Krallenfarbe Röhnkaninchen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    ich habe eine Frage an alle Röhnkaninchenzüchter und besonders an alle Züchter der Löwenköpfchen röhnfarbig.


    Wie soll die Krallenfarbe bei den röhnfarbigen Kaninchen genau aussehen??? Im Standardentwurf steht hornfarbig, aber ab wann ist sie zu hell, oder zu dunkel, und ab wann ist es ein schwerer Fehler? hat jemand Beispielfotos? ?(


    Dies scheint ein Schwachpunkt bei den Löwenköpfchen zu sein, oder?


    Vielen Dank für eure Hilfe!!!

  • Hallo,
    ich züchte seit ca.10Jahren Farbenzwerge, rhönfarbig. Die Krallenfarbe sollte dunkel bis hellhornfarbig sein. Tiere, welche dunkle, also von der Zeichnungsfarbe erfasste Läufe haben sollten auch dunkelhornfarbige bis sogar schwarze Krallen haben. Tiere mit weißen Läufen, hier insbesondere die Vorderläufe mit einbegriiffen, haben meist hellhornfarbige Krallen. Dies ist -meiner Meinung nach- auch völlig in Ordnung so. Ich selber habe sogar eine Häsin in der Zucht, welche zwei weiße Vorderläufe hat, aber dunkelhornfarbige Krallen besitzt. Generell gillt, je dunkler die Krallenfarbe, desto besser. Nur weiß bzw. pigmentlos dürfen die Krallen bei allen Rhönrassen nicht sein. Dies ist ein schwerer Fehler und wird mit "nicht befriedigend" bei einer Ausstellung bestraft. Zweierlei Krallenfarbe, -also hellhornfarbig und dunkelhornfarbig- ist kein Fehler.
    Es ist von Vorteil, die Krallen bei den Jungtieren möglichst früh zu schneiden, damit man auch sicher sein kann, dass alle 19 Krallen hornfarbig sind.


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!