Bundeskaninchenschau 2013

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    mein Eindruck von der Bundesschau war recht gut. Wir kamen gestern um 20 nach 6 morgens an. Ich schnappte mir dann gleich einen Katalog und schaute mir meine Ergebnisse und die von meinen Zuchtfreunden und mir bekannten Züchtern an. War ja genug Zeit.
    Danach hatte ich einige Einkäufe zu erledigen. Ich hatte großes vor, nämlich einen der begehrten Meckis in rot-weiß zu erhaschen, so stellte ich mich ins Gedränge vor die DM-Arena - ein fataler Fehler, von allen Seiten drückte es und als die Absperrung aufging stolperte ich in die Halle, rannte um mein Leben und kam dann auch gleich am Verkaufsstand an. Normalerweise schaue ich mir die Tiere erst an, ob sie in die Zucht passen, aber nach mehreren Fehltritten durch blindes Kaufen musste ich so handeln. Die Häsin die ich wollte, habe ich nicht bekommen, aber dafür eine andere Schöne. Kaum war ich am Käfig klebten schon orange Schildchen an den anderen Häsinnen, da hatte ich echt Glück, überhaupt eine zu bekommen. Die 2. Mission war es, einen Holländer, jap.-weiß zu bekommen, der in allen Positionen gut ist und zu den Häsinnen, die Zuhause sitzen passt. Da habe ich mir dann die Zeit genommen und mir so einige rausgesucht. Den ersten Favoriten habe ich auch mal wieder nicht bekommen, dafür aber einen anderen, der hoffentlich schöne Jungtiere zeugt. Anschließend kam Mission Nr. 3 eine Zwergwidderhäsin in wildfarben, die zu meinem Rammler passt. Da bin ich dann gleich in die Jugendabteilung und habe mir eine ausgesucht und was soll ich sagen, sie war noch zu haben, da die meisten Züchter erst die Abteilung der Alttiere abklappern.


    Ganze 3 Mal habe ich mich angestellt, um meine Tiere zusammen zu kaufen, aber da muss man dann Prioritäten setzen und Abstriche machen. Falls noch jemand eine Holländer jap-weiße Häsin zum Verkauf hat, bitte melden. Sollte eine mit sehr guter Körperform, gutem Fell und einem schönen Ring sein.


    Nach dem Einkauf konnte ich dann endlich mal etwas mit einem netten Zuchtkollegen, mit dem ich mich vor Ort traf die Schau anschauen, wir begutachteten unsere Konkurrenz bei den Zwergwiddern, wildfarben und bewunderten auch sämtliche andere Rassen und Farbenschläge.
    Mit einem riesigen Loch im Bauch erfuhren wir, dass es erst um halb 11 etwas zu Essen gibt - nicht mal ein Brötchen bekamen wir....schade. Ein lieber Zuchtkollege verwöhnte uns dann aber mit ein bisschen selbst geschlachteter Mettwurst - war sehr lecker, wenn du das liest!

    Dann entdeckten auch wir die Bratwurstbude - wobei wir feststellen mussten, dass die das Wort Rostbratwurst wohl nicht verstanden hatten. Ich bekam meine normale Bratwurst und mein Kollege eine Rindsbratwurst, hat aber trotzdem geschmeckt.
    Auch der Regen konnte uns nichts anhaben, als der 2. Flur hinten endlich auf war, konnten wir in aller Ruhe essen.


    Dann kam das Forentreffen, ich hätte mir mehr Leute dort gewünscht. Nächstes Mal organisieren wir das aber besser!


    Danach liefen wir wieder rum, schauten uns die Industriestände an und ich reservierte mir erstmal ein paar Kisten, damit die neuen Tiere komfortabel mit nach Hause kamen.
    Leider hatte eine meiner ausgestellten Zwergwidder den Stress und das Futter auf der Schau nicht vertragen, so dass ich die Häsin gestern schon mit nach Hause genommen habe, hatte etwas Durchfall, aber die Damen und Herren am Berkelstand waren so nett und stellten mir meine Futtermischung als Pröbchen zusammen, so dass sie gleich ihr gewohntes Futter bekam. Bei einer Pause im Bus auf der Rückfahrt schaute ich nach ihr und alles war wie weggeblasen und heute ist sie auch munter und frisst wie immer. Glück gehabt! Sie wollte eben nur eher nach Hause ;)


    Gegen 15 Uhr saß ich wieder im Bus, alle Tiere eingepackt und reibungslos und schnell durch die Kontrolle gekommen. Dieses Mal wurde wirklich gut kontrolliert!


    Um 23:00 Uhr saß ich dann mit Familie Hoppel im Auto und bin nach Hause gedüst. Ein aufregender Tag und eine schöne Schau, wenn auch mit ein paar Zwischenfällen.

