Tierverkaufsquittungen auf Ausstellungen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,
    in letzter Zeit ist mir vermehrt auf Ausstellungen ( auch auf der Bundesschau in Karlsruhe) aufgefallen, dass es keine Tierverkaufsquittungen in den Ausstellungskäfigen mehr gibt.
    Als ich mir am Samstag auf der Bundesschau Tiere gekauft habe, brauchte ich nicht mal meine Adresse oder meinen Namen angeben. Habe einfach bezahlt und den Tierverkaufszettel in einfacher Ausführung erhalten. Diesen musste ich dann bei der Ausgangskontrolle vorlegen. Warum gibt es diese Quittungen für den Verkäufer nicht mehr?
    Also mich interessiert es schon, wer auf Ausstellungen meine Tiere kauft!


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael!


    Auf Deine Frage kann ich dir leider keine Antwort geben.


    Aber da ich eine ähnliche Frage habe, werde ich mich an Dein Thema anhängen: Ich hoffe, du hast nichts dagegen...


    Ich müsste Dringend wissen, wer auf der Europaschau für den Tierverkauf zuständig war und ob da noch jemand zu erreichen ist, der mir nun , 1 Jahr danach , Auskunft geben könnte über verkaufte Tiere.


    Wie gesagt, es ist dringend und wirklich wichtig!


    Danke und Grüße, Nicole

  • Hallo Michael,


    ich finde das auch nicht so prickelnd, dass man nicht erfährt, wer die Tiere gekauft hat.
    Bis zur BS dieses Jahr habe ich grundsätzlich auf Schauen nichts verkauft deswegen. Von den Tieren dieses Jahr habe ich aber genug Verwandschaft im Stall, so dass ich nicht davon ausgehe dass ich mal Tiere (also deren NAchkommen) zurückbrauche.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Mich hat es auch bishe rimm ergestört, dass man nur sporadisch erfuhr, wer das Tie rgekauft hat.


    Allerdings scheint es bei usneren Meissner Züchtern mittlerweile angekommen zu sein, dass Abstammungspapiere und Kontakte wichtig sind, bei mir haben sich in Kalrsruhe alle Käufer geoutet und sie bekamen von mir auch direkt den Abstammungsnachweis als Dank in die Hand...


    Viele Grüße,


    Yvonne

  • Um mal ein Beispiel zu nennen, wie wichtig die -richtig ausgefüllten- Verkaufsquittungen für den Verkäufer wären:
    Als ich am Sonntag gegen 14 Uhr meine Zwergwidder auf der Bundesschau ausstallen wollte, sprach mich ein Züchter an, ob ich einen Zwergwidder, chin-weiss gekauft hätte. Das verkaufte Tier - es war ein "verkauft" Aufkleber an der Bewertungsurkunde angebracht war immer noch in seinem Ausstellungskäfig. Normalerweise sollten ja alle gekauften Tiere bis 12.00Uhr ausgestallt worden sein. Der Züchter hatte sich bereits bei der Ausstellungsleitung diesbezüglich gemeldet. Die konnten ihm aber auch keine genaue Auskunft geben. Wie auch?? Ohne Name und Adresse des Käufers läßt es sich ja auch nicht nachverfolgen. Mehrere Wege kämen nun in Betracht.
    1. Der Käufer hat das Tier beim Ausstallen vergessen.
    2. Das Schild "verkauft" kann auch "illegal" an den Käfig angebracht sein, ohne das der Käufer dafür wirklich bezahlt hat. Schließlich kann man diese Aufkleber ja auch so kaufen.
    3. Das Schild "verkauft" kann auch von einer anderen Ausstellung kommen. Hiermit meine ich, dass der Bewertungsurkundenhalter mit diesem Aufkleber noch versehen war, und nach Beendigung der Schau nicht wieder entfernt wurde.


