Maisfütterung?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen,


    ich habe gegenwärtig das Glück (?), mich an einem Maisfeld bedienen zu dürfen und konnte feststellen, dass sich meine Tiere am liebsten - trotz Topinambur, Sonnenblumenblättern, Erdbeergrün usw.- dumm und dusselig daran fressen würden. Kann ich diese Gelegenheit schamlos ausnutzen und die Tiere damit hauptsächlich satt füttern, ohne dass es , die Inhaltsstoffe betreffend, zu einseitig wird?


    Habt Ihr da Erfahrungen?


    Besten Dank im Voraus.


    Gruß


    Thomas

  • Danke Bernd,
    hatte ich schon durch, da geht's aber um Bruch, etc.. Ich frage mich, ob ich den jungen Mais - logischerweise noch ohne Kolben - sattsam füttern kann oder ob's da irgendwelche Bedenken gibt, hinsichtlich Bekömmlichkeit und Nährwert. Kleinkacken, wie dort teilweise berichtet, muss ich die jungen Stängel übrigens nicht, die Tiere sind richtig gut beschäftigt. :)
    Gruß


    Thomas


    PS: Nachträglich herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.

  • Hallo Thomas,
    Man muss klar unterscheiden ob die ganze Pflanze oder nur der Kolben/Körner verfüttert wird. Die Körner sind hauptsächlich Kohlehydratlieferanten, also Energie. Der Gehalt an Eiweiß ist zu niedrig. Mit der Gesamtpflanze ist es etwas besser, es öiegt aber immer noch ein Eiweißdefizit vor. Mais in jeder form ist vor allem als Energielieferat zu sehen. Achtung: zu viel Energie gibt fette Tiere. Ich habe bei der LfL-Bayern eine Futterwerttabelle gefunden. Ist zwar für Milchvieh, aber viele Tabellen sind von allgemeiner Natur, do dass sich durchaus Rückschlüsse ziehen lassen. Die wichtigsten Futtermittel/pflanzen sind enthalten.http://www.lfl.bayern.de/mam/c…informationen/p_36967.pdf


    Gruß Klemens

  • Hallo Thomas und Klemens,


    mich interessiert bei einem Futtermittel meist, neben schädlichen Inhaltsstoffen, der Stärkegehalt.
    Welcher Wert in der Tabelle entspricht denn dem Stärkegehalt, werde da nicht so ganz schlau draus?
    Ich weiss, dass Mais einen Stärkegehalt von ca. 60% hat, zumindest geht das aus nachfolgender Tabelle hervor:


    (leider ist hier aber keine für die Maispflanze aufgelistet) http://www.deutsche-tiernahrun…tter/M/M/B_D9Hg#glossar_M


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo Claudia,
    auf Seite 60 der Tabelle Kann man sehen dass Mais bezogen auf die Trockenmasse zwischen 21 und 39 % Stärke und Zucker enthält, je nach Reifezustanddes Kolbens (Xs+Xz). Genauso steigt der Trockenmassegehalt von 24auf 34% der Frischmasse an. Klingt etwas kompliziert, aber das Wasser in der Frischmasse wird rausgerechnet, da es keinen Nährwert hat und sein Gehalt stark schwankt.


    Gruß Klemens

  • Hallo Claudia,
    ich fürchte, ich kann Deine frage nicht beantworten. Die Angaben beziehen sich doch auf den reifen Mais, also die Frucht. Gegenwärtig füttere ich aber "nur" das saftige Frischgrün und da sind offensichtlich keine Auskünfte zu den Inhaltsstoffen in Erfahrung zu bringen, was ich irgendwo auch nachvollziehen kann, denn wer füttert schon eine Futterpflanze bevor diese erntereif ist? ?(


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    bitte darauf achten, dass die Maispflanzen nicht gespritzt sind.


    Im grünen Stadium werden die Pflanzen, mitunter auch mehrmals , sowohl mit Herbiziden , als auch mit Pestiziden gespritzt.


    Das wäre für Deine Tiere sicher nicht sehr bekömmlich.


    Gruss


    Hans

  • Hallo Hans,
    danke für den Hinweis, doch das Feld wurde gar nicht gespritzt, da sich kurz nach der Aussaat herausstellte, dass der Strommast darauf dringend erneuert werden muss. Also bediene ich mich am Bewuchs, bis die Baufahrzeuge anrücken.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Hans,
    danke für den Hinweis, doch das Feld wurde gar nicht gespritzt, da sich kurz nach der Aussaat herausstellte, dass der Strommast darauf dringend erneuert werden muss. Also bediene ich mich am Bewuchs, bis die Baufahrzeuge anrücken.


    Gruß


    Thomas


    Hi Thomas,


    da kannst Du ja eigentlich auch Maissilage machen, wenn Du Dich dort nach belieben bedienen kannst.


    Gut Zucht


    Jens

  • Hi Jens,

    da kannst Du ja eigentlich auch Maissilage machen, wenn Du Dich dort nach belieben bedienen kannst.

    ich denke, das lohnt nicht, zum einen wäre es mir zu einseitig als Hauptfutter Silage zu geben, zumal mir die Inhaltsstoffe, insbeosndere Eiweiß und Kohlenhydrate, immer noch nicht bekannt sind und zum anderen hätte ich die Lagerflächen gar nicht, um diese Mengen vorzuhalten. Ganz abgesehen davon, dass Stallgebäude und Geräteraum ohnehin aus allen Nähten platzen, würde mein geliebtes Weib es dem Gebäude gleich tun mit dem Ergebnis, dass ich mich nachts zum Hahn auf die Stange setzen könnte. :whistling:


    Es gibt bestimmte Stunts, die sollte ich tunlichst vermeiden und Silieren wäre ein solcher!


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    mir geht es da nicht anders!!! Zuviel Hobby gibt mecker. ;(


    Leider habe ich kaum Erfahrung mit Verfütterung von ganzem Mais.


    Als Kind bin ich immer auf die Maisfelder und habe Säckeweise Mais gesammelt


    und diese Maiskolben habe ich dann ohne Schale an meine Tiere verfüttert.


    Stellenweise wurden sogar die Kolben komplett aufgefressen.


    Da gab es keine Probleme.


    Gruss Bernd

  • Hallo Bernd,

    Stellenweise wurden sogar die Kolben komplett aufgefressen.


    das kenne ich von ganz frischen Kolben, ich habe Süßmais im Garten und die mickrigen Exemplare, die nicht zum Grillen taugen, gebe ich als ausnehmende Leckerei, da bleibt nichts übrig.
    Doch der gegenwärtige Futtermais besteht ja "nur" aus Stiel und Blätterschopf, jedenfalls scheint's bei dem Wetter genau das richtige Saftfutter zu sein, da die Tiere deutlich weniger trinken.
    Wie auch immer, ich füttere einfach mal weiter, solange der Mais noch genommen wird.


    Gruß


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!