Benotung 31.Bundeskaninchenschau

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Ich gebe der Bundesschau die Note 2


    - Ausstellungsort: Note 1 die perfekte Ort für unsere Bundesschau
    - Ausstellungsleitung: Note 1 die Schauleitung war sehr aufmerksam und total hilfsbereit ( was will man auch anders erwarten von Jörg Hess)
    - Versorgung der Tiere: Note 1 die Tiere waren immer mit Wasser und Futter versorgt worden
    - Bewertung: Note 4 einige Kollegen und auch Obleute waren mit der der Aufgabe Überfordert, was man an der Bewertung und auch an der Preisverteilung gesehen hat


    Genauso habe ich es auch gesehen. Leider habe ich die Versteigerungstiere nicht gefunden, und musste somit das Forumtreffen sausen lassen. Vor lauter hin und her habe ich auch noch vergessen Karl Schwab anzurufen um mich mit ihm zu treffen. Das stinkt mir am allermeisten. Mit den Kanin Hop Tiere konnte ich am Anfang überhaupt nichts anfangen. Erst als ich nachfragte erfuhr ich, dass das die Kanin Hop Tiere sind.


    Gruß Franz

  • Hallo,


    ich finde, dass mit den Bewertungen immer so ein Ding, denn irgendwer is nie zufrieden (meistens sogar die meisten, ausser die Gewinner von Preisen). Warscheinlich ist ein verstärkender faktor, das man denkt, jetzt hab ich schon so viel Geld gezahlt, jetzt will ich auch eine "gescheite" Bewertung.


    Wenn die Rassen "zu schlecht" bewrtet werden wird gemeckert, aber auch wenn die Rassen "zu gut" bewertet werden, weil dann ist ein 95er ja "nichts mehr wert".


    Das wollte ich nur noch hinzufügen.


    MfG
    Tim

  • Hallo,
    ich stimme euch in allen Punkten zu. Die fehlende Beschilderung war riesengroßer Mist. Wir brauchten auch lange, bis wir die Versteigerungstiere gefunden hatten. Aber wir haben es rechtzeitig geschafft. Wir wären auch gerne zur Eröffnungsfeier gekommen, aber leider wussten wir auch nicht, wann und wo die ist, also auch sausen lassen, einige fragten sich sogar, ob es überhaupt eine gab....natürlich gab es eine, aber wo war die?


    Mit der Bewertung war ich auch sehr unzufrieden. Eine meiner Häsinnen hatte Übergewicht, bekam aber in der Körperform dann noch einen halben Punkt Abzug mit der Bemerkung "Becken voller" - ööööhm ja, die Dame hat das breiteste Becken von allen, eine richtige Wuchtbrumme. Auch der Kopf ist nicht von schlechten Eltern, aber da nur eine 14....



    Auch meine Behänge wurden abgestraft, obwohl ich von allen Seiten Lob bekam. Bei meinem schönsten Rammler sieht die Karte so aus: 20,19,14,15 sehr guter Anfang...aber die Statistik muss ja stimmen....es geht mit 14, 9,5 , 5 weiter... der Behang scheint geschrumpft zu sein, er hatte bei den letzten beiden Schauen immer 26 cm und auf einmal nur noch 24 cm und wurde mit einer 14 abgestraft, somit ging mir die 97 oder 97,5 flöten, weil Ohren ja schrumpfen...Zuhause sind sie dann wieder länger geworden, komisch...26 cm...und er trägt seinen Behang vorbildlich!


    Bei allen anderen gabs Abzug bei den Köpfen und auch beim Behang, es sieht immer so aus, als ob die merkten, ah die sind gut und naja wir dürfen denen aber jetzt nicht mehr als 95 - 96 Punkte geben....
    echt enttäuschend.


    Alles andere war ok, Futter hatten sie so viel, dass meine Madame so reingehauen hat, dass sie ihr Übergewicht super gehalten hat, dabei wollte ich ihr einen Diättag ersparen wegen dem Stress und war so gutgläubig, dass sie die 30 Gramm spielend verliert. :sad:


    LG
    Kathi

  • Hallo,

    Mit den Kanin Hop Tiere konnte ich am Anfang überhaupt nichts anfangen.


    Franz dachte es wären Neuzüchtungen. :haha:

    Vor lauter hin und her habe ich auch noch vergessen Karl Schwab anzurufen um mich mit ihm zu treffen. Das stinkt mir am allermeisten.


