Getreide selber anbauen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    da die Futterpreise immer teurer werden bin ich am überlegen mir selber Futtergetreide anzubauen.


    Nun würde es mich sehr interessieren welche landwirtschaftliche Geräte man braucht z.B. Traktor, Egge, ..?
    Welche Fläche man benötigt für Weizen, Gerste, Hafer und Mais, damit man insgesamt 1t Getreide ernten kann?


    Welches Getreide eignet sich besonders gut?


    Was der unterschied zwischen Sommer- und Wintergetreide ist?


    Lg

  • Hallo,
    also bei meinem Lieferanten ist es gerade ein wenig günstiger geworden.....


    Aber zur Frage, ich selber habe zu viel Sorge bei selber zusammenzumischen wichtige Bestandteile zu vergessen oder im falschen Verhältnis zusammenzustellen.


    Ob sich (wenn man alles zusammenrechnet) der Selbstanbau lohnt, bezweifele ich.
    Ich glaube da wäre es eine sinnvollere Alternative, beim Landwirt um die Ecke die Bestandteile zu kaufen.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo,
    ich habe dieses Jahr mein Getreide (Gerste und Hafer) selbst angebaut, da ich gerade freie Fläche hatte und noch das nötige Equipment und Know how habe. Als Kosten für den Selbstanbau mußt du mindestens den potentiellen Markterlös wenn du dein Getreide vrkaufen würdest ansetzen. Für nur wenig mehr bekommst du beim Profi exakt die Menge die du brauchst, evtl. sogar in besserer Qualität. Wenn du auch nur einen Euro in Technik investieren mußt ist es nur noch als kostenpflichtiges Hobby zu verbuchen. Der Anbau von Getreide ist nicht ganz so einfach wie der von Grünfutterpflanzen.


    Gruß Klemens

  • Hallo Alexander,
    Deine Idee anzudenken, ist sicherlich unschädlich. Ich habe mir gestern mal die Preise von unserem Landhandel geben lassen und zurzeit kostet die Tonne Futtergetreide (lose):


    Weizen: 165 €/to
    Hafer: 170 €/to
    Maisbruch: 180 €/to
    Gerste: 170 €/to


    Im Mix würde Deine Tonne Futtermittel rd. 175 € kosten. Nun lass gesackte, palletierte Ware meinetwegen 25 % teurer sein, dann kommst Du auf rd. 220 €/to.


    Ehrlich, 220 € sind keine drei Tankfüllungen für den Schlepper/Bulldog/Traktor!


    Ernsthaft, nimm 250 € in die Hand, bestelle Deine Palette Futtergetreide und für die restlichen 30 € erstehe zwei Kästen Bier Deiner Wahl. Ist die Palette geliefert, puckel die Säcke in Schuppen, Scheune oder Keller, anschließend greif' Dir die Kästen und setze Dich vor Deine Buchten und öffne die erste Flasche. Nun hast Du mindestens 48 h eingesparte Zeit, um die Bierkästen abschließend zu bearbeiten und Dich an Deinen Kaninchen zu erfreuen, deren Anzahl sich vermutlich binnen Kürze vor Deinen Augen verdoppeln dürfte. Darüber hinaus hat's den Vorteil, Deine Frau weiß wo Du bist, Du kannst nichts überfahren, nicht stecken bleiben, fällst nirgendwo 'runter und musst auch keinen technischen Dienst machen. :thumbsup:


    Sei ehrlich, meine Idee ist klasse! :whistling:


    Prost!


    Thomas


  • Danke Klemens, jetzt kann er's nur noch versauen, indem er sich für "Bitburger" entscheidet! 8| (T'schuldigung in die Eifel!)


    Gruß


    Thomas


    Hallo Thomas,


    wie immer ein sehr lesenswerter und kurzweiliger Beitrag. Nur bei der Biersorte liegst Du doch gründlich daneben. Im Vergleich zu "Oettinger" dürfte "Bitburger" ein echter Trinkgenus sein ... aber vielleicht hilft´s ja gegen Nacktschnecken...


    Gut Zucht


    Jens

  • Hallo zusammen,


    ich werde jetzt sicher nicht in die Getränkediskussion einsteigen........... :D


    beim Anbau von Getreide kann ich vielleicht allerdings was beitragen.


    Ich habe über Jahrzehnte mein Getreide ( Gerste und Hafer) selbst angebaut, die Flächen waren vorhanden, die maschinelle Arbeit erledigte mein Cousin, im Ausgleich dazu half ich bei seinen Ernten. Von daher war die finanzielle Seite eher unerheblich, Arbeit machte es allerdings schon.


