hängeohren?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • hallo leute
    vielen dank für eure kommentare. habe mich jetzt entschlossen die elterntiere aus der zucht zu nehmen. so kqnn ich sicher sein, das sowas nicht wieder vorkommt. Werde halt nichts mehr von besagten züchtern dazuholen. aber wie hätte ich das wissen können als neuling. wenn es denn so wahr!?


    gruß und besten dank
    tobij

  • Hallo Tobij


    Was mich ein wenig verwundert ist, dass es gleich bei sieben Jungtieren so ist. Wenn ein Widder in den Vorfahren drin war, warum kommt es dann bei sovielen Jungtieren auf einmal zum Vorschein? Am Anfang hätten die Tiere da bestimmt ein schwebendes Ohr gehabt und hätten das Ohr vielleicht erst später dann richtig fallen lassen und nicht auf einen Schlag. Entweder ist da tatsächlich beim tätowieren was schief gelaufen oder an den Ohren stimmt innen was nicht. Das "Stehohr" vom linken Bild kommt mir nämlich auch nicht gerade perfekt vor. ?(


    Gruß Franz

  • Hallo Franz


    Mit deiner Vermutung hast du vieleicht auch Recht! Vor dem Tätovieren war nix zu sehen!
    Was mich jetzt noch Interessieren würde ist, ob ich rausbekommen kann ob es von der Häsin oder vom Rammler kommt. Der Rammler hat schon 2 Würfe gebracht die ganz normale Ohren haben. Die Häsin hat vorher einen Wurf gebracht der auch normal ist.


    Wäre bei allen sieben das selbe Ohr betroffen könnte man sagen das es an der Tätozange liegt aber da es immer unterschiedlich ist scheidet das auch aus. Habe mir heute mal die Tätos angeschaut! Sind nicht zu tief, so dass ich auch ausschließen würde das die Ohrwurzel in irgend einerweise betroffen sind.


    Soll ich einen weiteren Wurf zur Kontrolle wagen? Was meint ihr?


    Gruß Tobij

  • Hi,


    an die "Widdertheorie" glaub' ich weniger. Wenn man Zwergwidder verwendet, hat die F1 zu fast 100 % Stehohren, bei Kleinwiddern ist es etwas besser und der Anteil der Tiere, die zumindest ein Ohr hängen lassen größer. Dass von zehn Tieren gleich sieben die Ohren hängen lassen, ist jedoch unwahrscheinlich. Hängeohren aus Stehohren hab' ich noch nie gesehen, das wird's wohl auch nicht spielen. Andererseits - die Ohrenhaltung der Kleinsilber sieht der des Dalmatiner-Rex schwarz-weiß (Verletzung beim Tätowieren) sehr ähnlich. Ich kann mir schon vorstellen, dass man beim Tätowieren die Ohrwurzel verletzen kann, es hängt wohl von der Fixierung des Kaninchens ab.


    MfG Manfred

  • Hi,


    ich hab' so eine Verletzung bis jetzt nur einmal erlebt. Es war der vorerwähnte Dalmatiner-Rex, der nach dem Tätowieren ein Ohr hängen ließ. Der Zustand besserte sich nicht, es blieb so. ;(


    MfG Manfred

  • Hi,


    das Tier gehörte einem guten Bekannten, den ich öfter besuchte. Die Zucht gibt es mittlerweile nicht mehr, vom erwähnten Tier existieren keine Fotos, bloß meine Erinnerung.


    MfG Manfred

  • Hallo Tobij,
    dann darfst du aber auch erst nur den halben Wurf tätowieren, um zu sehen was passiert. Die zweite Hälfte erst ca. 4 Wochen später. So kannst du den Einfluss der Tätowierung auf die Ohren heraus bekommen.


    Aber lass blos du nicht deine Ohren hängen!


    Thomas

  • Hallo Tobij,


    Ich würde auch zu einem Testwurf als Kontrolle tendieren.
    Und dann eben nur die Hälfte tättovieren und dann den Rest erst zu einem späteren Zeitpunkt tättovieren.
    So hast Du in einem Wurf einen genauen Vergleich.


    Lieben Gruß Anna

  • Hi


    Vielen Dank Toscha für deine aufmunternden Worte. Als Anfänger direkt so ein Sch...! Naja werde es so machen wie du und Dausy999 es geschrieben haben. Habe mir das Gleiche auch so gedacht!


    MfG und vielen vielen Dank an alle.


    Tobij :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!