    Mir auch! Das kommt davon wenn man sich einmal auf Franz verlässt. Und ich habe ihm hundertmal gesagt: "Ruf ihn an." :cry: :cool:


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo, das ist zwar leicht am Thema vorbei aber wenn wir Preisrichter kritisieren, dann müssen wir uns selbst auch kritisiere dürfen.
    Die meisten Züchter wollen nicht einsehen wenn ihre Tiere mit Wohlwollen bei einer Vereinsschau bedacht wurden. Bundesschau ist eine andere Liga. Sei mir nicht BÖSE Kathi aber Deine Tiere haben noch reichlich Züchterarbeit nötig. Jetzt darfst Du zu mir Blöde Kuh sagen! Ich bin dir nicht böse. In der Jugend waren meiner Meinung nach die besseren Zwergwidder wildfarben vertreten. Bei den Senioren wurde fast durch die Bank die im Standard geforderte Zwischenfarbe ignoriert. Verwaschene Unter und Zwischenfarbe in einer für mich unglaublichen Masse an Tiere. Wildfarben Tiere mit einer kräftigen Rotbraune Zwischenfarbe liebe ich. Meine Meinung zur Bundesschau hab ich ja schon geschrieben.
    MfG Efi

  • Die AL verdient meiner Meinung nach eine klare 1 !!!
    Was die Bewertung betrifft, maximal ne 4-
    Mir wurde am Mittwoch meine Bewertung mitgeteilt. 383 ist denke ich ein gutes Ergebnis, so dachte ich bis ich meine Tiere sah. Einem Rammler hatte angeblich Hängehoden, seine Zwischenfarbe soll laut PR etwas blass sein, was ich absolut nicht verstehe. Auf der Lokalschau bekam er eine glatte 10. Dann hatte ich eine Häsin die bekam folgendes: 20/19/13/14,5/14,5/10/5 13 im Fell, da angeblich die HL schwach behaart waren. Auf der Lokalschau bekam sie eine 14 mit Tendenz zur 14,5 aber sie war in Haarung. Unser Preisrichter wollte die Häsin zu V vorschlagen aber wir haben eben nur einen PR. Komischerweise war das Tier schon freitagsabends verkauft... Da kommen doch manche Vermutungen hoch. Des Weiteren gab es 2 Zuchtgruppen bei den Hasenkaninchen in der Jugend die 383.5 Punkte hatten, diese bekamen einen SAE 2. Dann sitzt eine Zuchtgruppe mit 384 Punkten dort, diese bekommt nichts.
    Als Preisrichter muss ich meine Arbeit gewissenhaft erledigen und darf keine Zuchtgruppen bei der Preisverteilung vergessen.
    Was das Catering betrifft, das haben schon andere thematisiert. Mein Vater hat den Mann hinter dem Tresen gefragt, wieso noch kein Essen ausgegeben wurde. Seine Antwort: "Es tut mir leid, aber mein Chef hat gesagt, ich darf erst ab 11 Uhr essen ausgeben". Er meinte daraufhin, dass er schon 2000 Bockwürste hätte verkaufen können. Da fahren mache Züchter fast 8 Stunden mit dem Bus und dann gibt es noch nicht mal Kaffee. Außerdem waren die Preise viel zu überteuert. 14 Euro für ein nicht sonderlich großes Schnitzel Hallo geht´s noch ????
    Fazit: Die AL hat einen guten Job geleistet, das Catering ist stark verbesserungswürdig


    Gruß Dennis

  • Hallo Zusammen


    Ich habe eine 3 gegeben.


    Dazu einige Erläuterungen:


    Es war meine 1. BKS als Aussteller und somit habe ich keinen direkten Vergleich. Trotzdem hier mal ein paar Dinge die mir aufgefallen sind:


    Negativ:
    1. Schlechte Bewirtung der Tiere. Wasser im Trockenfutter bzw kein Wasser (das geht bei mir gar nicht! Ich persönlich setzte mich zuhause nicht mal aufs Sofa solange ich nicht weiß ob alle meine Tiere Wasser haben.)
    2. Ganz schlechte Beschilderung vorallem bei der Bewirtung. (Stand ne halbe Std für Bons an und stand, obwohl ich vorher gefragt hatte plötzlich vor der Wurstausgabe.)
    3. Beim Aussetzen kam man in Halle 3 bereits um zwölf uhr raus.( Hab ich selbst gesehen). In der DM-Arena liessen die Ordner dies nicht zu. Sie liessen nur gekaufte Tiere passieren. Und Züchter mit 5 Vierertransportkisten die sie wahrscheinlich kannten. Daraufhin beschwerten sich die rund hundert Züchter die bereits am Ausgang warteten. Die Emutionen kochte aufgrund dieser unberechtigten Ungleichbehandlung hoch. Dies ging soweit bis es zu einer richtigen Schlägerei zwischen dem Kontrolleur und Züchter kam. Hab ich selber gesehen. Obwohl der Auslass an anderen Stellen bereits lief, liess man uns noch warten und öffnete um zehn nach ein die Türen.Daraufhin war so ein Ansturm dass die Kontrolleure ihre Mühe hatten nachzukommen.
    Diese Begebenheit habe ich mit eigenen Augen gesehen also nicht hörensagen! Diese Kontrolleure handelten willkürlich. Mir kam es so vor als wusste die eine Hand nicht was die andere macht.
    4. Das ich als Aussteller am Aussetztag noch fünf € zum Parken zahlen muss wahr auch nicht zu verstehen.



