Fellverlust durch Pilzbefall

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    zwei meiner Sachsengoldkaninchen haben einen Pilzbefall.
    Als Ursache, meinte der Tierarzt, sind kleine Verletzungen der Haut. Auf Nachfrage was man dagegen machen kann meinte er:"Es kann immer mal vorkommen, das sich ein Tier im Stall etwas aufschürft :huh: und da Pilzsporen überall sind kann man nichts dagegen machen."


    Jetzt habe ich das lose Fell abgezupft und die Tinktur vom Tierartz aufgetragen.


    Hatte jemand auch schonmal so einen Fall? Was würdet ihr mir denn raten was ich in Zukunft besser machen könnte?


    Gruß

  • Hallo,


    was hast Du denn vom TA bekommen? Bei meinen Meerschweinchen hab ich immer Surolan draufgemacht wenn die Wunde aufgekratzt war. Wenn der Pilz im Anfangsstadium war oder größere Flächen die aber nicht aufgekratzt waren hab ich 1mal Lamisil once draufgeschmiert. Ist zwar gegen Fußpilz, hilft aber auch super bei Meerschweinchen. Bei Kaninchen hab ich es noch nicht ausprobiert, brauchte ich auch noch nicht


    Lg Nicole

  • Als Ursache, meinte der Tierarzt, sind kleine Verletzungen der Haut. Auf Nachfrage was man dagegen machen kann meinte er:"Es kann immer mal vorkommen, das sich ein Tier im Stall etwas aufschürft und da Pilzsporen überall sind kann man nichts dagegen machen."

    Hallo
    Wechsle mal den Tierarzt . Es könnten auch Milben sein. Begebe dich mal auf die Suche im Forum.
    Es wurde schon einiges wissenswertes darüber geschrieben.
    MfG Efi

  • Wechsle mal den Tierarzt . Es könnten auch Milben sein. Begebe dich mal auf die Suche im Forum.
    Es wurde schon einiges wissenswertes darüber geschrieben.


    danke für die infos soweit....


    habe ein selbst angemischtest mittel bekommen ohne aufschrift, kann also nicht sagen was es ist.


    milben war auch mein erster gedanke, habe ja erst vor kurzem den einen beitrag dazu gelesen.
    aber mit dem pilz hat sich bestätigt, da sich derzeit keine neuen stellen gebildet haben, bei der das fell "locker" sitzt und an den betroffenen stellen wieder fell nachschiebt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!