Kreisjungtierschau KWH 14/15.9.

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    so, nun ist es soweit, ich nehme an der ersten Ausstellung satt. 8 Tiere hab ich gemeldet, bin ja gespannt wie meine Nachzuchten abschneiden. Hab mich da gleich mal als Schreiber gemeldet, muss dann auch gleich los.


    Gestern ist mir ein Rammler von meinem Tisch gesprungen. So schnell konnt ich gar nicht gucken da saß er unten. Schürfwunde an der Lippe, na toll :evil: Und ein Rammler ist der Meinung eine winzige Zecke an der Lippe spazieren zu führen. Bevor ich eine kahle Stelle habe hab ich sie dringelassen.


    Ich rechne mal mit schlechten Bewertungen, um so mehr freu ich mich wenns anders kommt. Fürs erste Zuchtjahr sollte man bei solch einer Rasse nicht so viel erwarten.



    Lg Nicole

  • Hallo Nicole,


    gratuliere, da hast du deine erste Bewertung mit einem sehr guten Ergebnis hinter dich gebracht. Weiter so und bei einer so schwierigen Rasse lass dich von kleinen Rückschlägen nicht unterkriegen.


    Ciao,
    Patrick

  • Hallo,


    auch wenn ich keinen Pokal gewonnen habe, so hab ich doch reichlich an Erfahrungen mitnehmen können. Ich hatte das Glück mich ausführlich mit einer Preisrichterin unterhalten zu dürfen. So weiß ich worauf ich noch achten muss :rolleyes:


    Er ist mein bester Nachzuchtrammler. Er hat SG (8,6)



    Lg Nicole

  • Hallo Thomas,


    So genau kann ich das gar nicht mehr sagen, habe die Bewertungskarte nicht mehr hier da sie gestern an Liebhaber verkauft wurde. Die FV war sehr schlecht, auf der einen Seite fehlten die schwarzen FF. Die Ohren waren glaub ich auch zu lang. Aber sie war eh als Verkaufstier gedacht.
    Aber alle meine Jungtiere, bis auf den da oben, sind meine zu knochig oder zu eckig


    Er hat 8/5 bekommen, SG Typ, Kopf Ohren (5,5cm), Kopfzeichnung und Farbe. Aber auch etwas knochig


    Er ist von Mai.Nun muss ich erst mal rausfinden ob es an meiner Fütterung liegt oder an den Elterntiere. Hab mir die Mutter gestern angeschaut, sie ist hinten knochig. Am Rammler liegts nicht, der ist rund.



    Lg Nicole

  • Hi,


    farblich bzw. in der Verteilung finde ich das sg8/5-Tier bei weitem besser als den höher bewerteten Rammler. Tiere, die dem sg8/6 -Tier ziemlich nahe kamen, zumindest in der Farbe und deren Verteilung, wurden bei der Neuzüchtung "Zwergrex japanerfarbig" in Oldenburg mit "verschwommene Zeichnung" und "Nb" bestraft. Die hier vorgestellten Tiere und deren Ergebnisse zeigen einmal mehr, dass die Anforderungen an bereits anerkannte Rassen bzw. Farbenschläge im Vergleich zu Neuzüchtungen nicht dieselben sind. Das heißt nicht, dass ich eine ausgesprochen strenge Bewertung fordere, das ist vor allem der Ruf nach einer einheitlichen Bewertung und etwas mehr Fingerspitzengefühl. Das wurde zumindest hier bei der Bewertung der Farbenzwege japanerfarbig gezeigt; siehe hierzu auch den Bericht über Englische Widder" in der letzten Ausgabe des Kleintierzüchters und die Bewertung der blauen Englischen Widder.


    MfG Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!