Zuchtjahr 2014 - wie läufts bei Euch?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hi,


    Heute morgen den 8!!! Wurf Jungtiere weggeworfen.


    Aktuell immernoch 6 Jungtiere fit im Nest.


    Könnte heulen! Was ist nur los?


    Vllt ist meine Futtermischung dran schuld?


    Gruß Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Hi,


    http://forum.rassekaninchenzuc…&threadID=8984&highlight=


    10 Teile Peletts, 4 Teile Haferflocken, 3 Teile Pferdekräuterzeug und Johannisbrotstücke.


    Dazu gibts Heu und Wasser.


    Habe jetzt alle Häsinnen das zweite mal tragend.


    Sitzen nun alle bei Heu und Wasser. Ab und zu mal Gras.


    Mehr gibts nichtmehr!


    Wenn nicht mit gutem Futter, dann halt Heu-Kur.


    Achja, kein Übergewicht.



    Gruß Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Hm, Floh,


    10 Teile Peletts, 4 Teile Haferflocken, 3 Teile Pferdekräuterzeug und Johannisbrotstücke.

    ....das könnte etwas üppig sein. Die Pellets selbst sind doch ein Alleinfuttermittel, die Flocken bestehen aus reichlich Kohlenhydraten und Johannisbrot besteht zu rd. 50 % aus Zucker und ~ 30 % Stärke. Was in dem Pferdezeugs ist, weiß ich natürlich nicht.
    Jetzt müssten Peter und Fred online sein, die würden's sofort auf den Punkt bringen.


    Ich denke aber Deinem Futter fehlt's an Ausgewogenheit, insbesondere aber an Eiweiß, natürlichen Vitaminen und Mineralien.


    Gruß


    Thomas


    Schau mal im Forum unter Fütterung oder hier: http://www.diebrain.de/k-trofu.html

  • ....kann ich mir nicht vorstellen, daß es daran liegt. Früher haben Kaninchen deutlich weniger an Ausgewogenheit bekommen und trotzdem die Jungen gezogen. Und die Zusammenstellung ist doch nicht schlecht bzw. nicht total daneben.
    Vielleicht doch einfach nur Pech.... :wacko:
    Ich drücke die Daumen für die nächsten Würfe !


    Gruß Falko

  • Hi Falko,


    Früher haben Kaninchen deutlich weniger an Ausgewogenheit bekommen und trotzdem die Jungen gezogen.

    ...früher habe Kaninchen viel mehr Frischfutter bekommen und so ausgewogen finde ich Flos Mischung gar nicht. Ausgewogen wären Pellets pur, durch seine Mischung aber kommen dort noch jede Menge Kohlenhydrate und Zucker dazu, die bringen keine Vitamine, die verbrauchen welche.
    Natürlich bin ich mir gleichfalls nicht sicher, dass es "nur" am Futter liegt. Bei dieser Masse an "Fehlwürfen" ist mir Pech als Erklärung aber einfach zu wenig.


    Gruß


    Thomas

  • Moin Thomas,
    danke für Deine Erläuterungen. Es ist ja vermutlich nicht so, daß irgendwelche Dinge überhaupt nicht vorhanden sind, z.B. Mineralien. Nur vielleicht weniger oder etwas zu wenig. Meinst Du, daß dies schon solche Auswirkungen haben kann ?
    Gruß aus einem vollen Kaninchenstall- 'tschuldigung Flo, wollte den Finger nicht in die Wunde legen.....-
    Falko

  • Das schlimme ist ja, dass die Wurfgrössen stimmen.


    Aber die Häsinnen bauen entweder kein Nest oder fressen die Jungtiere an.


    Und die eine Häsin die super aufzieht hat nie was anderes zu Fressen bekommen und funktioniert super.


    Naja... Hab jetzt alle Häsinnen auf Heu+Wasser+Wiese gesetzt.


    Schau mer mal was die zweiten Würfe bringen.
    In der 2. Maiwoche gehts los.


    Ich hör nu auf den "fröhlichen thread" zuzumüllen.


    Grüssle Floh (extra für Thomas mach ich mich nu zu nem kleinen nervenden Tier!)

