacht* :D


    Amüsierte Grüße


    Flo ;-)

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Erst mal vielen dank euch allen.


    Thotscha: Ja es handelt sich um meinen Zuchtbock.




    War heute morgen beim TA. Leider gab es nur schlechte Nachrichten. Der Abszess ist erstmals zweitrangig. Da die Kopffehlstellung nicht vom Abszess sondern von was anderes kommt. Er hat mir auch gesagt was es ist, leider war es ein lateinischer Namen den ich mir nicht behalten konnte. Es ist vergleichbar mit uns Menschen, wenn wir Demenz haben, meinte der TA und gab mir Spritzen mit.
    Für die Zucht kann ich ihn aber nicht mehr nehmen.


    Bis Montag haben wir Zeit um uns zu überlegen, wie es weiter geht.


    Mit dieser Prognose hätte ich nicht gerechnet, deshalb werde ich mich schweren Herzen nach einem neuen Bock umschauen müssen.

  • Hallo,


    ich hatte das dieses Jahr auch. Habe eine Antibiotika-Behandlung versucht, das Tier dann aber doch erlösen müssen.
    Tut mir leid für das Tier und Dich.
    Oft wird ja gesagt, dass das ansteckend ist. Das konnte ich aber nicht feststellen (gottseidank).


    Viele Grüsse, Claudia

  • Hallo Wolf,


    das mit der " Schiefhalskrankheit " übergehe ich jetzt einmal.


    War mit meinem damaligen Zuchtrammler wegen eines Unterkiefergeschwüres beim TA. Während er diagnostizierte, dass das Tier sowas nicht überlebt, hat seine Kollegin versucht, den Abszess zu öffnen.
    Das gelang zwar, das innere Sekret ( Eiter ) war aber so fester Konsistenz, dass sich nur ganz wenig davon entfernen liess. Sie brach daher weitere Bemühungen ab, weil sie keine Vollnarkose riskieren wollte.
    Ich nahm das Tier wieder mit nachhause. Da es sich um ein sehr wertvolles Zuchttier handelte, habe ich mir helle Zugsalbe besorgt ( wegen des weissen Fells ). Damit habe ich zweimal täglich den Abszess eingerieben für die Dauer von einer Woche. Dieser wurde bereits nach 3 Tagen deutlich weicher und war nach 2 Wochen vollständig verschwunden.
    Ich hatte das Tier noch über drei Jahre im Zuchteinsatz. :thumbsup:


    Gruss


    Hans

  • "Hallo, solche Kieferabszesse resultieren aus Zahnfehlstellungen. Die Heilungschancen sind fast null. In der Regel hilft nur Einschläfern, um dem Tier Leid zu ersparen. Für die Zucht bedeutet das: alle Nachkommen aus der Zucht nehmen, Info an Zuechter, denen Jungtiere aus der Linie verkauft wurden. ZF vererben sich rezessiv. D.h. alle Nachkommen sind mögliche ZF Traeger. Damit sollte als verantwortungsvoller Zuechter nicht gezuechtet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!