Lokalschau im Zelt im Januar?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    unser Verein richtet jährlich eine Lokalschau mit ca. 600 Tieren aus. Normalerweise steht uns dazu die Sporthalle der Gemeinde zur Verfügung, die genug Platz für die Ausstellung und die Bewirtung bietet. Leider wird diese Halle dieses Jahr renoviert und wir müssen in eine wesentlich kleinere Halle in einem Teilort ausweichen.
    Unser Nachbarverein ist in derselben Gemeinde, seine Schau ist aber wesentlich kleiner, ich schätze so um die 250 Tiere. Dieser Nachbarverein hat vergangenes Wochenende seine Schau in der Ausweichhalle gemacht und dabei einen Großteil der Tiere in einem Zelt untergebracht, damit in der Halle genug Platz für die Bewirtung ist. Durch den Platzmangel wird "mein" Verein vor eine echte Herausforderung gestellt. Wir werden die Tierzahl drastisch einschränken, so dass jeder Züchter nur noch 4 Tiere ausstellen darf, was schon für etlichen Unmut gesorgt hat. Trotzdem wird es eng werden. Wie seht ihr die Möglichkeiten für uns, ebenfalls ein Zelt für die Tiere zu machen ? Unsere Lokalschau ist Anfang Januar. Ich denke die Kaninchen werden weniger ein Problem damit haben, die meisten Tiere sind eh in gemässigter Außenhaltung (Stall/Scheune). In der bisher immer etwas warmen Halle (wegen der Bewirtung) haben die Tiere immer etwas Schwierigkeiten mit der Temperaturumstellung. Für das Geflügel weiß ich nicht Bescheid. Gibt es Auflagen, dass man eine Schau bei Frost nicht im Zelt machen darf?


    Danke! Claudia

  • Hi,


    die größten Probleme bei der Verwendung der Zelte ergeben sich durch die Bildung von Kondenswasser. Das kann einerseits an der Zeltplane, aber auch am Gestänge entstehen. Ich hab' mal eine Schau im Oktober erlebt, bei der das bereits der Fall war. Da würde ich mir überlegen, ob man die Käfige nicht irgendwie absichert. Ihr habt keine größere Gärtnerei mit freien Kapazitäten in der Nähe.


    MfG Manfred

  • Hallo Manfred,


    bei uns ist raues Hohenlohe ;-) und deshalb gibt's bei uns keine Gärtnereien.
    Wir sind auf die Halle angewiesen, da wir dort eine Küche und andere Infrastruktur (WC etc.) für die Besucher haben.
    Wir haben bei unserer Lokalschau mehrere hundert Besucher, die zum Mittagessen und/oder Kaffee kommen.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Hallo Nicole,


    ich will nicht sagen dass wir auf einer Insel der Glückseligkeit leben, aber doch ländlich genug das die Diebstahlgefahr eher gering ist. Aber natürlich müssen wir trotzdem drüber nachdenken.
    Es könnte ja auch mal ein Tier ausbüchsen. Gefährlicher als in der gut abgeschlossenen Halle ist es sicher.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Hi,


    raues Klima findet man in Tirol auch, trotzdem oder vielleicht gerade deswegen gibt's hier Gewächshäuser! Nach Weinzierlein kann man die Schau nicht verlegen? ;)


    Ich finde Zelte, die einen Holzboden haben, bei der Widderclubvergleichsschau in Neuenkirchen 2011 war es so, bei weitem attraktiver als Zelte ohne Boden. Da kommt's auf den Untergrund an, und der ist teilweise grenzwertig. Bei der letzten ADRC-Schau war der Boden im Zelt nicht unbedingt ein Blickfang!


    MfG Manfred

  • Hallo Claudia,


    da ich gebürtig ganz aus Deiner Nähe komme weiss ich wie frostig es bei Euch werden kann, es heisst ja nicht umsonst "Schwäbisch Sibirien" :P


    Also ich sehe kein Problem mit dem Zelt, natürlich müsst Ihr einiges beachten:


    - Kondenzwasser
    Wir hatten vor zwei Wochen unsere Widderclubschau in Deggingen. Dort hatten wir auch einige Tiere in einem Zelt untergebracht. Zum Schutz vor Kondenzwasser haben wir auf die oberen Käfige eine dicke Plane gelegt auf die das Wasser tropfen konnte.


    - aufgeweichter Boden
    ich sehe es als sinnvoll an, entweder den Boden mit Rindenmulch einzustreuen, oder ein Zelt mit Boden auszuleihen oder zumindest die Wege mit Holzplatten auszulegen


    - Diebstahl
    ich würde auf jeden Fall eine Nachtwache stellen, haben wir bei der Clubschau auch so gemacht und ich kenn es aus Nachbarvereinen, dass die auch immer eine Wache stellen. Dann kann auch keiner Vandalismus betreiben, Tiere stehlen und vor allem können Nachts nicht die diebischen Tiere einbrechen und Eure Schätzchen holen. Ich habe es schon selbst erlebt, dass bei unserer Jungtierschau Nachts Ratten und einmal sogar Waschbären gekommen sind.


