Welches Pellets ist besser?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    Da mein Futterhändler Deuka in sein Sortiment genommen hat, habe ich mich für das normale Deuka entscieden. Nun, seit 3 Monaten haben sie es aus dem Sortiment genommen, ich war wohl die einzigste die das gekauft hatte. Jetzt führen sie nur Kräuter Petersilie was ich jetzt notgedrungen nehme und das mit Coc.
    Von den Kräuter Petersilie bin ich nicht so überzeugt.


    Wie sieht es mit Hasfit aus?

    hasfit Prima - Das energiereduzierte Allroundfutter für den täglichen Einsatz.


    • besonders für kleine Rassen geeignet
    • optimale Energie- und Wirkstoffausstattung
    • ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Nähr- und Ballaststoffen
    • perfekte Fütterung in Phasen geringer Beanspruchung
    • Tiere in optimaler Zucht- und Ausstellungskondition


    Inhalts- und Zusatzstoffe:


    hasfit
    Prima besteht im Wesentlichen aus Luzernegrünmehl, Getreide und Kleien.
    Ergänzt wird es mit Soja- und Leinschrot sowie Mineralien und
    Vitaminen.


    Fütterungsempfehlung:30 - 35 g / kg Lebendgewicht (LGW) und Tag.


    Deklarationsbeschreibung:
    15,50 % Rohprotein 8,50 % Rohasche
    2,50 % Rohfett 1,20 % Calcium
    17,50 % Rohfaser 0,55 % Phosphor
    0,25 % Natrium
    Hydroxy-Analog von Methionin:
    0,04 % Gesamtsaeure, 0,03 % monomere Saeure
    Zusatzstoffe je kg:
    Ernaehrungsphysiologische Zusatzstoffe:
    9600 IE Vitamin A (E672), 1200 IE Vitamin
    D3(E671), 42 mg Vitamin E, 8 mg Kupfer (E4)
    als Kupfer-(II)-sulfat, Pentahydrat, 75 mg
    Eisen (E1) als Eisen-(II)-carbonat, 53 mg
    Zink (E6) als Zinkoxid, Zinksulfat,
    Monohydrat, 40 mg Mangan (E5) als
    Mangan-(II)-oxid, 0,4 mg Jod (E2) als
    Calciumjodat, wasserfrei, 0,20 mg Selen als
    Natriumselenit (E8)
    Technologische Zusatzstoffe:
    Ameisensaeure (E236), Milchsaeure (E270),
    Propionsaeure (E280)


    Zusammensetzung:
    Weizenkleie, Luzernegruenmehl,
    Melasseschnitzel, Sonnenblumenschrot, extr.,
    Haferschaelkleie, Rapsschrot, extr., Gerste,
    Rapskuchen, Obsttrester, Melasse, Weizen,
    Calciumcarbonat, Natriumchlorid,
    Monocalciumphosphat










    Lg Nicole

  • deukanin fit Kräuter & Petersilie
    Das
    Starterfutter für Jungkaninchen und zum Einsatz in besonderen
    Stresssituationen hervorragend geeignet. Deukanin fit Kräuter &
    Petersilie mit dem Prodigest-Konzept sichert die Vitalität der Tiere
    besonders in der Aufzucht und in Stresssituationen. Das ausgewogene
    Zusammenspiel zwischen den enthaltenen prebiotischen Bioregulatoren, den
    speziellen Rohfaserstrukturen, sowie den Kräutern und der Petersilie,
    hält Ihre Tiere fit und gesund. Aufgrund der zusätzlichen Vitamin
    C-Ausstattung für Meerschweinchen bestens geeignet.
    Kaninchenernährung/ Verdauungssystem eines Kaninchens:
    Das
    Kaninchen unterscheidet sich in seinem Verdauungssystem nicht nur in
    der Größe, sondern auch in der Effektivität deutlich von anderen Tieren.
    Der Aufbau erlaubt es dem Kaninchen, große Mengen rohfaserreichen
    Futters aufzunehmen. Der Blinddarm übernimmt als sogenannte "Gärkammer"
    eine zentrale Bedeutung im Verdauungstrakt. Die in ihm lebenden
    Bakterien wirken bei der Umsetzung des Futters intensiv mit. Dabei
    werden erhebliche Mengen an hochwertigen Proteinen sowie wertvollen
    Fettsäuren und Vitaminen gebildet. Diese Nährsubstanzen sind
    lebenswichtig für Kaninchen. Ein Teil der Nährstoffe wird auch über
    Ausscheidung und anschließendem Verzehr des sogenannten Blinddarmkotes
    dem Tier zugänglich gemacht. Mit dieser Verdauungsphilosophie kann das
    Kaninchen Futtermittel mit relativ geringer Nährstoffkonzentration gut
    verwerten.
    Inhaltsstoffe/ Zusatzstoffe deukanin basis:

