Wie säubert ihr Kaninchen, welche Durchfall haben?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Neue Seite 1

  • Hallo zusammen,


    mein Zuchtrammler hat seit gestern Durchfall. Hab ihn jetzt auf Diät gesetzt, sprich Heu, Wasser und Kräuter.
    Ich würde ihn gerne mal richtig säubern, damit ich sehe, ob es besser wird. Jetzt stellt sich mir die Frage, womit am besten? Habe es heute mit lauwarmen Wasser und Einwegwaschlappen versucht und das feuchte Fell noch ausgebürstet.
    Habt ihr noch eine andere Idee, wie ich den Rammler säubern könnte? Hunde- oder Babyshampoo denke ich wird nicht gut sein oder?


    Danke und Grüße Jessi

  • Hallo,


    also ich mach das auch immer nur mit lauwarmen Wasser.
    Ich habe zum Glück ein Waschbecken im Stall, da lasse ich ca. 5-10 cm Wasser ein und dann setzte ich das Kaninchen rein, dann kann man
    mit der Hand das Kaninchen recht gut sauber machen und man verschmiert nicht nur alles.
    Danach mit einem alten Handtuch abtrocknen und das Kaninchen ist wieder ganz sauber.
    Wenn du kein Waschbecken hast kannst du ja auch eine kleine Wanne nehmen.


    Lg Jenni

  • Hllo,


    wenns nur eine kleine Stelle ist oder auch für einzelne Köddelchen im Babyfell nehme ich Babyfeuchttücher, damit kann man das gut anlösen und entweder gleich oder dann am nächsten Tag rausfieseln.


    Bei richtigem Durchfall hilft aber nur waschen.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Ich missbrauche für sowas immer meine Dusche. Mit einem Stöpsel den Abfluss dicht machen, Kaninchen rein und dann langsam mit warmen Wasser auffüllen bis die betroffenen Stellen unter Wasser gesetzt sind. Ich gen dem Kaninchen etwas Zeit sich an das Wasser zu gewöhnen und lasse das Wasser einwirken. Dann fange ich an vorsichtig alles zu lösen. Die Hand hilft da besser als jeder Lappen. Bei Bedarf wiederhole ich es regelmäßig bis sich Besserung bei dem Tier zeigt. Abtrocknen mag kein Kaninchen. Ich lasse das Wasser ab und setze sie auf Handtüchern. Sie fangen dann mit einer Putzaktion an und sind meist nach 10-15 Minuten trocken bzw. haben sich trocken geputz. Wenn nicht, helfe ich nach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!