Kaninchen fressen nach Schau schlecht

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Zusammen


    nach langer Abwesenheit wende ich mich nun wieder mit einem Problem an euch.


    Letztes WE hatten wir Vereinsschau, alles gut gelaufen und Sonntagabend wieder alle im Stall. Jetzt habe ich das Problem, dass in Zwei Wochen die Kreisschau ansteht nur leider Fressen meine Kaninchen ganz schlecht im Moment. Auf Nachfrage sagte mir ein älterer Züchterkollege dass das schon mal vorkommt.
    Ich kann mir gut vorstellen dass diese Unpässlichkeiten durch den Stress beim Transport und die neue Umgebung in den Ausstellungskäfigen kommt.
    Kann man die Tiere irgendwie unterstützen. Nassfütter fressen Sie aber das Trockenfutter lassen Sie stehen.


    MfG Tobij

  • In aller Regel gibt sich das nach ein paar Tagen wieder.


    Ich mache meinen immer voll die Leckerliepackung. Also Haferflocken (kernig), Müsli, Vitaminpulver (Habe ich immer da), etc. Was ich so kriegen kann.


    Pferdeleckerlies werden auch gerne genommen. Im Moment haben meine Banane-Kräuter Leckerlies (alle paar Tage eines oder zwei) Also so zu sagen verwöhnen bis der Arzt kommt.


    insbesondere, wenn die Tiere auf verschiedene Schauen sollen.
    Frischfutter bekommen sie zwar auch, aber nicht so viel. sonst fressen die sich damit satt und lassen das Kraftfutter stehen.


    Schöne Grüße

  • Hallo,


    ich gebe auf Schauen bei denen ich selbst nicht versorgen kann immer 1 oder 2 Nösenberger Brixx in den Käfig rein. Bei längerer Anfahrt auch gleich in die Transportkiste. Ich habe damit die besten Erfahrungen gemacht. Seitdem hat keines meiner Tiere Probleme während oder nach der Schau bekommen.
    Nein, ich bekomme keine Provision ;-) Ähnliche Produkte gibt es inzwischen auch von anderen Herstellern, die habe ich aber noch nicht getestet.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Hi,


    bei meinen Tieren passiert das seit ca. einem Jahrzehnt einmal pro Jahr, meistens nach der ersten größeren Ausstellung; danach ist Ruhe; als ob sie sich daran gewöhnt hätten. Das ist unabhängig von der Anzahl der ausgestellten Tiere, das können auch weniger als vier sein. Anfangs stellen die ausgestellten Tiere das Fressen ein, nach drei bis vier Tagen haben auch die Daheimgebliebenen, möglicherweise aus Solidaritätsgründen, keine Lust mehr. Eine Lösung habe ich bis jetzt nicht gefunden, das gewohnte Futter hilft etwas. Ich versuche mittlerweile den Abstand zwischen den Ausstellungen so groß wie möglich zu wählen. Das ist meistens ein Monat, ab und zu auch mehr. Außerdem versuche ich wenn möglich die Tiere in diesem Zeitraum nicht zweimal auszustellen.


    MfG Manfred

  • Hallo
    Auch undurchsichtige Zwischenwände während der Ausstellungstage sollen helfen. Der Stress scheint dadurch etwas gemildert auf die Tiere zu wirken. Von Nösenberger Futter habe ich auch nur gutes gehört. Ich werde es nächstes Jahr an meinen Tieren testen. Mit Erbsenflocken und Trockenkräuter zusätzlich im Gemisch.
    MfG Efi

  • Hallo,


    durch die Zwischenwände wird sicherlich der Kontakt der Tiere untereinander unterbunden; bei allen Widdern unterbleiben vor allem Verletzungen an den Ohren; die Tiere sind jedoch in ihrem Sichtfeld stark eingeschränkt und erschrecken ziemlich, wenn Personen vorbeigehen. Das ist während der Öffnungszeiten nicht allzu auffällig, schlimmer wird's beim Füttern und Tränken, wenn kaum mehr Leute im Lokal sind.


    Kein Vorteil, wo's nicht auch einen Nachteil gibt!


    MfG Manfred

  • Hallo Tobij,


    Kleinsilber sind beim Fressen eigentlich nicht sehr mäkelig, ich habe schon bei Engpässen in enger Folge ausgestellt ohne Probleme mit dem Futter, die Kondition insgesamt mag schon wechseln.


    Wie bei allem sollte man seine Tiere allerdings auch gut für die Ausstellungen vorbereiten.


    2 Wochen vor Ausstellungen erhalten meine Tiere sehr viel Frischgrün und vor allem Kräuter, ich achte darauf, dass sie möglichst viel Flüssigkeit zu sich nehmen.


    Beim Einsetzten fülle ich die Raufen mit allem, was sie besonders gerne mögen, auch viel heu und Saftfutter - bei Tieren an der oberen Gewichtsgrenze nicht ganz einfach - ,Füttern auf der Schau mit Sackfutter lehne ich mit schriftl. Hinweisen ab, meist klappt es auch - die Tiere sind klug genug nur das zu fressen, was sie kennen.


    Nach der Heimfahrt erhalten die Tiere im eigenen Stall abends nur Heu und Tee, Frischfutter und das Gewohnte gibt es erst am nächsten Morgen - damit hatte ich noch keine Probleme .


    Nach der Ausstellung die Tiere erst mal in Quarantäne zu setzten brauche ich ja nicht extra erwähnen.


    mfg Peter

  • Hallo,
    mir ist aufgefallen, dass auf Asstellungen bei denen sorgsam und reichlich mit dem Tränkwasser umgegangen wurde sowie auch Heu zugefüttert wurde keine Probleme aufgetreten sind. Leider sind auf vielen Schauen Nippeltränken nicht erlaubt. Beim Einsatz unserer bekannten Kunststoffbecher kommt es doch sehr schnell zu Verunreinigungen und Wassermangel. Das sehe ich schon als ein großes Problem an.


    Thomas

  • Hallo,
    ich habe das auch nach jeder Schau gehabt.
    Meine bekommen Mischfutter mit wenig Pelletts und viel Körner und auf den Schauen werden sie dann nur mit Pelletts gefüttert.
    Denke, dass das auch ein großes Problem ist.


    Bei unserer Schau konnte ich selber füttern und es war sehr viel besser danach.


    MfG

  • Hallo
    Mit welcher Begründung sind Nippeltränken bei manchen Ausstellungen nicht erlaubt?
    MfG Efi


    Hallo Efi,
    die mir genannte Begründung sind Platzgründe! Die Nippeltränken hängen ja außerhalb des Käfigs, da kann es bei recht engen Gängen zwischen den Reihen schon zu Problemen bei Besuchern kommen. Vielleicht spielt ja manchmal der Wunsch nach einer einheitlichen Ansicht eine Rolle. Von Seiten der Fütterung und Reinhaltung bin ich davon überzeugt das Nippeltränken praktischer und besser sind. Deshalb verwende ich dort wo es in der Ausstellungsordnung nicht direkt verboten ist Tränken auch auf die Gefahr des Diebstahles hin.


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!