Futterkohl und dicker Bauch

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hofe das ich ihr beim richtigen Thema bin.


    Habe dieses Jahr extra Futterkohl angebaut. Da das Gras bei dem warmen Wetter zu langsam wächst, als die Kaninchen es fressen, gab ich den Kanninchen ganz kleine Stückchen von den Futterkohlbättern. Gestern waren die Bäuche dick, da dachte ich das das vom Wasser und Heu kommt. Aber heute lagen schon 4 Jungkaninchen tot in ihrer Box. Lag es am Kohl? Die Jungkaninchen sind nun ca. 4 Monate alt.

  • Hallo,
    es kommt ja darauf an, was für dich ein "ganz kleines Stück" ist....
    Jedweder Futterumstellung sollte ganz langsam geschehen, erst recht bei blähendem Kohl.


    Mein TA bezeichnete Kaninchen vor Kurzem als "Biogasanlage", sie sind von der Verdauung wesentlich empfindlicher als Mensch und andere Tierarten.


    Natürlich können bei dem heißen Wetter auch andere Faktoren mitspielen.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hey


    bei Futterumstellungen so wie hier auf Kohl ist es wichtig mit kleinen Mengen anzufangen.




    Grundsätzlich sollte man dabei Heu zur Verfügung stellen!!!




    Und Kai: Biogasanlage :P ein Kaninchen kann leider nicht pupen :D




    Gruss Bernd

  • Hallo Wolf,

    Die Jungkaninchen sind nun ca. 4 Monate alt.


    mein jüngster Wurf ist gerade acht Wochen alt und die bekommen seit Wochen neben Apfelrückschnitt, Maisgrün, Topinambur auch große Blätter Futterkohl im Ganzen und das völlig problemlos. Ich unterstelle, Du hast den Kohl frisch und nicht im Übermaß als Alleinfutter gegeben, sodass nichts verdorben gewesen ist? Nun ist's aber auch kein Problem, bei diesen Temperaturen ein Zuviel an Frischfutter verderben zu lassen, andererseits sind vier Monate alte Tiere nicht empfindlicher als Alttiere, zumindest ist das bei meinen so.
    Möglicherweise ist der Futterkohl Auslöser aber bestimmt nicht alleinige Ursache Deines Dilemmas.


    Wie auch immer, spekulieren hilft Deinen Tieren jetzt nicht weiter, ich würde ihnen jetzt Fenchel, Schafgarbe und Petersilie füttern und einen Thymian-/Wacholdertee geben.


    Gruß


    Thomas

  • hättest Du dann lieber ein Kaninchen geehelicht


    Höchstwahrscheinlich! :rolleyes:


    aber wieso ist das so?


    Was ist mit dem ominösen: Was ist unsichtbar und riecht nach Hase??-Witz???


    Das Pferde, zum Beispiel, nicht kotzen können liegt an der Magenklappe vom Eingang, die nur reinlässt, aber nix raus. jedenfalls nicht auf dem Rückwärtigen weg.
    Ist für mich plausibel.


    Aber wieso können Kaninchen nicht pupen?? 8|


    Schöne Grüße, Nicole

  • Hallo Nicole,

    Was ist mit dem ominösen: Was ist unsichtbar und riecht nach Hase??-Witz???


    Eben, da steht Hase und nicht Kaninchen! ;)


    Ernsthaft: Der Darm des Kaninchens verfügt nur über eine geringe Muskulatur, es handelt sich somit um einen Stopfdarm. Der Speisebrei wird nicht wie beim Menschen durch eine Darmperistaltik weitergeleitet, sondern in erster Linie nur durch nachkommende Nahrung. Dies ist einer der Gründe, weshalb Kaninchen nie ausgenüchtert werden dürfen (da sie wegen ihrer geringen Magenmuskulatur auch nicht erbrechen können, ist ein Ausnüchtern ohnehin sinnlos).
    Bilden sich also Verdauungsgase, wird nicht mehr Nahrung gestopft sondern Gas "gepresst", der Verdauungsbrei wird nicht weiter transportiert, die Muskulatur kann das Gas aber auch nicht austreiben. Das Ergebnis dessen ist sattsam bekannt!


    Gruß


    Thomas

  • Also die Futterkohlblätter wurden morgens abgemacht und gleich gegeben und waren höchstens so groß wie ein halber fünf Euroschein. Oder war das schon zu viel? Was halt komisch ist, ist das es nur der eine Wurf ist, der einen dicken Bauch hat. Der andre Wurf ist 1 Monat älter und sind top fit. Es handelt sich hier um zwei verschiedene Rassen, kann es daran liegen?

  • Hallo Wolf,

    Also die Futterkohlblätter wurden morgens abgemacht und gleich gegeben und waren höchstens so groß wie ein halber fünf Euroschein.

    ..also bei der Menge und Frische kann's m.M.n. unmöglich am Kohl liegen, da muss es eine andere Ursache geben. Lass den Kohl meinetwegen den Auslöser sein, ursächlich wird aber irgendeine Infektion des Darmes sein, fürchte ich.
    Säuerst Du das Trinkwasser? Hast Du den Stall schon desinfiziert? Gab's weitere Verluste?


