Kaninchen vom Grill

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Man/frau nehme:


    ein zwei Kilo-Kaninchen, klappe dieses auf und bepinselt es mit einer Marinade aus:


    3 Esslöffel (EL) Honig,
    3 EL Olivenöl,
    2 EL Zitronensaft,
    2 Zweige Rosmarin, frischen Estragon und Bohnenkraut (Zweige abstreifen und Blätter fein hacken),
    3 große Knoblauchzehen (fein hacken),
    etwas Zimt.


    Das so bestrichene Kaninchen in Frischhaltefolie einschlagen und über Nacht durchziehen lassen.


    Den Grill anheizen und eine Schale Apfelsaft (0,5 l) hineinstellen, Rost mit Öl bepinseln. Das gesalzene und gepfefferte Kaninchen auf der Rückenseite scharf anbraten und dann auf der Bauchseite indirekt oder über der Apfelsaftschale 45-55' bei mäßiger Hitze (~ 150°C) garen (Deckel zu oder mit Alufolie abdecken). Mit dem Rest der Marinade und einem Rosmarinzweig ~ alle zehn Minuten bestreichen.


    Wir hatten dazu einen Tomatensalat mit reichlich Basilikum, frisches Weißbrot und einen Trollinger mit Lemberger, zum Niederknien lecker!


    Einen Guten,


    wünscht


    Thomas

  • Wir hatten auch Kaninchen auf dem Grill....


    Kaninchenspieße haben wir so gegrillt:


    Das Filet (vom 1,5kg Kaninchen) zu den Rippen hin lösen und Fleisch auch von den Rippen lösen (am Stück lassen).
    Von beiden Seiten und salzen und mit Knoblauch und Rosmarin belegen und mit Olivenöl besreichen.
    Vom Filet ausgehend einrollen und äußerste Haut mit dem Filetstück aufspießen.
    Ein paar Stunden oder über Nacht einziehen lassen.


    Erst am Rand des Grillrostes langsam garen und später knusprig braun rösten.


    Duch die äußere Haut und Fettschicht, bleibt das Filet im Inneren richtig saftig und außen ist der Spieß richtig kross.


    Da ohne Knochen, auch für skeptische Kaninchenfleischesser geeignet!


    LG Alex

  • Hallo Alex.


    Ein tipp von mir


    Nach einer stunde auf denn smoker bei 130crad nehme eine alu schale und lege das kaninchen da rein und decke es mit alufolie ab. Nach 1\2 stunden kann man die folie herunter nehmen und nochmal marinade darauf pinseln. Und mit der wärme na oben gehen. Je nach geschmack kann man nasses apfelholz nochmal auf die glut geben.



    ich teile meine kaninchen in drei stücke. Ich nehme dann eine alu schale und schneide 5 zwiebeln und lege sie unten rein. Das fleisch würze ich nur mit salz und pfeffer. Die alu schalen decke ich ab und gebe sie 4 stunden im smoker geht aber auch im backofen. Die zwiebeln geben enorm viel saft und alles was man dazu braucht 8cht ein Baguette.

  • Hallo,


    Eure Rezepte klingen ja super-lecker!
    Wir haben das bisher immer ziemlich einfach gemacht, schmeckt aber auch sehr gut:
    Einen Schlegel mit Kräuterbutter oder anderer Marinade zusammen in etwas Alufolie packen und auf den Grill.
    Auch für Spontangriller ;-)


    Viele Grüsse, Claudia

  • ich teile meine kaninchen in drei stücke. Ich nehme dann eine alu schale und schneide 5 zwiebeln und lege sie unten rein. Das fleisch würze ich nur mit salz und pfeffer. Die alu schalen decke ich ab und gebe sie 4 stunden im smoker geht aber auch im backofen. Die zwiebeln geben enorm viel saft und alles was man dazu braucht 8cht ein Baguette.


    O.k. Dietrich, Du bist schuld. Ob Deines Rezeptes musste gerade ein Jungrammler dran glauben und es ist wirklich fies, bei dem Wetter, umgeben von Wespen und Fliegen, zu schlachten, doch dafür bekommt er morgen die Hauptrolle in Deinem Rezept. Ich bin wirklich gespannt! Welche Temperatur hältst Du im Smoker? Um die 120°C?


    Herzlichen Dank!


    Thomas

  • Hallo thomas


    ich halte in bei 130 crad.


    Ich kann jeden nur mal empfehlen das mit denn zwiebeln auszubrobieren.
    aber spart nicht an denn zwiebeln je mehr desto mehr brühe hat man auch.


    es gibt auch andere varianten z.b. mit Karotten oder paprika ich bevorzuge eher karotten mit rein zu schneiden. Und beim würzen braucht man sich nicht auszutoben das machen die zwiebeln.


  • O.k. Dietrich, Du bist schuld. Ob Deines Rezeptes musste gerade ein Jungrammler dran glauben und es ist wirklich fies, bei dem Wetter, umgeben von Wespen und Fliegen, zu schlachten, doch dafür bekommt er morgen die Hauptrolle in Deinem Rezept. Ich bin wirklich gespannt! Welche Temperatur hältst Du im Smoker? Um die 120°C?


    Herzlichen Dank!


    Thomas

    Thomas, bei Dir möchte ich kein Jungrammler sein :)

  • ich halte in bei 130 crad.