    - Ausstellunsgskäfige
    ein Aufstellen von Käfigen im Freien sorgt immer für Mehrarbeit da der Untergrund oft eine unebene, löchrige Wiese ist. Hier muss man sorgfälltig arbeiten, am Besten mit Holzlatten, damit die Käfige nicht umfallen.


    - Kälte
    wenn es richtig kalt werden sollte, könnt Ihr immer noch ein Gebläse in das Zelt stellen und es damit wenigstens ein wenig aufheizen. Zugluft beachten.


    Grüsse Micha

  • ich will nicht sagen dass wir auf einer Insel der Glückseligkeit leben, aber doch ländlich genug das die Diebstahlgefahr eher gering ist.


    Wir leben auch ländlich.... trotzdem sind alle meine Kaninchen weg. ;(


    Ich meine nur: man kann den Leuten nur vor den kopf gucken. nie dahinter. :detective:
    LG

  • Ich denke ohne Nachtwache werdet ihr nicht auskommen. Die Käfige haben so große Gitterabstände, dass es ein leichtes wäre für den Marder in die Käfige zu kommen. Ein Fuchs kommt zwar nicht hinein, ich habe aber schon von einem Zuchtkollegen mit Betonställen gehört, dass der Fuchs seinen Kaninchen die Beine..... durch das Gitter halt.... uaaah.


    Alleine schon deswegen müsst ihr eine Nachtwache haben.


    Unser Verein hat nächstes Jahr etwas ähnliches vor, aber das ist unter einem festen Dach auf einem Betonboden. Lediglich 3 Seiten sind offen und müssen abgesichert werden. Aber auch wir haben uns schon darüber unterhalten und es wird wegen Marder/Fuchs auf jeden Fall eine Nachtwache geben. Wegen Diebstahl natürlich ebenfalls.

  • Hallo Flo,


    wir haben die Tieranzahl auf 5 Tiere je Rasse/Farbenschlag und Züchter beschränkt. Und haben es tatsächlich geschafft, dass alle Tiere IN der Halle sind. Alles eben etwas enger als sonst, weniger Schmuck, keine Volieren.
    Die Bewirtung ist zu Gunsten der Tiere sehr viel kleiner als gewohnt und ich hoffe, wir müssen keine Platzkarten vergeben ;-) Wir haben ca. 200 Sitzplätze und das ist um Einiges weniger als wir sonst bewirten dürfen. Da ich in der Küche arbeite, bin ich nicht ganz so traurig, wenn wir ein paar weniger Essen haben als sonst. Wobei die Bewirtung natürlich die Haupteinnahmequelle für den Verein ist.
    Wenn Du morgen kommst, schau doch kurz in der Küche vorbei. Ich würde Dich schon gerne kennenlernen, wenn ich wohl auch wenig Zeit zum Plaudern haben werde.


    Viele Grüsse, Claudia
    ... die sehr stolz ist auf ihren ersten Englischen Widder mit 97 Pkt und LVE ...

  • Hi,


    Dachte ihr hattet heut morgen schon auf und bin dann in die Bewertung geplatzt.


    Und da ich dann noch nicht rein durfte bin ich gegangen.


    Werde morgen in Ulm sein und dann is auch schon wieder ausstallen auf unserer KS angesagt.
    Hatte leider n.b. in meiner ZG. Somit keine Kreismeisterschaft für mich.


    Nächstes Jahr werd ich voll angreifen! :-)


    Evtl, wenn ich ganz viel Lust hab komm ich morgen doch noch vorbei. Habt ihr Montag auch noch Schau?



    Gruß Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Hallo Flo,


    wir haben morgen Sonntag nochmal von 10 bis 17 Uhr die Schau auf. Wir machen immer nur 2 Tage, egal wie der Feiertag liegt.
    Abbau ist dann gleich Sonntag abend und am Montag ruhen wir uns aus ;-)
    Ich würde mich sehr freuen, wenn Du noch vorbeikommst.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Hallo Claudia,


    auch von mir Herzlichen Glückwunsch! :)
    In welchem Farbenschlag?


    Wir bringen unsere Tiere zu unserer Lokalschau auch immer im Zelt unter. Allerdings steht dieses dann nicht auf der Wiese, sondern auf einem Parkplatz, der asphaltiert ist. Auf die oberen Käfigreihen kommt viel Grünzeug so dass dort einiges aufgefangen wird.
    Eine Nachtwache ist selbstverständlich und wird immer aufgestellt.
    Aber ihr habt es ja anders lösen können.


    Viele Grüße
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Nachdem ich gerade von Wangen im Allgäu heim fahre, dann um 16:00Uhr ausstallen werd, schaff ichs leider nimmer auf eure Lokalschau.


    Aber in Crailsheim im Züchterheim is morgen noch Lokalschau. Wenn da hinkommst können wir uns gerne treffen!



    Hoffe eure Schau war weiterhin ein Erfolg, nebst deinem 97'er. Zu dem natürlich noch Glückwunsch :-)



    Grüße Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Hallo,


    Glückwusch zu Deinem Erfolg. Leider hatte ich keine Zeit zum vorbei kommen, ich war heute mit den Kindern in Allmendingen, eine echt sehr schöne Ausstellung.


    Stellst Du in Gaildorf auf der Kreischau aus? Dort wollen wir auf jeden Fall am Sonntag hin.


    Grüsse Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!