Bissigkeit über Generationen vererbar?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    habe mir ja zum Zuchtstart 1,2 geholt. Der Rammler total lieb. Die Häsinnen sind eher scheu, aber nicht agressiv. Auch nicht wenn sie tragend sind oder Nachwuchs haben. Nun habe ich 1 Nachwuchsrammler der extrem bissig ist. Einfach so. Geboren am 7.7.2013. Mein Freun wurde schon 2mal gebissen. Sein Bruder ist nicht agressiv, aber extrem unruhig. Das war von der Häsin der zweite Wurf in meiner Zucht. Insgesamt 8 Nachkommen. Nun habe ich sie nochmal eingedeckt, Rückverpaarung mit ihrem ersten Sohn, der extrem lieb ist wie sein Vater.
    Die beiden Brüder kommen selbstverständlich nicht in die Zucht.


    Lg Nicole

  • Hallo,
    ich glaube so allgemein kann man das nicht beantworten.


    Mein ersten Rammler bei den Zwergwidder-Angora war sehr lebhaft und teilweise auch sehr aggressiv und bissig.
    Mit entsprechende Zuneigung und Beschäftigung (auch mit Kanin-Hop) bekam ich ihn schon etwas handzahmer.
    Deine Nachkommen sind ZUM TEIL auch sehr lebhaft, aber kein Tier ist mehr bissig.


    Ich glaube bei Aggressivität können auch Umwelteinflüsse eine große Rolle spielen.
    Ich habe in über 30 Jahren nur 2 Kaninchen gehabt, deren aggressives Verhalten ich nicht in den Griff bekam und ausgemerzt habe.
    Die meisten aggressiven Tiere waren später in den anderen Fällen gerade sie, zu denen man den größten Bezug hat.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Guten Morgen!


    Es gibt Menschen, die werden schon als A********** geboren, wieso soll das bei Tieren anders sein?! :P


    Spaß beiseite... meine Erfahrung ist, dass der Charakter des Rammlers sich in vielen Fällen durchsetzt! Ich habe 2009 mit einen Rammler angefangen, der mit Urin spritzt - normalerweise hätte ich ihn nicht zur Zucht eingesetzt, hatte das Tier aber für nicht wenig Geld auf der Bundesschau erstanden und sollte der Grundstein für meine neue Rasse werden. Außerdem ist der Rammler sehr zahm und hat sich vom ersten Tag als Freigänger gezeigt, der immer in der Nähe vom Stall bleibt und sich auch nach Stunden ohne Probleme fangen lässt! Und siehe da, die meisten seiner Nachuchten sind wie er - ich kann sie nicht in die untere Buchtenreihe setzen, sonst gehen sie sofort auf Ausflug und bei den Rammlern muss ich mich immer mal auf eine Dusche gefasst machen. Es gehen dann nur die Nachuchten in die Zucht, die nicht spritzen! Mittlerweile habe ich natürlich noch Tiere von einem anderen Züchter bekommen, die keine Pinkler sind und der Erfolg macht sich bemerkbar! :D


    In meiner Mischlingzucht liegt das Augenmerk besonders auf dem Charakter der Tiere und das bringt mir sehr ruhige und gedulige Rammler und ausgeglichene Häsinnen, die mir bei der Nestkontrolle zuschauen und es abkönnen, wenn ihr Nachwuchs mit 4 Wochen von Fremden gestreichelt wird :) Ich weiß, für Züchter eig. unwichtig, aber für mich immer wieder ein Beweis, wie wichtig der Charakter der Eltern ist!


    Und wenn es sich um Farbenzwerge handelt, darf man nicht so streng sein, die sind eben etwas "temperamentvoller" als andere :D ich finde, die sind da nochmal eine andere Klasse und eben viel lebhafter, aber auch nervöser


    Also ich würde es auch so machen wie du, die "bösen" nicht einsetzen und nur die Charakterstarken zur Zucht nehmen!


    Liebe Grüße
    Diana

  • Hallo Kai, natürlich kann man versuchen das Tier etwas zu beeinflussen, nur wird er sich nicht komplet ändern. Es werden aber mit sicherheit immer wieder solche Tiere auftreten. Daher bin ich der Meinung raus aus der Zucht!

  • Hallo,
    bei meinem ersten ZwwA hatte ich ja keine Möglichkeit auf ihn zu verzichten.
    Zum Schluß hat er ja auch nur noch meine Schwiegermutter bei Freilauf in die Waden gebissen. Sie blieb dann einfach im Haus, wenn er draußen war. :anger:
    Vielleicht füttern die Begier die Tiere ja auch mit Fleisch oder ähnlichem.


    Aber die Jungen sind aber wirklich lieb und meist auch ruhiger.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Zum Schluß hat er ja auch nur noch meine Schwiegermutter bei Freilauf in die Waden gebissen. Sie blieb dann einfach im Haus, wenn er draußen war.


    Hallo Kai,
    ich habe ja leider keine Schwiegermutter mehr sber für den einen oder anderen Zuchtfreund könnten Nachzuchttiere des Rammlers vielleicht von Interesse sein! Als neues zuchtziel wird sich die Hoffreihaltung von Schwiegermüttern jedoch sicher nicht durchsetzen!!!???


    Achtung war Spaß


    Thomas

  • Hallo,


    also wir haben unter unseren Zwergwiddern weiss/RA auch einen Rammler bei dem fasst keiner freiwillig in den Stall. Ich selbst habe ihn schon am Finger hängend aus dem Stall gezogen ;( . Aber trotz aller Vorwarnungen haben wir das Tier zur Zucht weiterverwendet. Und siehe da, von seinen Nachkommen ist keiner bissig oder agressiv :) .


    Das komische daran ist, als wir das Tier gekauft haben war er der totale Schmusehase, dann durft er das erste mal eine Häsin beglücken und seit dem heisst er bei uns nur noch "Psycho". :D


    Grüsse Micha

  • Das komische daran ist, als wir das Tier gekauft haben war er der totale Schmusehase, dann durft er das erste mal eine Häsin beglücken und seit dem heisst er bei uns nur noch "Psycho".


    Wenn ich jetzt schreibe, was ich spontan gedacht habe, dann bekommt das Forum eine Gleichstellungsbeauftragte und ich von Kai einen Einlauf! :whistling:


    Gruß


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!