    Ich kann jeden nur mal empfehlen das mit denn zwiebeln auszubrobieren.
    aber spart nicht an denn zwiebeln je mehr desto mehr brühe hat man auch.


    es gibt auch andere varianten z.b. mit Karotten oder paprika ich bevorzuge eher karotten mit rein zu schneiden. Und beim würzen braucht man sich nicht auszutoben das machen die zwiebeln.


    Großartig, vielen Dank für Deine Tipps, das wird die Vollendung meines Übergewichtes! ;(


    Gruß


    Thomas

  • Thomas, bei Dir möchte ich kein Jungrammler sein

    Hey Jens, also bis zum Bolzenkontakt, geht es denen wirklich gut. Davon ab hatte ich dieses Jahr 31 Rammler und nur fünf Mädels, welche sich durch die Bank deutlich besser benehmen als die Rammler, kurz, wer frech ist, fliegt raus und wird mit den Kameraden outdoorchef oder Liebherr vertraut gemacht.


    Gruß


    Thomas

  • Hey Jens, also bis zum Bolzenkontakt, geht es denen wirklich gut. Davon ab hatte ich dieses Jahr 31 Rammler und nur fünf Mädels, welche sich durch die Bank deutlich besser benehmen als die Rammler, kurz, wer frech ist, fliegt raus und wird mit den Kameraden outdoorchef oder Liebherr vertraut gemacht.


    Gruß


    Thomas

    Siehst Du und bei mir sind bislang quasi nur die "Fehlfarben-Ladys" dran gewesen ... als nächstes wird wohl ein Altrammler aus 2012 dran sein (vererbt leider zu intensive Deckfarbe und damit werden die Köpfe zu dunkel, somit kaum sichtbares Marderkreuz) ... mal sehen was ich aus dem Kameraden mache

  • Moin Jens,

    Siehst Du und bei mir sind bislang quasi nur die "Fehlfarben-Ladys" dran gewesen ... als nächstes wird wohl ein Altrammler aus 2012 dran sein (vererbt leider zu intensive Deckfarbe und damit werden die Köpfe zu dunkel, somit kaum sichtbares Marderkreuz) ... mal sehen was ich aus dem Kameraden mache

    ...o.k., das ist das Los der Ausstellungszucht. Meine Zuchttiere sind benannt und bis auf eine Junghäsin, kann der Rest der diesjährigen Würfe so schön sein, dass dem Standard eine Seite hinzugefügt werden muss, am Bolzen wird niemand vorbei kommen.


    Gruß


    Thomas

  • Thomas ... nein, dies ist nicht das Los der Ausstellungszucht, sondern der Rassekaninchenzucht, wie sonst sollte die Zuchtlenkung erfolgen ?'?? Geht halt eben nur so, dass nicht für die Zucht geeignete Tiere anderweitig Verwendung finden - manchmal eben auch als Braten im Smoker.

  • Siehst Du und bei mir sind bislang quasi nur die "Fehlfarben-Ladys" dran gewesen ... als nächstes wird wohl ein Altrammler aus 2012 dran sein (vererbt leider zu intensive Deckfarbe und damit werden die Köpfe zu dunkel, somit kaum sichtbares Marderkreuz) ... mal sehen was ich aus dem Kameraden mache

    So, die Entscheidung ist gefallen. Ich werde ihn wohl mal als Schaschlik probieren und den Rest zur späteren Verwendung einfrieren.

  • Hallo Jens,


    ich weiß nicht, wie Du es ethisch vertreten kannst, einen Kameraden zu Schaschlik zu verarbeiten........


    ....Leute, die nicht permanent in diesem Forum unterwegs sind werden zumindest bei der Formulierung "aufhören" :wacko: :)


    Lockere Redensarten immer gerne direkt, im Netz muss es bei diesem Thema nicht sein..... :)



    mfg Peter

  • Hallo Peter,


    ich fürchte den Begriff "Kameraden" habe ich ins Gespräch gebracht, als ich meinen Gefrierschrank und den Grill so bezeichnet habe. Was ich allerdings nicht verstehe, sind Deine ethischen Bedenken hinsichtlich des Gebrauchs dieses Begriffes. Das einzig Braune hier im Forum sind die Felle einiger Kaninchen und ob nun der Kamerad, Genosse oder das Mitgeschöpf Kaninchen zu Schaschlik verarbeitet wird, erscheint mir sprachlich möglicherweise etwas flapsig, keinesfalls aber ethisch bedenklich. Wen sollte diese Wortwahl schrecken, noch dazu in einem thread, welcher vom Grillen handelt?
    Möglichweise hast Du's aber auch ironisch gemeint, zumindest ließe Deine Smiley-Gebrauch diesen Schluss zu und ich habe es nicht verstanden?


    Wie auch immer, braunes Pack sollte mit dieser Wortwahl keinesfalls zum "aufhören" verleitet werden,


    meint


    Thomas


  • Hallo Peter,


    tut mir aufrichtig leid, wenn meine Formulierung Dein ethisches Gewissen berührt. Ich gelobe in Zukunft Besserung. ;)


    Gut Zucht


    Jens


    P.S.: Der Rammler wurde also zu Schaschlik, Gyros und einem noch irgendwie zuzubereitenden Braten (derzeit Frost) verarbeitet ... die ausgelösten Knochen werden als Brühe für einen Möhreneintopf Verwendung finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!