    LG
    Kathi

  • Hallo,


    meine Tiere sind wieder zuhause, die Schau war ganz okay, den Stau auf der A5 auf Höhe "Bruchsal" Richtung Frankfurt hätte ich mir gerne erspart. So waren es eineinhalb Stunden ohne irgendeine Bewegung, na ja, der Verkehrshubschrauber vielleicht. Wie meinte doch meine freundliche Gesprächspartnerin in der "Warteschleife". "Warum bleiben die, die nicht Autofahren können, nicht zuhause?" Wie recht sie doch hat! :P Wie ruhig es dann wäre! ;) Tja, euch reißen Schumacher und Vettel auch nicht mehr raus! :D


    Nix für ungut!


    Manfred

  • hier sind nun auch alle wieder gesund und müde aus Karlsruhe zurück in Haus und Stall. Mir persönlich hat die Schau sehr gut gefallen, die Tiere wurden gut versorgt und die Kontrollen beim Ausstallen wurden perfekt durchgeführt. Vielen Dank dem LV Baden für die Ausrichtung dieser tollen Bundesschau und auch vielen Dank an die zahlreichen Helfer für ihren unermüdlichen Einsatz an diesen Tagen!


    LG Gabi

  • Hallo,


    beim näheren Durchlesen des Kataloges ist mir bei einigen Rassen aufgefallen, dass die s. g. "Spitzenzüchter" (z. B. Schleicher, Jadischke, u.s.w.), die jahrelang ihre Rassen mit dominiert haben, sich diesmal nur im Mittelfeld wiederfinden. Dadurch haben so etliche "Aussenseiter" das Rennen gemacht.


    Gruß,
    Hubert

  • Hi,


    Jens Jadischke hat bei den Rheinischen Schecken mit 387,5 Punkten gewonnen; die Rasse dominiert er mittlerweile wohl seit einem Jahrzehnt, die anderen Zuchtgruppen, die er zeigte, sind auch nicht von schlechten Eltern. Möglicherweise nicht funktioniert haben könnte es bei den Deutschen Riesenschecken schwarz-weiß, da müsste ich mal gucken. In dem Zusammenhang würde ich auch nicht von Dominanz sprechen, da gibt es noch andere. Möglicherweise hat er sich ja noch sonst wo beteiligt, er hatte in den letzten Jahren ja schon alle möglichen gepunkteten Rassen im Stall, u.a. dreifarbige Dalmatiner-Rexe. Ich kenn' ihn übrigens nicht, ich betrachte mich daher als unparteiisch! :D


    Schleicher war wohl bei der letzten Bundesschau in Nürnberg (2005) ja auch schon Deutscher Meister. Die Tiere habe ich gesehen, die stachen raus. Den Eindruck hatte ich danach nicht mehr. Überrascht war ich von den Tieren des Deutschen Meisters bei den Zwergwiddern in weiß RA. mittlerweile so denke ich zum vierten Mal. Und trotzdem ... der Aha-Effekt bzw. "Boaaaaah"-Effekt blieb aus; unter anderem - 13,5 im Fell und 10 in der Farbe - wie das?


    MfG Manfred

  • Hallo Manfred,

    Möglicherweise nicht funktioniert haben könnte es bei den Deutschen Riesenschecken schwarz-weiß,


    bei denen hatte ich ihn oben vermisst.

    Schleicher war wohl bei der letzten Bundesschau in Nürnberg (2005) ja auch schon Deutscher Meister. Die Tiere habe ich gesehen, die stachen raus. Den Eindruck hatte ich danach nicht mehr.


    Schleicher war und ist in der Regel eigentlich immer oben mit dabei. Er muss ja nicht immer gleich Dt. Meister oder Bundessieger werden, doch mit dem Abschneiden seiner Tiere in Karlsruhe hätte ich so nicht gerechnet. Doch auch zwei/drei andere Züchter von verschiedenen Rassen hatte ich höher auf´m Zettel. Es fällt jedenfalls sofort auf, wenn sie weiter oben nicht mit dabei sind.


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo Hubert,


    ich hab' bloß gehört, dass seine Tiere mittlerweile nicht mehr so imposant sind und daher nicht mehr den Vorstellungen jener Riesenzüchter entsprechen, die behaupten: "Eine Riese unter 8,00 kg ist keine Riese!" :rolleyes:


    MfG Manfred

  • Hallo Manfred,

    "Eine Riese unter 8,00 kg ist keine Riese!"


    ich weiß worauf Du damit hinaus willst. Ich hätte gedacht, dass die Gewichte von seinen Tieren auf der BS 2009 ein einmaliger Ausrutscher waren.?. Meine Gruppe stand damals direkt daneben. Ich habe jetzt leider die Bewertungskarten nicht gesehen. Das war man eigentlich von seinen Tieren auch nicht so gewohnt.


    Dafür habe ich mich jetzt in Karlsruhe für meinen Zuchtfreund "Matthes" als Dt. Meister umsomehr gefreut.


    Gruß,
    Hubert


    PS: Hier ein wenig Werbung in eigener Sache: http://www.nwzonline.de/cloppe…er_a_11,4,4240129158.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!