Nüsse verfüttern (Wal- und Erdnüsse) ?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo


    Ich habe ein Päckchen Papageienfutter bekommen, dies mische ich nun unters Kaninchenfutter, sind viele Samen und Sonnenblumenkeren drin. Aber auch Erdnüsse.
    Habe es zu spät bemerkt, die Tiere haben alles gefressen, also auch die Nüsse.


    Sind diese überhaupt gesund?


    wenn ja, kann ich auch Walnüsse (in Maßen) verfüttern ?

  • Hallo Sonja,

    Sind diese überhaupt gesund?
    wenn ja, kann ich auch Walnüsse (in Maßen) verfüttern ?


    In einem anderem Forum steht zu Nüssen und Samne Folgendes:


    Diese Bestandteile sind extrem fetthaltig (Erdnüsse, Sonnenblumenkerne etc. enthalten im Durchschnitt 40 - 50 % Fett ). Nüsse und Kerne gehören nicht zum natürlichen Futterspektum von Kaninchen. Ein hoher Anteil dieser fetthaltigen Bestandteile im Futter machen die Tiere zu satt, es wird zu wenig Grünfutter/Heu aufgenommen, die Verdauung wird verlangsamt - es kommt mit der Zeit zu immer ernsteren Verdauungsstörungen wenn größere Mengen an Nüssen und Kernen verfüttert wird. Sonnenblumenkerne und Nüsse können und sollten nur geschält in sehr kleinen Mengen gegeben werden um den Tieren benötigte Fettsäuren zuzuführen. Man rechnet hier mit etwa 10 g Nüsse/Kerne pro kg Kaninchen in der Woche. Tiere in Außenhaltung benötigen evtl. etwas mehr.


    Also ich gebe in meine Futtermischung 30 g Sonnenblumenkerne auf 5000 g, doch noch Nüsse zu knacken und an die Tiere zu verfüttern, da käme ich nicht drauf, obwohl ich achtzehn Meter Walnuss im Hühner-Park habe. Und ja, ich würde mich auch nicht trauen, auf diesen Gedanken zu kommen, da mich meine Regierung zu den Kaninchen stecken würde, würde ich die hauseigenen Grundlagen der Weihnachtsbäckerei infrage stellen. :whistling:


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Claudia,

    Ich hoffe das Fett bringt mehr Glanz ins Fell.

    ....ich habe das immer als Unfug betrachtet und daher einfach mal die Hälfte meiner Zuchttiere mit ganzen Sonnenblumenkernen gefüttert und die andere halt nicht. Nach der nächsten Haarung habe ich mir von Frau und Tochter die Tiere benennen lassen, die ihrer Meinung nach ein glänzendes bzw. ein eher stumpferes Fell haben. Meine Amazonen haben unabhängig voneinander die Sonnenblumenkerngefütterten als "glänzender" benannt. Seit dem halte ich das Verfüttern von Sonnenblumenkernen aus Gründen der Felloptik in der Tiefe meines Wesens immer noch für Humbug, mache mich darüber aber nicht mehr lustig! 8|


    Gruß


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!