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • @ FlorianP: eigentlich war diese Jahr geplant in einem Verein einzutreten. Da ich gerne in einen Kleintierzuchtverein gehen wollte, weil ich auch noch Hühner habe. Leider würde ich und meine Tiere schlecht gemacht. Im einen Verein waren es die Hasen, was sich aber ausschließlich auf die Widder bezog. Und im anderen waren es die Hühner. Als dann noch mein Bock krank wurde und starb, muss ich ehrlich gestehen hatte ich auch keine Lust mehr auf einen Verein. Deshalb wollte ich bis ich was gefunden habe weiter so für mich züchten, da man aber dt. Widder schwer bekommen tut, wollte ich halt die Form und Haltung nicht versauen und da mir die Farbe egal ist halt wildfarbig.


    @ NHD: bis jetzt sind die Jungtiere alle dunkel.




    Die Widderjungen kamen am Dienstag zur Weld, es waren 6St. Heute morgen wäre beine gestorben. Will so schön die Hasen füttern, und plötzlich sitzt die Häsin da und hat ein Jungtier im Maul und ein anderes liegt halb aufgefressen auf dem Stahlboden. Habe gleich das Nest kontrolliert und war erstand, es waren alle 6 noch putz munter da. Nun stellt sich bei mir die Frage wo die 2 Jungtiere hergekommen sind (von der Häsin das ist klar). Ich dacht immer das alle Tier gleichmäßig mit Zeitverschiebung zur Welt kommen. Aber nicht 4 Tage verzerrt, oder irre ich mich da.

  • Hallo Falko,

    Nur vielleicht weniger oder etwas zu wenig. Meinst Du, daß dies schon solche Auswirkungen haben kann ?

    ...es gibt Mangelzustände, z.B. Follsäure, bestimmte B-Vitamine etc., die Aborte, Fehlentwicklungen der Föten bishin zur mangelnden Lebensfähigkeit zur Folge haben können. Oder nimm bsplw. Calciummangel, bei rasch aufeinander folgenden Trächtigkeiten kann das problematisch werden, wenn nciht ausreichend Ca durch Frischfutter oder Futterkalk zugeführt wird. Peter hat schon recht, wenn er nicht müde wird daraufhin zu weisen, dass die Ausgewogenheit des Futters das A & O ist, um Kaninchen gesund und leistungsfähig zu halten.
    Hochkalorische Futtermischungen, insbesondere, wenn diese hinsichtlich Vitamin- und Mineralisierung nicht ausgewogen sind, sind schlichtweg schädlich. Habe gerade so einen Fall in der Nachbarschaft. Gelangweilte Dumpfbacke, der überbehütenden, wohlwollend besorgten Art, lässt Schmusehäsin aus Lust und Laune belegen. Füttert bunte Pellets, Erbsen- und Haferflocken sowie Johannisbrot im Übermaß. Ergebnis: Wenige aber große Föten, schwerer, langwieriger Geburtsvorgang, dadurch hoher Blutverlust der Häsin, diese vollkommen platt und alle drei Jungtiere tot. Und was macht die Blödmannsgehilfenanwärterin? Sie lässt das arme Muttertier gleich nochmal belegen und ist nicht gewillt vom "Leckerchenfüttern" abzusehen. Man möchte mit dem Spatenblatt einen Gesichtsabdruck nehmen, doch das gehört sich natürlich nicht, doch künftig ist sie für mich der kaiserliche Hauptmann aus "Götz von Berlichingen".


    Gruß


    Thomas

  • Hallo,


    mein Zuchtjahr ist jetzt mit den April würfen abgeschlossen.


    Es gab noch drei Würfe mit 8, 7 und 6 Jungtiere somit habe ich insgesammt 67 Jungtiere aus 10 Würfen.


    Somit bin ich sehr zufrieden wenn ich so höhre wie es anderen geht.


    Es sind einige vielversprechende Tiere dabei, somit kann ich Ausstellungssaison beginnen.



    noch nen schönen 1. Mai,


    grüße Thomas

  • Hallo,
    auch hier sind nun die ersten beiden Würfe da. Ostermontag fiel der erste Wurf mit nur 3 Babys. Inzwischen sind die Farben erkennbar: zwei Chinchilla und 1 Albino oder Russe.
    Der zweite Wurf lag gestern im Nest. Eigentlich hatte ich mit dem gar nicht mehr gerechnet, da ich dachte, die Häsin hätte vor Ostern eine Fehlgeburt gehabt. Leider hat sie das Nest in einer selbstgebauten Höhle gebaut, wo ich zwar reingreifen und fühlen, aber nicht hingucken kann. Zwei tote Babys lagen vor dem Nest, im Nest scheinen 3-4 Babys zu sein.
    Der dritte Wurf muss heute oder morgen kommen. Das Nest ist in den letzten Tagen schon eifrig gebaut worden.