    Gruß


    Thomas

  • Also Wasser gibt es jeden Tag frisches und das alte wird weg geschüttet und der Napf wird ausgeschwengt. Den stall habe ich noch nicht desinfiziert. Bis jetzt gab es keine weitere Verluste. Von den drei übrigen frisst eins wieder. Aber ein anderes liegt nur auf einer Stelle und hat ein dicken u.festen Bauch. Der TA gab jedem eine Spritze zur Besserung, aber nur weil es dem einen besser geht und das andere wieder frist, anderer hätte er alle eingeschläfert.


    Kann es vielleicht vom Stroh kommen, habe alle diese Woche sauber gemacht mit einem Stroh von diesem Monat. Frag halt nur, weil man beim Heu ja eine gewisse Zeit warten muss, glaube 6 Wochen bin mir aber nicht sicher.

  • Hallo


    am Stroh wird es nicht liegen , glaube ich mir ist nichts bekannt das Stroh abgelagert werden muss .
    Ich habe selbst Feld und mache auch mein Stroh selbst , ich gege es zwar auch nicht ganz frisch aber nur weil ich immer noch genug vom letzen Jahr habe.
    Nun kann es aber sein das du kleine Mengen grünes im Stroh hast was ja dür ist aber unter umständen kann da auch eine Giftpflanze drin sein , die du weder dürr noch unabgelagert verfüttern kannst aber ich glaube einfach nicht das es am Stroh liegt .
    Auch ich habe Furchenkohl angepflanzt eine Sorte Futterkohl und gebe es in kleinen Mengen ohne Probleme mein Nachbar holt ihn auch und ihn sind auch welche gestorben er hat auhc wenig gegeben und die Tiere haben Durchfall ganz ganz dünn , hinten alles verklebt und es riecht stark sowas kannte ich bisher noch nicht .


    Ich denke auch es kommt auf die Linie der tier ean und auf die mischung was gefüttert wird, es ist sehr schwer zu sagen an was es genau liegt . Denke ich das wird dir zwar jetz alles nicht viel weiter helfen aber auch andere haben Probleme und manchmal kann einfach keiner was genaues sagen woran es liegt weil es keiner weiß. Man kann nur vermuten . wenn die anderen es vertragen das gibt es denen in kleinen Mengen und den anderen lieber mal nicht ( den Kohl) vll haben sie auch eine unverträglcihkeit die andere nicht haben . hatte schon manchmal das Gefühl das es da unterschiede geben muss ein einer selben Rasse.


    Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben .


    Viele Grüße

  • Hallo Wolf,

    Kann es vielleicht vom Stroh kommen, habe alle diese Woche sauber gemacht mit einem Stroh von diesem Monat.


    ..ich denke, das Stroh kanst Du getrost von der Liste Deiner Verdächtigen streichen, das ist doch wirklich nur noch Cellolose mit ganz wenig Restwasser, was soll da schon passieren. Kannst Du ausschließen, das Dritte die betreffenden Kaninchen gefüttert haben? Kinder, Oma, etc.?


    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann säuerst Du das Trinkwasser nicht?!


    Gruß


    Thomas

  • Hi,


    über Tiere welcher Rasse wird hier eigentlich gesprochen?


    Ob du das Trinkwasser säuerst oder nicht, ist dann egal, wenn du es in Näpfen reichst und sowieso jeden Tag tauscht. Bei Tränkflaschen trägt es zur Hygiene bei, das war's dann aber auch schon!


    MfG Manfred

  • Moin Fred,

    Ob du das Trinkwasser säuerst oder nicht, ist dann egal, wenn du es in Näpfen reichst und sowieso jeden Tag tauscht. Bei Tränkflaschen trägt es zur Hygiene bei, das war's dann aber auch schon!


    ..aber senke ich durch gesäuertes Wasser nicht auch den PH-Wert im Verdauungstrakt ab?!


    fragt


    Thomas

  • Hallo Fred,


    natürlich hilft das der Algenbekämpfung im Wasser, führt aber auch zu einer regulierteren Darmfunktion - so jedenfalls meine Erfahrungen! Ich hatte einige Jungtierverluste zu verzeichnen als ich das Wasser nicht durch Apfelessig "gesäuert" hatte - nachdem ich das erste mal Apfelessig ausprobierte habe (keine sonstige Änderung) blieben die Jungtierverluste aus - ob das nur ein Zufall war? Wenn ja, dann für mich allerdings ein Glücklicher. :-)


    Gruß
    Florian

  • Der Kohl jede wurdenicht behandelt.
    Meine Schwester fütterte die Hasen letzte Woche mit, gab aber nur das Fertigfutter von deuka.
    Die Napfe werden jeden Tag mit frischem Wasser ausgeschwenkt und mit frischem Wasser aufgefüllt. Im Wasser ist noch ein bischen Apfelessig.
    Es handelt sich um dt. Widder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!