Schnupfen??

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    ich hatte vor 3 Wochen einen Jungrammler und eine Häsin vom Züchter geholt. Vier Tage später wurden alle Tiere geimpft, auch die Neuen. Nun hab ich bei meinem Rammler festgestellt das seine Augen leicht entzündet sind und er ne feuchte Nase hat. Niesen hab ich ihn nicht gehört (bin täglich 2-3mal für 15-20min im Stall. Nun hatte ich bei der großen Hitze die Stalltüre zu, aber es ist ein großes Loch mit Gitter in der Stalltüre.Gegen abend wird die Stalltüre bin spätabend aufgemacht. Der Rammler sitzt in der hintersten Ecke in der oberen Bucht.
    Liegt es daran das eventuell zu wenig Belüftung ist. Die anderen haben nichts (noch nicht)
    Wir machen gleich eine Buchte fertig und setzen ihn extra ins Freie.


    Nu hab ich ein bissl Schiss.



    Gruß Nicole

  • Hallo Nicole,
    ob bei Dir in der hinteren oberen Bucht die Luft steht oder Durchzug herrscht weiß ich natürlich nicht, ich bin mir allerdings sicher, dass der "Schnupfen" Deines Rammlers nichts mit der über zwei Wochen zurück liegenden Impfung zu tun hat.
    Wenn es sich tatsächlich um Schnupfen handeln sollte, dann könntest Du dem Tier helfen, indem Du ihm Eisenkraut, Fenchel, Nachtkerze und/oder Sonnenhut fütterst. Gerötete Augen und Nasenausfluss können ihre Ursache aber auch in mangelhafter Belüftung und damit einhergehender zunehmender Schadstoffkonzentration aus den Ausscheidungen der Tiere haben, hier hilft Frischluft und häufigeres Misten.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    zugluft ist auf keinen Fall. Vielleicht lag es daran das die Tür verschlossen war. Wollte nicht das sich der Stall so aufheizt.Es waren nur 25 Grad im Stall, aber die Luft die stand. Die Buchten stehen in einem Schuppen der aus Steinen gebaut ist. Die einzigste Belüftung ist die Tür. Ich habe 2 Stalltüren. Eine ist aus Holzrahmen mit Volierendraht (davor noch Gardine), die andere ist eine schwere Holztüre mit einen ca 25cm mal 30cm, ebenfalls mit Volierendraht versehen
    Tagsüber ist die erste Tür offen, außer seit einer Woche hatte ich beide Tieren zu um die Wärme nicht reinzulassen.
    Muss der kleine Mann mit Antibiotika versorgt werden, oder reicht dann frische Luft? Morgen hol ich erstmal Fenchel.


    Die anderen Tiere sind nicht betroffen. Lieber die Stalltür den ganzen Tag offen lassen?? Demnächst werden noch Außenställe gebaut.



    Lg Nicole

  • Hi,


    Antibiotika würde ich ohne gesicherte Diagnose und der Vorstellung beim Tierarzt nicht einsetzen. Sollten jedoch Pasteurellen bzw. Bordetellen (Pasteurella multocida bzw. Bordetella bronchiseptica) nachgewiesen werden, dann ist es das Mittel der Wahl.


    MfG Manfred

  • Also er hat jetzt draußen einen Stall bekommen, er soweit munter. Habe ihm Tobinampur gegeben, hat er aber nicht gefressen, Pellets hat er auch nicht viel angerührt. Gebe ihm gleich nochmal Löwenzahn rein.
    Werde mit ihm zum TA gehen, er scheint auch Atemgeräusche zu haben. Kann nur hoffen das mein restlicher Bestand nix abbekommen hat. Werde morgen mal Bilder von meiner Hlatung reinstellen.
    Meine Boxen sind bei den FbZw 60/70/55 und gemistet wird auch regelmäßig.


    Lg Nicole

  • Hallo Nicole,


    ich würde auch tippen das es an der Belüftung des Stalls liegt. Bei einer guten belüftung muss immer das Raumvolumen mit der Besatzdichte der Tiere harmonieren, sonst wirst du probleme bekommen, vorallem wenn du schreibst das die Luft "stand". Das ist nicht gut! Es darf ruhig auch mal ein Lüftchen durch den Stall wehen. Die wenigsten Probleme habe ich mit Tieren die draußen stehen. Die Tiere sollten natürlich nicht unbedingt zug abbekommen - aber gutes durchlüften hat noch keinem Tier geschadet.


    Gruß
    Florian

  • Also er hat jetzt draußen einen Stall bekommen, er soweit munter. Habe ihm Tobinampur gegeben, hat er aber nicht gefressen, Pellets hat er auch nicht viel angerührt. Gebe ihm gleich nochmal Löwenzahn rein.
    Werde mit ihm zum TA gehen, er scheint auch Atemgeräusche zu haben. Kann nur hoffen das mein restlicher Bestand nix abbekommen hat. Werde morgen mal Bilder von meiner Hlatung reinstellen.
    Meine Boxen sind bei den FbZw 60/70/55 und gemistet wird auch regelmäßig.


    Lg Nicole


    Hallo Nicole,
    vor kurzem wurde ein ähnlicher Fall diskutiert, bei dem am Ende ein kleiner Strohhalm im Nasengang der Auslöser der Probleme war! Kannst du das ausschließen?


    Thomas

  • Hallo Nicole,

    Muss der kleine Mann mit Antibiotika versorgt werden, oder reicht dann frische Luft? Morgen hol ich erstmal Fenchel.


    Antibiotika wirken ausschließlich gegen Bakterien und in der Kasse des Herstellers. Wenn die Symthome auf eine erhöhte Schadstoffkonzentration zurückzuführen sind, dann wäre eine Antibiotikagabe nicht nur sinnlos sondern würde das Tier noch zusätzlich belasten.
    Hast Du die Möglichkeit, in den Morgenstunden und ab dem späten Nachmittag den Stall zu lüften? Ich würde auch erwägen, die Stalltür über Nacht geöffnet zu lassen, ggf. mit einem Drahtgittereinsatz, falls die Buchten nicht raubzeugsicher sein sollten?!


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    hab doch geschrieben das ich 2 Stalltüren habe, eine mit Volierendraht :rolleyes: . Diese Nacht haben wir die Stalltür über Nacht offen gelassen. In dem Stall sind mit Babys 25 Tiere. Aber wir bauen in den nächsten 2 Monaten noch Außenställe, dann fliegt der halbe Bestand raus :P Die Rammler, Verkaufs-und Schlachttiere draußen und die Häsinnen sollen dann im gesicherten Stall bleiben. Denke mal weniger Tiere ist dann wohl besser.


    Lg Nicole

  • Hallo,


    mal noch ne ganz blöde Frage ... wieviel Abrieb ist denn bei den Pellets dabei gewesen ? Oder fütterst Du gar gequetschtes/angerissenes Getreide ? Könnte dann nämlich durchaus sein, dass durch solche losen Klein- und Kleinstteile im Trockenfutter die Nase gereizt wird. Linderung auf ganz einfach Art bringt hier etwas Speiseöl über die Pellets gespüht und dann gut untergemischt.


    Gut Zucht


    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!