    • Rohprotein: 17 %
    • Rohfaser: 16 %
    • Rohfett: 2,2 %
    • Calcium: 0,95 %
    • Phosphor: 0,60 %
    • Natrium: 0,20 %
    • Vitamin A: 10.000 I.E./ kg
    • Vitamin C: 500 I.E./ kg
    • Vitamin D3: 1.000 I.E./ kg
    • Vitamin E: 47 mg/ kg
  • ........und wenn ich heute nachmittag nach Hause gehe, werden ich die Listen der Inhalts- und Zusatzstoffe meinen Tieren vorlesen-


    und ich bin mir absolut sicher, sie werden mir dankbar sein dafür, dass ich sie davor verschone :thumbsup:



    mfg Peter

  • Hallo Peter,


    ich möchte nur wissen ob das Hasfit gut für meine Zwerge ist. Hatte schon mal von unserer Futtermühle Kräuterpellets, hatte aber eher das Gefühl das meine Zwerge zu schwer geworden sind.
    Wer weiß ob mein Futterhändler die anderen Deukasachen auch noch aus dem Sortiment nimmt, da brauch ich eine Alternative. Und er ist hier in der Gegend der als Einigste Deuka führt. Reiffeisen führt schon seit Jahren Hasfit und will eigentlich nur wissen ob dieser Hersteller gute Qualität verkauft und dieses auch für meine Zwerge und mittelgroße Rasse (Alaska) geeignet ist.


    Lg NIcole

  • Hallo Nicole,

    Reiffeisen führt schon seit Jahren Hasfit und will eigentlich nur wissen ob dieser Hersteller gute Qualität verkauft und dieses auch für meine Zwerge und mittelgroße Rasse (Alaska) geeignet ist.


    ...keiner der renomierten Hersteller verkauft qualitativen Mumpitz, wenn dann schon aus der Tüte gefüttert werden muss. Wenn Du Hasfit vor Ort bekommen kannst, dann probiere es einfach aus und siehe, wie es Deinen Tieren bekommt. Ich mische meine Futer zwar selber, kenne aber genügend Züchter und Halter, die mit Hasfit zufrieden sind und deren Tieren es gut geht.


    Es lebe das Frischfutter! ;)


    Thomas

  • Hi!


    Zitat

    ch bin mir absolut sicher, sie werden mir dankbar sein dafür, dass ich sie davor verschone :thumbsup:


    Keine Proteine und Aminosäuren, keine Rohfaser, keine Stärke, keine Spurenelemente, bloß noch Luft und Wasser! *schädeleinzieh* :whistling:


    MfG Manfred

  • Hallo Nicole,


    grundsätzlich sind alle Sackfuttermittel geeignet, die Unterschiede dazwischen oft eher gering, da ist der persönlichen Geschmack, der nächste Händler, der empfehlende Zuchtfreund meist das wichtigere Kriterium.


    Von daher brauchst Du dir keine Sorgen zu machen.


    Für mich als Vertreter einer naturnahen Fütterung mit möglichst unveränderten Zutaten sind daher Pellets noch keine Alternative, Strukturfutter kommt schon näher, da fehlt nur noch das "Biosiegel".


    Ein Satz zu den "Listen" :


    Dass sie vom Gesetzgeber gefordert erstellt und veröffentlicht werden müssen ist das eine, die wichtigere Frage scheint aber zu sein, wer bitte versteht sie und noch spezieller, wer kann die "deutlichen Unterschiede " erkennen ?


    ........daher mein erster Satz :)


    Man kann mit allen angebotenen Industriefuttermitteln alle Zwerge ernähren, man kann es aber auch nur mit Frischgrün tun - die Wertung lassen wir offen, das entscheidet jede/r selbst :)


    mfg Peter

  • Hallo Manfred,



    meine Tiere können nur was mit Worten wie Luzerne, Klee, Möhren, Brokkoli, Palmkohl,, Rauke, Kräuter usw. anfangen, "ausländisch " verstehen sie nicht :thumbsup:


    .......ich weiß schon, tiefste Provinz :evil: :evil: :evil: :D :D


    mfg Peter

  • Hallo,


    bitte jetzt nicht schon wieder diese sinnlose Diskussion über Frischfutter contra Sackfutter, die sowieso zu nichts führt. :wacko: Nur als Anmerkung: Wir haben so´n kleines Wuschelkopfkaninchen in einem Etagenstall mit angrenzendem Freilauf. Wenn wir abends die Kaninchen füttern, lassen wir dieses Zottelwesen in seinen Freilauf mit frischem Grün. Sobald wir ihm das Mischfutter (Pellets u. Müsli) in seinen Futternapf geben, ist ihm sämtliches Frischgrün egal und rennt nach oben, um sein Mischfutter zu fressen. ;) So ist es nun mal, der eine mag Schnitzel, der andere den Salat.