    Positiv:
    Tolle Halle. Sehr hell.


    Gruß
    Tobij

  • Hallo


    Ich möchte sagen die Bundesschau war eine sehr gelungene Ausstellung das Team hat soweit ich das beurteilen kann sehr gute Arbeit geleistet!
    wie schon gesagt wurde die Gastronomie leigt in der Messehand und ist eh bei jeder Schau der größe so wie sie ist ...


    Aber wenn hier manche Mitglieder schreiben die Bewertung war schlecht ? wie ist das denn gemeint ! die Bewertung war doch sicher ok wie auf jeder Schau ... ein bisschen Glück spielt immer eine Rolle.
    aber was soll an der Bewertung schlecht gewesen sein ?


    Katalog war da ...alles gut .


    Beim nächsten mal in kassel das ist ist für uns diesmal nicht ganz so weit.


    Gut zucht

  • Hallo, das ist zwar leicht am Thema vorbei aber wenn wir Preisrichter kritisieren, dann müssen wir uns selbst auch kritisiere dürfen.
    Die meisten Züchter wollen nicht einsehen wenn ihre Tiere mit Wohlwollen bei einer Vereinsschau bedacht wurden. Bundesschau ist eine andere Liga. Sei mir nicht BÖSE Kathi aber Deine Tiere haben noch reichlich Züchterarbeit nötig. Jetzt darfst Du zu mir Blöde Kuh sagen! Ich bin dir nicht böse. In der Jugend waren meiner Meinung nach die besseren Zwergwidder wildfarben vertreten. Bei den Senioren wurde fast durch die Bank die im Standard geforderte Zwischenfarbe ignoriert. Verwaschene Unter und Zwischenfarbe in einer für mich unglaublichen Masse an Tiere. Wildfarben Tiere mit einer kräftigen Rotbraune Zwischenfarbe liebe ich. Meine Meinung zur Bundesschau hab ich ja schon geschrieben.
    MfG Efi

    Efi, ich werde dich nicht blöde Kuh nennen, denn ich weiß, dass meine Tiere noch nicht perfekt sind, aber sie wurden an den falschen Stellen abgestraft. Genauso wie viele andere Tiere auch, aber das macht die Masse. Irgendwann hat auch der beste Preisrichter nur noch Sternchen vor den Augen und ist nach so einer Masse von Tieren fertig mit der Welt. Alles verständlich, aber mir geht es nicht alleine so. Es gibt hier noch weitere Züchter, welche eigentlich sehr gute Tiere haben, die eigentlich genau wussten, wo die Probleme in der Zucht liegen und wo die Tiere an anderen Stellen Abzug bekommen haben, als vermutet. Besonders auffällig ist nun mal, dass bei vielen Tieren die ersten Positionen gut bewertet wurden und der Abzug kam dann am Ende.


    LG
    Kathi

  • Hallo,


    ich gebe insgesamt eine 2.
    Die Hallen in Karlsruhe sind super, das Gelände ist gut erreichbar, die Parkplätze mehr als ausreichend und die Wege dahin kurz.
    Alle Mitarbeiter der Ausstellung waren sehr hilfsbereit und freundlich. Es waren auch genügend Mitarbeiter da, ob beim Einstallen, während der Schau, beim Tierverkauf oder bei der Auslasskontrolle. Die Sorgfältigkeit dort verdient einen weiteren Pluspunkt.
    Die Beurteilung meiner Tiere war fair und die Punktzahl gerechtfertigt. 2x 382,5 für meine nicht ganz so perfekten Meißner und eine 96,5 für meinen ganz achtbaren Englischen Widder gehen voll in Ordnung.
    Das unfassbar schlecht organisierte Catering der Messe wurde ja schon ausreichend thematisiert. Leider war die Alternative in der Helferkantine nicht ausgeschildert, sonst wäre ich gerne dorthin gegangen. Die fehlende Beschilderung war ja generell das Thema, hatte ich ja auch schon im Thema Bundesschau geschrieben, ebenso die fehlende Deko.
    Auch bei mir fehlte ein B-Bogen wegen falsch erfasster Adresse, diesen konnte ich aber problemlos beim Einsetzen abholen. Irgendwann werden wir soweit sein, dass wir unsere Daten selbst erfassen dürfen ;-) und dann kommt das nicht mehr vor...
    Auch die vielen vorab verkauften Tiere und der Andrang beim Tierverkauf ist ein generelles Problem, da kann die Schauleitung nicht direkt was dafür. Ich denke aber hier sollte generell eine bessere Lösung geschaffen werden.
    Der Katalog war rechtzeitig und in ordentlicher Qualität da.
    Für mich das Wichtigste überhaupt ist die Versorgung der Tiere. Meine Käfige waren gut eingestreut, das Heu etwas sparsam, die Becher waren aber immer aufgefüllt. Auch die Tränkeflaschen der anderen Züchter wurden aufgefüllt was ja leider nicht immer so ist. Daher in diesem Punkt ein Plus.
    Auch wenn es doch einige Kleinigkeiten gab, insgesamt eine schöne Schau.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Hallo,


