Bitte um Hilfe bei Farbbestimmung

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen, ich wäre froh wenn ihr mir vlt bei der Farbbestimmung helfen könntet. Ich bin mir unsicher. Häsin ist eine schwarz -loh Mantelschekin und der Rammler ein Siam Röhn.
    Diese Verpaarung wird es so natürlich nicht mehr geben.
    Nr 1 hätte ich vorher auf Weißgranne getippt jetzt wird es aber gelblich um die Ohren, also eher schwarz Loh?
    Nr 2 schwarz weiß schecke? bzw leider chaplin?
    Nr 3 ist in echt grauer als man es am Bild sieht, Bauch weiß, ich habe keine Ahnung.
    Nr 4 hat nur die wenige Zeichnung am Kopf ist ansonsten weiß.chaplin?
    Nr 5 hat wenige Punkte am Rücken ansonsten auch weiß. wieder chaplin?
    Nr 6 wie Nummer 1







    Liebe Grüße

  • Also ich denke:
    Nr. 1: schwarz-otter (otter ist ein helles loh mit weißem Bauch. Die Abzeichen sind mittleres bis helles beige)
    Nr. 2: schwarz-weiß gescheckt (Chaplin/Weißling würde ich jetzt nicht unbedingt sagen. Bei meinen Dalmatiner-Rexen damals waren Chaplins ganz weiß und hatten höchstens Zeichnung am Kopf und auch hier nur wenig. Sie waren aber alle Lebensfähig ohne Nachteile)
    Nr. 3: sieht für mich nach chinchilla aus. Rhön kann durchaus wild haben ohne, dass man es sieht. Von daher gehe ich davon aus.
    Nr. 4: schwarz-weiß gescheckt. Sieht nach einem Chaplin aus
    Nr. 5: siehe Nr. 2
    Nr. 6: siehe Nr. 1

  • Mich würden einmal Bildern der Elterntiere interessieren....


    Gruß Kai


    PS: mach die Bilder vor dem Hochladen auf 500 Pixel Breite verkleinern, dann kannst du auch schneller hochladen und man kann es trotzdem noch gut ansehen

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Jetzt habe ich was durcheinander gebraucht, bei der Häsin war ja Loh drin.
    Der Vater war laut dem anderen Tread ein Siam Rhön, aber auch hier die Frage
    können da überhaupt Weißlinge /Chaplin fallen? Siam und Rhön haben ja beide
    auch kein k.

  • Ok dann hier die Eltern, Bitte keine Ohrfeigen mehr, es ist mir längst klar das diese Verpaarung nicht passieren hätte dürfen. Lg


    Uploaded with ImageShack.us


    Die Schekin ist die Häsin.
    Vom Rammler habe ich leider nur ein Baby Foto auf dem Laptop, er hat mittlerweile einen grüßeren Siam Fleck auf dem Näschen bekommen.


    Uploaded with ImageShack.us

  • Hallo,
    bei den Rammler wäre ich mit nicht so sicher, dass die Farbbestimmung stimmt.
    Kann du noch ein paar Bilder mehr machen?
    Kopf, Ohren, Rücken und Bauch ?


    Und vielleicht zeigst du uns den neuen Rammler dann lieber auch einmal.....


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hi,


    bei den Weißlingen trifft schon mal "Mehr Schein als Sein" zu. Bei den Zwergrexen in dalmatiner dreifarbig fallen trotz der Verpaarung eines gescheckten Elterntiers mit einem japanerfarbigen reihenweise Jungtiere, die zwar wie Weißlinge aussehen, aber aufgrund der Ausgangspaarung keine sind bzw. sein können. Da sind wir zu sehr "Phänotyp-fixiert".


    MfG Manfred

  • Guten Morgen,
    @ Kai, die Bilder vom Rammler können dauern da er bevorzugt in seinen Erdgängen schläft, und selten freiwillig herkommt.
    Der neue Rammler ist ein Zwergwidder einfarbig blau
    Gencode:ABCdg/A(am/an)B(b)C(c)dg


    Blau weils mir gefällt, ich weiß das wenn meine Scheckin kein blau trägt auch nichts blaues zu erwarten ist.LG

  • :) Hallo Fred,
    es ist toll wie du auf das "Phänotyp-fixiert" verweist. Danke, Fred. :P So ein Begriff hat mir noch in meinem Sprachschatz gefehlt, um deutlich zu machen, dass nicht das Augenscheinliche darüber Auskunft gibt, was aus Kreuzungen mit offensichtlich gekreuzten Tieren so auftreten kann.
    Das überaus umfangreiche Thema "Biotechnik" war erst vor ein paar Tagen Gegenstand eines Gesprächs mit einem Wissenschaftler der Uni Utrecht. Oh Mann, wie naiv wir doch bislang an die Fragen der Vererbung herangegangen sind. Nein, nein, wir müssen das alles nicht verstehen, nur sollten man wissen, wie weit Geno- und Phänotyp auseinander liegen können.
    Weißlinge: Deine Erfahrungen mit deinen Zwergrexen ergänze ich mal kurz mit dem Verweis auf die hototgezeichneten Rassen, weil auch deren Zeichnungsbildung von der Punktscheckung (und Plattenscheckung) abhängig ist. Hier sieht man nicht einmal, welche Tiere überhaupt sprichwörtliche Weißlinge sein könnten.


