Einverständniserklärung zur Veröffentlichung von Daten, Bildern etc. auf Vereinshomepage

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen,


    sind momentan dabei für unseren Verein eine neue Homepage zu gestalten...


    Beim Erstellen der Züchterportraits stellt sich nun die Frage nach der Absicherung für den Verein zwecks Veröffentlichung persönlicher Daten der Mitglieder.
    Zwar hat momentan mit Sicherheit keiner unserer Züchter ein Problem damit wenn Name, Adresse und Bilder auf der Vereinshomepage veröffentlicht werden, trotzdem würde ich den Verein gerne absichern. (Man weiß ja nie was kommt ;) )


    Hätte da an eine Art Einverständniserklärung gedacht, auf der die Mitglieder mit Name und Unterschrift bestätige, dass sie mit der Veröffentlichung von Name, Wohnort und Bildern einverstanden sind...


    Wie hat das euer Verein gehandhabt? ?( Ist in der heutigen Zeit ein doch etwas sensibles Thema...


    Gruß Sebastian

  • Hallo,
    in meinem Widderclub hat jedes Mitglied eine Einverständniserklärung unterschieben.


    In meinem Verein, habe ich auf die Adressen auf der HP verzichtet, nur einen Satz dass man diese über den Vorstand erfragen kann,


    Wenn wir nun mal ganz ehrlich sind, frag mal kurz "Tante Google" und du hast in 99% der Fälle Adresse und Kontaktmöglichkeit schnell herausgefunden.
    Trotzdem soll man sich absichern.


    Gruß Kai


    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo,


    ich habe für unsere Vereins-HP ein Formular für den Züchtersteckbrief gemacht und drunter geschrieben:
    Mit der Veröffentlichung meiner Daten bin ich einverstanden - Unterschrift
    Von Züchtern ohne Unterschrift habe ich nichts veröffentlicht.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Ich hatte damals auch für den Verein so ein Formular erstellt. Es konnte jeder Züchter das ausfüllen, was auf der Homepage erscheinenen kann/soll (z.B. Name, Tel., Adresse, Email, Homepage, etc) noch dazu die Felder zum Ankreuzen mit Unterschrift, bin mit der Veröffentlichung Einverstanden/nicht Einverstanden.


    Da bei uns 95% der Mitglieder nicht einverstanden waren, wurden nur die gezüchteten Rassen veröffentlicht.

  • Also wir haben es damals so gemacht, dass die Mitglieder die zu veröffentlichen Daten selbst eingetragen haben (auf einem Formular) und dann noch unterschrieben haben.
    Schöne Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!