  • Hallo
    Bei uns ist alles mist.
    Der erste Rassereine Wurf war mit 3 Jungtieren, am 2. Tag lebte nur noch eins.
    Bei ner anderen Häsin 3 Jungtiere im nest, am 2. Tag Nest zerstört und die Jungtiere alein unterwegs. Überlebten leider nur 2, wovon 1 fehlfarbe ist und beim 2. bin ich noch stark am zweifeln. Werden von einer Amme aufgezogen.
    Wurf 3 waren 4 Jungtiere. 2 schon verstorben als ich das Nest das erste mal kontroliert habe und 1 ein paar Tage später. Aber das letzte sieht echt gut aus. hoffe es wird gut. Ist schon 14 Tage alt.
    Wurf 4 und 5 sind insgesammt 5 Jungtiere gewesen und alle verstorben. Unerfahrene Häsinen, Nest vorm Nest also ein kalter Haufen kurz vor einem bombenhaften Nest. Sehr ärgerlich, es war ja im Ansatz alles richtig gemacht.


    Naja habe jetzt die nächsten Wurftermine um dem 18. Mai und um den 31. Mai aber die Austellungen kann ich dieses Jahr vergessen. Mit nur 2 Kaninchen brauche ich erst gar nicht hin zu fahren.
    Und ende Oktober unsere Gruppenschau im Verein werde ich wohl auch nur als Zuschauer und Helfer betreten, leider nicht als Aussteller.
    Egal, dann habe ich zumindest alle Zeit der Welt für mich das Zuchtjahr 2015 zu planen.


    Lieben Gruß Anna

  • Ich denke nun sagen zu können ich habs nicht verlernt!
    Es lag an den DKlW rhönfarbig das ich soviele Verluste hatte in den letzten Jahren.
    Wir haben im Moment 48 Jungtiere Holländer hav/weiß, 15 ZwW perlfeh und 4 DKlW chin und keine Verluste. Es sind noch Häsinnen tragend und es läuft.
    Da macht es auch Spaß zum Stall zu gehen. Auch brauch ich keine Angst mehr zu haben ins KH zu müssen, das war ja in der Vergangenheit auch nicht möglich.

  • Guten Morgen,


    hatte am 14. 4 - innerhalb von 13 Std. - nochmals 6 Häsinnen belegen lassen, alle 6 haben zwischen dem 13. und 18. Mai geworfen - insgesamt 34 Junge - zwischen 8 und 3 -, zu geringer Schnitt, die Frühlingspause hat wohl nicht gutgetan.


    Das reicht für dieses Jahr....


    mfg Peter

  • Zwischenstand bei mir
    1x6 (von 7) Fuchs
    1x 9 (von 10) Fuchs
    1x3 (von 4) Fuchs
    1x2 (von 4) Fuchs
    und
    1x7 ZwW )
    2x4 ZwW > dabei 6 Typschecken das ich ev. 1 ZG zusammen bekomme vorausgesetzt sie erfüllen die weiteren Kriterien :rolleyes:
    1x3 ZwW )
    LG Susan

  • Moin Kollegen,


    meine Häsinnen drehen gerade die zweite und letzte Runde. Bisher:
    blau weiß: 9 Stk. (6 top gezeichnete)
    rot weiß: 9 und 14 Stk. (beim letzten Mal 17, hat ein bißchen geschwächelt :whistling: ), bei den roten ist die Zeichnung noch nicht auszumachen.


    3 Häsinnen kommen noch.


    blau bis jetzt möglich: 2x ZG I, 2x ZG III
    rot bis jetzt möglich: 1x ZG I, 1x ZG III, die neuen Würfe noch nicht zuzuordnen


    Gruß Falko

  • Bei mir hoppeln jetzt 15 kleine Kaninchen durch das Bodengehege. Allerdings macht die Farbbestimmung etwas Schwierigkeiten. Welche Farbe sieht aus wie ein Russe mit der entsprechenden Kältezeichnung und statt weißem Fell ein perlmuttfarbenes Fell?


    Und ganz dunkelgraue sind Slate Blue oder Lilac oder wie heißt die Farbe?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!