    Der Züchter fragte mich dann, was er denn nun tun solle. "Sein" Tier mit nach hause nehmen oder im Käfig sitzen lassen. Also ich möchte da nicht in seiner Haut stecken. Ich glaube, dass ich es wohl wieder mitgenommen hätte.
    Und falls es wirklich eine Verkaufsquittung für dieses Tier gegeben hat, dann hat sie jetzt nur der Käufer und niemand anderes. Denn es gibt ja nur diesen einen Zettel. Das Personal vom Tierverkauf kann es jedenfalls nicht mehr zurückverfolgen!!!


    Gruß
    Michael

  • Ich erhielt auf diese Frage folgende Antwort. Was nach 12Uhr im Käfig sitzt dürfen Sie mitnehmen (egal ob ein Verkaufsaufkleber auf der Karte ist). Als ich ein Tier gekauft habe hat mir das aber niemand gesagt. Hätte mich nicht ein Züchterkollege drauf hingewiesen hätt ich auch alles zusammen Ausgestallt.
    Dies kann man sicher besser Regeln. evt. ein Merkblatt für den Käufer und hinterlegen der Käuferadresse.

  • Also ich muss sagen, dass hätten wir auch nciht gewusst. Aber die AL müsste doch zumindest im PC haben, OB das Tier verkauft wurde. dann weiß man zwar immer noch nciht an wen, aber man weiß DASS!!


    Und dann kann man die folgenden Schritte danach ausrichten.


    @ Yvonne: Wir haben uns auch gleich bei dem Züchter des gekauften Tieres gemeldet. Nun haben wir einen Speiseplan für ihn bekommen und eine Kuschelanleitung :-) War sehr freundlich der Mann!
    :crazy: :happy:


    Schöne Grüße

  • @Nicole33


    Und was bringt dir wenn Du weißt dass es Verkauft worden ist?


    Der einzige Unterschied is, dass ich es sofort ohne zu Überlegen mit heim nehme, wenn es nicht verkauft ist.
    Wenn es verkauft ist stehe ich wieder vor der Überlegung... Wird es noch geholt, lass ich es da, oder nehm ich es mit?!


    ICH würde es im Zweifel mitnehmen.
    Denn wenn der Käufer dann doch noch ankommt und das Tier ist schon weg, dann kann er mich ja kontaktieren. Denn meine Daten hat der Käufer ja.
    Wenn er es dann abholen möchte, gerne. Ansonsten hat er eben Pech.


    Hatte ja genug Zeit das Tier ausm Ausstellungskäfig zu holen.


    Über die Kaufpreisrückerstattung wird man sich dann schon einig (oder auch nicht :-P)



    Gruß Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Und was bringt dir wenn Du weißt dass es Verkauft worden ist?

    Genau was du dann schreibst:

    sofort ohne zu Überlegen

    Die Frage war ja doch, dass ein Tier noch da war, und man nicht wusste, ob es verkauft war oder nicht.
    So wäre das Problem gelöst und man müsste nicht lange darüber grübeln.


    Schöne Grüße :hand-flower:

  • Die AL sollte schon im System haben ob das Tier verkauft worden ist oder nicht.
    Wenn ich an Verkaufsstand 1, Tier 2222 kaufe und 30sek nach mir an Verkaufsstand 3 einer Tier 2222 will, sollte irgendein Hinweis kommen, dass das Tier bereits verkauft ist.


    Nur fehlen eben die Infos, wer das Tier gekauft hat.



    Und ich weiß nicht, vllt bin ich da bisschen zu gutgläubig...


    Aber ich denke, dass die AL schon so schlau war und vor dem Aufhängen der Bewertungskartenhalter alle Verkauft-Aufkleber entfernen hat lassen, zumal ja die Käfignummer mit draufstand und die Kartenhalter selten am gleichen Käfig hängen.


    So denke ich, dass man sich schon auf den Aufkleber verlassen kann!


    Wie gesagt, ich hätte das Tier am Sonntag beim Ausstallen wieder mitgenommen.
    Der Käufer meldet sich schon, wenn er das Tier will.


    Allerdings, so denke ich, wäre es sicher nicht schlecht, wenn man die Käuferdaten beim Kauf mit aufnimmt oder sich eine doppelte Ausfertigung der Quittung zurückbehält.