    Heute kaufe ich mein Getreide beim Bekannten zu vernünftigem Preis, nicht, weil ich den Anbau nicht möchte, sondern weil ich zeitlich nicht mehr rumkäme.


    Was ich allerdings immer noch tue ist die Aussaat von Frucht ( ca. 2 Ar) zur Frischfütterung, die Tiere sind begierig und fressen hervorragend; an Geräten verwende ich Grubber, Fräse, Rechen, fertig !


    Macht einfach Spaß und vermittelt ein gutes Gefühl - als Selbstversorger ist man einfach näher an der Natur, erlebt die Jahreszeiten intensiver , weiß den Wert von Lebensmitteln zu schätzen - ja, ok, das ist es mir wert, da spielt der Preis keine Rolle.


    mfg Peter

  • Nein, mein Lieber,


    da muss ich Dich leider enttäuschen :evil:


    Auch wen n wir im Badischen einen wunderbaren wein produzieren - selbstverständlich auch Bio - und ein phantastisches staatliches Bier haben, entsage ich ob meiner langen leidvollen Erfahrung als Suchttherapeut diesen Genüssen....und wende mich eher deftigerem zu.. :thumbsup:



    mfg Peter

  • da muss ich Dich leider enttäuschen :evil:
    Auch wen n wir im Badischen einen wunderbaren wein produzieren - selbstverständlich auch Bio - und ein phantastisches staatliches Bier haben, entsage ich ob meiner langen leidvollen Erfahrung als Suchttherapeut diesen Genüssen....und wende mich eher deftigerem zu.. :thumbsup:


    Erst mal, Du enttäuschst mich nicht, doch was Deinen Verzicht anbelangt, weiß ich nicht ob ich Dir Respekt zollen oder Dich eher bedauern soll. Kein Trollinger, kein Burgunder, Spätburgunder, Schwarzriesling oder Lemberger? Kein Tannenzaepfle, Eichbaum, Hirschbräu oder Ritter? Der liebe Gott muss sich doch etwas dabei gedacht haben, als er diese Hochgenüsse in Baden konzentriert hat?!


    Jetzt hole ich mir erst *mal ein "Hachenburger", das trinke ich auf Dich und das mit allem Respekt!


    fassungslos


    Thomas

  • Hi Jens,

    Im Vergleich zu "Oettinger" dürfte "Bitburger" ein echter Trinkgenus


    Hm, ich habe nur einmal Öttinger getrunken und dieses Weißbier ist wirklich nicht schlecht gewesen, gut, die haben den größten Austausch in der Republik, das an sich ist aber noch nichts Schlechtes.
    Doch nimm Dir einfach mal ein Glas Bitburger und makiere Dir in Gedanken die Kosten dieses Glases Bier. Einen Strich für die Produktionskosten, einen für die Unternehmerrendite und einen weiteren für die Werbekosten (die sind bei BIT gigantisch). Was jetzt noch oberhalb des letzten Striches frei ist, stelle ich mir vor, sind die Ausgaben für die Rohstoffe, dessen, was ich da trinken soll.
    Bei Öttinger brauchst Du für Werbung keinen Strich zu machen, die werben nämlich nicht. Ergo haben die entweder eine monströse Unternehmerrendite oder aber sie geben auch etwas mehr für Rohstoffe aus?!
    Kurz, wenn aus Herrn Weber Sebastian wird, nehme ich mir lieber etwas Gutes! :P


    Denk' mal d'rüber nach!


    Gruß


    Thomas

  • Hi Thomas,


    nur gut, dass die Geschmäcker so verschieden sind ... Oettinger steht ja, ebenso wie das gute alte Sternburger in dem Ruf, dass Getränk der ständig Obdachsuchenden zu sein, von daher spielt natürlich auch der subjektive Faktor eine nicht unerhebliche Rolle ... darauf ein leckeres kühles STERNQUELL.


    Jens


    P.S.: Thomas, unsere Posts sind aber schon ziemlich am eigentlichen Thema vorbei.

  • Bei uns gibts Wicküler :D


    Back to topic: Ich kultiviere das, was meine Langohren aus ihren Futternäpfen rauswühlen, auf meinem Gemüseacker. Denn da sie Saatenmischung kriegen und der Mist direkt aufs Kulturland geht, hab ich immer alles Mögliche an Grünzeug da wachsen. So gibts dann auch immer wieder Buchweizen, Sonnenblumen, diverse Hirsesorten und alles mögliche andere als Grünfutter. Steht das Zeug nicht allzu ungünstig und unterdrückt meine Kulturpflanzen, lasse ich es ausreifen und gebe dann wiederum die komplette Pflanze inkl. Samen. Mein Hamster profitiert auch davon ;). Für größerflächigen Anbau hätten wir zwar die Technik da, aber nicht das Land.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!