    also ich war mit der Schau zufrieden.


    Von meinem Ergebnis begeistert 385,0 mit einem 97 Punkte Rammler.


    Leider war dieser Samstag morgen bereits verkauft, sonst hätte ich ihn selber wieder mit genommen.


    Am Verkauf ging es Samstag morgen kurz nach der Kassenöffnung finde ich ganz ok zu, da habe ich schon schlimmeres erlebt.
    Es wurde nicht geschupst und nicht so gedrängelt, zumindest bei mir.


    Ich habe eine 2 gegeben, da alles im allem ok war, Positiv war das überall Platz war und nicht so ein gedränge.


    Die Beschilderung hätte besser sein könnnen, den Kanin Hop Wettbewerb haben wir gar nicht gesehen, hatte dann aber auch keine
    Zeit zum suchen.


    Von den Versteigerungstieren wussten die meisten auch nichts, auf die Frage wo die stehen, bekamen wir die Antwort, davon weiß ich gar nichts.


    Und auch bei den Neuzüchtungen hätte man vielleicht ein Schild oder ähnliches machen können.


    Da stand nämlich jemand neben mir und hat schlecht über die Hotot Rex gesprochen, er dachte es seinen Weiße Hotot, da musste ich ihn erstmal
    aufklären. Von wegen lange Ohren.


    LG Jenni

  • Hallo zusammen,


    habe erst jetzt abgestimmt um etwas Abstand zu erhalten. Habe die Schau mit einer 3 bewertet. Hierbei habe ich das "Gesamtpaket" bewertet und da gab es halt neben vielen sehr guten Punkten auch einige mangelhafte. Diese fielen zwar nicht unbedingt in das Verantwortungsgebiet der AL, sollten jedoch auch nicht unter den Tisch fallen.


    Positiv:



    • Die Hallen - Hervoragender, neuwertiger Zustand mit guter Belüftung
    • der Aufbau - ausreichend Platz für Besuchermassen
    • die Versorgung der Tiere - m.E. geht es nicht viel besser
    • die Tierkontrolle beim Ausstallen
    • der reibungslose, schnelle Ablauf beim Tierverkauf
    • die Gestaltung der Ehrenpreise
    • .....sicherlich noch viele weitere


    Negativ:



    • Abweichung von den Ausstellungsbestimmungen bei den Kosten für Drucksachen bei Mehrfachausstellern
    • Präsentation im Internet (sicherlich Geschmackssache)
    • Catering war amateurhaft und nicht auf die Besucherzahl und -struktur ausgelegt
    • Zufahrt zum Messegelände bei der Einlieferung
    • teilweise nicht nachvollziehbare Bewertungen (gabs aber schon immer und wird es immer geben) -Fehler sind halt menschlich
    • wenig Deko im Schaubereich (die im Foyer war allerdings toll) - aber auch dafür müssen erstmal die Ressourcen da sein
    • bei den Kanin-hop Tieren sah es am Sonntag morgen ein wenig wüst aus (abgerissene Banderolen usw.)
    • Käufer der Tiere sind für den Verkäufer nicht nachvollziehbar


    Insgesamt war die Bundesschau aus meiner Sicht in Ordnung. Wenn man bedenkt, was die Ausstellungsleitung und die freiweilligen Helfer dort leisten, kann man nur großen Respekt haben. Kleinigkeiten, die zu verbessern sind trüben ein wenig das Gesamtbild, wird man aber wahrscheinlich nie komplett abstellen können. Allerdings kommt die Bundesschau 2009 in Karlsruhe meiner Meinung nach etwas besser weg. Das liegt aber wahrscheinlich eher nicht an der AL.


    Gruß Torsten

  • Also ich möchte nun noch die nachträgliche Behandlung meiner Reklamation als hervorragend melden.
    Das lief völlig Problemlos und völlig unbürokratisch!


    Danke hier an J. Hess.


    SChöne Weihnachten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!