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo,


    unter den Pellets mische ich noch gering Johannesbrot und Luzernenstruktur unter. Von dieser Mischung bekommen sie nur täglich eine geringe Menge. Heu natürlich ohne Ende. Frischfutter momentan eher selten. Im Frühjahr bin ich täglich zur Wiese gefahren um Grünzeug zu holen, danach hatte ich Durchfall im Bestand.(Vielleicht wurde gedüngt) Seit dem bin ich vorsichtig geworden. Nun wird nur noch Löwenzahn aus dem Garten gezupft. Dann haben wir noch Möhren, Kohlrabi, Broccoli und Kräuter angebaut.Aber eher die Miniversohn :rolleyes: , weil wächst nicht so richtg :S


    Lg Nicole

  • Hallo Hubert,


    3 Anmerkungen:


    1. Diskussionen führen immer zu was, für manche nicht gleich erkennbar, aber doch vorhanden. Warum gibt es seit einigen Jahren neben Pellets auch Strukturfutter, nur so.....oder vielleicht doch...?


    2. Dein Vergleich zwischen Schnitzel und Salat hinkt, es geht dabei um Fastfood contra Slowfood, das ist das entscheidende !


    3. Was hast Du doch für einen eintönigen Rasenfreilauf, dass dem Tier dieser nicht schmeckt :thumbsup:



    mfg Peter

  • Hi,


    ich habe von Deuka schon mal das Kräuter und Petersilie gefüttert, hatte jedoch das Problem, dass meine Tiere es nur ungern gefressen haben. Ich hätte gerne aus reiner Neugier den Naturmix ausprobiert, doch in den ländlichen Gemeinden und auch bei so manchem "Groß"händler ist sehr oft nur ein eingeschränktes Sortiment verfügbar.


    Mannheim ist nicht allzu weit weg, Mifuma daher erreichbar, doch auch hier ist die Schmackhaftigkeit nicht allzu groß. Ich war heute bei RWZ und habe mir nebenbei Hasfit angesehen. Ich brauchte Futtertröge. Auf den ersten Blick sahen sowohl der Struktur Mix als auch eine bunte Mischung für Kaninchen und Meerschweinchen im farblosen Sack gut aus. Ins Grübeln kam man jedoch wenn man diesen umdrehte und sich die Rückseite ansah; zu viel Staub. Der Mix wird zu einem Preis angeboten, bei dem ich mir Qualität erwarte. Diese bieten andere. Daneben lag übrigens das Prima im handelsüblichen Sack. Es ist ja eine Vermutung, reinsehen konnte ich ja nicht, aber wenn das bloß ähnlich aussieht, würde ich es nicht kaufen.


    MfG Manfred

  • hi,


    ich habe deuka basis plus und mifuma gefütter, bei wurden gernen gefressen. mir viel nur auf, dass mifuma süßlicher riecht.


    Wir haben so´n kleines Wuschelkopfkaninchen in einem Etagenstall mit angrenzendem Freilauf. Wenn wir abends die Kaninchen füttern, lassen wir dieses Zottelwesen in seinen Freilauf mit frischem Grün. Sobald wir ihm das Mischfutter (Pellets u. Müsli) in seinen Futternapf geben, ist ihm sämtliches Frischgrün egal und rennt nach oben, um sein Mischfutter zu fressen. So ist es nun mal, der eine mag Schnitzel, der andere den Salat.



    man sollte aber nicht vergessen, dass die hersteller sachen ins futter mischen (geschmacksverstärker :whistling: ) um es den tieren schmackhafter zu machen. ob das jetzt besser ist?!


    meine kaninchen mögen auch keinen rasen. am liebsten ist denen futter von der wiese, je mehr löwenzahn, klee, schafgarbe, spitzwegerich oder altes gras um so besser.

  • Füttert ihr das Futter nur an die Jungtiere, oder an alle Tiere im Stall?
    Ich frage, weil meines Wisssens nach Petersilie wehenfördernde Wirkung nachgesagt wird - womit das Futter für tragende Häsinnen ja nicht geeinet wäre.
    Oder ist so wenig Petersilie drin, dass es keinerlei Auswirkungen hat? ?(

  • Ich frage, weil meines Wisssens nach Petersilie wehenfördernde Wirkung nachgesagt wird - womit das Futter für tragende Häsinnen ja nicht geeinet wäre.
    Oder ist so wenig Petersilie drin, dass es keinerlei Auswirkungen hat?

    Hallo Karin, klar wirkt Petersilie wehenfördernd, doch im Regelfall weißt Du ja genau, welche Deiner Damen trächtig ist, sodass sich das Problem in der Praxis eigentlich nicht stellt?!
    Nun ist's aber auch ein Irrrtum zu glauben, dass in diesen Futtermischungen schmackhafte Petersilie sei. Im Regelfall handelt es sich um Stiele, die als Abfallprodukt bei der Trocken- und Gefrierkräuterherstellung anfallen. Doch es klingt gut und verkauft sich daher gut und gemessen am sonstigen "Tütenrotz" (t'schulidung) scheint es die Schmackhaftigkeit des Futters deutlich zu steigern.
    Auch vermute ich, dass die Anteile an Petersilie von Mischung zu Mischung variieren. Wie auch immer, meine bekommen Peter S. ( nicht W. :whistling: ) frisch oder gar nicht.


    Dennoch, jede(r) wie's beliebt


    Gruß


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!