Japanerrex x Röhnrex

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    ich habe da mal eine Frage, eine Züchterkollegin möchte gern Ihre Japanerrexe mit Röhnrexe verbessern, in Körperbau!
    Ich bin der Meinung Körperbau kann funktionieren, aber ich denke das sie in der Farbe Probleme bekommen könnte oder sehe ich das Falsch?
    Ich denke das der Japanerfaktor dann zu sehr geblümt wird, sie aber glück mit der Kopfzeichnung haben kann.


    Eure Meinung?

  • Hi,


    die Fehler des Rhön sind die Vorzüge des Japaners. Ich würde es daher bleiben lassen. Wenn sie schon etwas einkreuzen will, dann würde ich es in Hinblick auf Körperform, Farbe und Zeichnung mit einem entsprechenden Tier der Rasse "Japaner" probieren. Ich hatte vor kurzem mal welche in der Hand, die diesen Ansprüchen entsprachen. Und ... das natürlich nur auf höchst offiziellem Weg mit der Kennzeichnung "K" und allem Drum und Dran! *ehklar* :D


    MfG Manfred

  • Ich sage mal in Bezug auf die Form könnte es was werden. Mit persönlich würden die Nachteule überwiegen.
    Rhön ist rezessiv zu Japaner. Alle Nachkommen tragen somit rhön und werden das auch noch etliche Generation tun.
    Dann die Farbverteilung. Wenn man schon Tiere mit schöner Farbverteilung hat, geht die mit dem Rhön gerade wieder verloren.


    Die Frage ist, bringt mir die Verbesserung im Körperbau etwas, wenn es mir in Farbe, Farbverteilung und Reinerbigkeit Nachteile bringt. Bis man dir Farbe und Farbverteilung wieder drin hat ist wahrscheinlich auch die Körperform, die man haben wollte zum Teil wieder weg.

  • Hallo,


    ich spielte auch schon mit den Gedanken bei meinen FbZw, da wurde mir abgeraten. Wenn man Pech hat, hat man bei den Japanern mit weißen Haaren zu kämpfen und auch die Krallenfarbe kann man sich damit versauen. Ob es stimmt weiß ich nicht, hab ich nur gehört.
    Ich würde auch lieber reinrassige Japaner nehmen, fann hast Du bei der 2. Geneation schon Rexe.


    Lg Nicole

  • Hallo,


    ich habe da mal eine Frage, eine Züchterkollegin möchte gern Ihre Japanerrexe mit Röhnrexe verbessern, in Körperbau!
    Ich bin der Meinung Körperbau kann funktionieren, aber ich denke das sie in der Farbe Probleme bekommen könnte oder sehe ich das Falsch?
    Ich denke das der Japanerfaktor dann zu sehr geblümt wird, sie aber glück mit der Kopfzeichnung haben kann.


    Eure Meinung?

    ... und Deine Züchterkollegin hat eine Genehmigung für die Kreuzung beantragt :?:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!