    MfG Heidi

  • Hi!


    Zitat

    Deine Erfahrungen mit deinen Zwergrexen ergänze ich mal kurz mit dem Verweis auf die hototgezeichneten Rassen, weil auch deren Zeichnungsbildung von der Punktscheckung (und Plattenscheckung) abhängig ist. Hier sieht man nicht einmal, welche Tiere überhaupt sprichwörtliche Weißlinge sein könnten.


    ... wobei man da auch noch einiges klären müsste. Wenn ich mich recht erinnere, wurde damals von Wieberneit auch die Kombination Punkt-, Holländerscheckung gezüchtet, sprich die entsprechenden Kreuzungsexperimente vorgenommen. Hinsichtlich des Letalfaktor gab's keine großen Unterschiede, Chaplin bleibt Chaplin. Ob die Tiere der entsprechenden Rassen - Hotot, Zwergwidder hotot, Farbenzwerge hotot, Hotot-Rex - beeinträchtigt sind, kann ich nicht sagen, dazu kenne ich die Rassen bloß vom Hörensagen bzw. durch Zuchtfreunde. Das ist zu wenig!


    zu Jenni's Frage - ich bin mir nicht sicher, bei den Mantelschecken, zumindest bei meinen, haben die Weißlinge ungefähr den Pigmentanteil, den Englische Schecken haben; bloß die Zeichnung ist schlechter!


    MfG Manfred

  • Hallo,


    na ja, Mantelschecke x Mantelschecke wäre ja auch eine entsprechende Verpaarung mit Kk und Kk.


    Aber in diesem Fall ist es ja wohl Mantelschecke x Rhön/Siam und Rhön/Siam hat laut Erbformel kein Kk.
    Also können doch eigentlich auch keine Weißlinge/Chaplin fallen.


    Bei den Hotot ist das ganze wohl etwas speziell.
    Ich hatte bereits hin und wieder Tiere mit sehr schmalen Augenringen, die dann auch mit der Verdauung
    etwas probleme hatten, sind allerdings alle bis zur Schlachtreife groß geworden.


    http://www.kleintiernews.de/to…-hototfarbiger-rassen.php




    Lg Jenni

  • Hi,


    bezugnehmend auf den Artikel - na ja, dass beim Hotot die Holländerfaktoren die Gesundheit der Tiere beeinflussen, ist nicht so mein Ding, da würde ich eher auf einen Kopplungsbruch tippen, ebenfalls eher unwahrscheinlich, aber möglich. Ein Hinweis wäre jedoch die gesteigerte Lebensfähigkeit mancher Weißlinge. Hinsichtlich der Bemerkung der "aufgelöste Schmetterling" wäre ein Merkmal der Weißlinge, empfehle ich sich mal die Zeichnung der Dalmatiner-Rexe und der entsprechenden Zwerg-Rexe anzugucken. Wenn's so wäre, wäre es wohl absurd im Standard eine derartige Forderung zu verankern. ;)


    Das "siam-rhönfarbige" Tier - allein diese Bezeichnung ist ein Unding - ist ziemlich weiß, wobei sich die Farbanteile auf den hinteren Teil des Rumpfs beschränken. Da will ich mich nicht unbedingt festlegen, man müsste es ausprobieren.


    MfG Manfred

  • Hallo,


    ich habe den Artikel auch nur wegen den Hotot eingestellt, da auf diese hier im Beitrag bereits eingegangen wurde
    und ich diese Rasse ja züchte.


    Da mit dem geteilten Schmetterling war ein Bericht in der Kaninchenzeitung von Herrn Majaura, wenn ich mich recht erinnere.
    Da das eben eigentlich nicht stimmen kann, da alle Hotot keinen Schmetterling haben kam dieser "Gegenbericht". Ist schon länger
    her daher entschuldige ich mich wenn ich jetzt nicht mehr ganz genau weiß wie der Sachverhalt damals war.


    Allerdings habe ich einen Wurf Weiße Hotot x Schwarz Rex und auch dieses Jungtier hat einen geteilten Schmetterling und sieht ähnlich aus
    wie die Jungtier in diesem Tread und es können bei einem reinrassigen Schwarz Rex ja keine Weißlinge fallen.


    LG Jenni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!