    Grüßle Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Die verkauften Tiere sollten bis 12:00 Uhr ausgestallt sein! Jeder erwachsene Mensch sollte doch in der Lage sein, sein gekauftes Tier bis dahin ins Auto oder in den Bus zu bringen.


    Es kam 2x hintereinander die Durchsage, dass beim allgemeinen Ausstallen zum Schauende jeder Züchter auch die Tiere seiner Kollektion mitnehmen soll, die verkauft sind und noch in ihren Käfigen sitzen. Da erübrigt sich bei mir die Frage, ob ich das verkaufte Tier nun mitnehme oder nicht - ich nehme es natürlich mit nach Hause. Es ist dann Sache des Käufers, sich mit mir in Verbindung zu setzen.
    Selbst wenn ich als Käufer eines Tieres dieses Tier gemeinsam mit meinen Tieren zum Schauende ausstallen würde, würde ich dieses Tier dann bereits aus dem Käfig nehmen, bevor ich meine eigenen Tiere abhole.


    LG Gabi

  • Hi,


    der letzte Aufruf, vernommen im Café im Eingangsbereich - war daher mit großer Wahrscheinlichkeit überall zu hören - kam um 13.00 Uhr, wenn nicht später. Da würde man doch glauben, dass es sich bei Kaninchenzüchtern um Erwachsene handelt, und nicht um kleine Kinder, die man an der Hand durch die Halle führen muss. Wenn nach 14.00 Uhr noch eines meiner drei verkauften Tiere im Käfig gewesen wären, hätte ich es mitgenommen. Hier zu sitzen und nicht abgeholt zu werden, haben sie a) nicht verdient und b) fände ich es verantwortungslos. Da behalte ich sie lieber.


    MfG Manfred

  • Vielleicht war der Verkäufer gar nicht mehr vor Ort. Wenn alle vier Tiere schon am Samstag verkauft waren, würde ich am Sonntag nicht noch einmal hinfahren, um nachzusehen ob eines dort noch sitzt. Oder war der von Michael angesprochene Züchter auch der direkte Verkäufer? Obwohl ich es im allgemeinen auch schön fände, wenn vom Käufer wenigstens der Name eingetragen wird.


    Gruß,
    Hubert


    PS: Vergesst den Beitrag - habe es bei Michael überlesen. :whistling:

  • Hallo,
    auch wenn bis jetzt nach meiner Info zum Glück nichts über Tierdiebstähle auf der Bundesschau bekannt wurde denoch folgende Möglichkeit zum Nachdenken für Euch! (ist mir so passiert)


    .ein Tier ist verkäuflich gemeldet
    .es sitzt zum Ausstallen nicht mehr im Käfig
    .Verkaufbelege werden nicht mehr ausgestellt- deshalb ist auch nichts da
    .man freut sich, da man das Tier ja verkaufen wollte
    .jetzt wartet man ob eine Überweisung auf dem angegebenen Konto eingeht
    . nach 3Wochen denkt man das ja was da sein müste aber hat ja viel Verständnis für den Ausstellungskassierer und denkt das es noch 2 Wochen dauern kann
    . Nach 6 Wochen fällt es einem wieder ein und es ist noch nichts da
    . jetzt hat man den Mut bei der Austellungsleitung nachzufragen
    . erreicht jemanden nach einer weiteren Woche
    .und erfährt das gar kein Tier verkauft wurde
    .nach 8 Wochen meldet man das Tier als gestohlen, wer soll jetzt noch irgend etwas auf die Reihe bekommen
    . am Ende ist man froh wenn niemand denkt das Tier sitzt im eigenen Stall und man wollte betrügen


    ALLSO ich sehr für das ausstellen von Verkaufsbelegen auch in Zukunft!!!!


    Thomas

  • zurück zum Thema. Weiß jemand von euch, warum es diese Verkaufsquittungen für den Verkäufer nicht mehr gibt?
    Vielleicht deswegen, weil es zu viel Arbeit ist für das Personal beim Tierverkauf? In Karlsruhe waren allerdings mehr als 10 Anlaufstellen für den Tierverkauf mit genügend Personal. Wäre schade, wenn dies wirklich der Grund wäre!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!