hängeohren?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • hallo zusammen


    habe folgende frage. ich habe dieses jahr einen bock aus eigener zucht auf eine häsin aus eigener zucht gelassen. die eltern kenne ich bis zwei generationen vordrann. jetzt hat die häsin einen zehnerwurf bekommen, den sie wunderbar grosszog. die kleinen sind jetzt acht wochen alt und wurden jetzt tätoviert. jetzt fällt mir auf, dass bei sieben stück ein ohr hängt, das andere steht. dachte zuerst es handele aich um eine verletzung beim tätovieren. aber bei sieben stück doch eher unwahrscheinlich.
    was denkt ihr?

  • Ist es bei allen die selbe Seite? Dann kommts vielleicht doch vom tätowieren und eine Zange war einfach schmerzhafter als die andere. Unsere Riesen spielen nach dem tätowieren auch gerne erst mal "Widder", das gibt sich aber schnell wieder. Wäre es was andauerndes hättest du es bestimmt schon früher bemerkt, du hattest die Kleinen in den acht Wochen ja sicher öfter mal in der Hand und vor Augen.

  • Hi,


    ich schließ mich Peter an; einzig und allein bei der Verwendung einer "Tätokiste" gab's mal bei einem Tier eines Bekannten das Problem, dass dieses nach dem Tätowieren das Ohr "hängen" ließ. Da kam's wohl durch den Schreck zu einer Bewegung, die eine Verletzung der "Ohrwurzel" verursachte.


    MfG Manfred

  • Hallo,


    also bei meinen Weißen Hotot hängen die Ohren auch manchmal, allerdings mehr oben die Spitze der Ohren, kann auf einer Seite oder beiden sein.
    Vielleicht wäre ein Foto mal interessant. Wenn es so wie bei meinen ist dann gibt sich das schnell wieder.


    Lg Jenni

  • Hallo Tobij


    Ich würde mit einem Tier zum Tierarzt gehen und mal einiges abklären lassen. Eventuell Ohrmilben oder sogar E.C.? Die Kopfschiefhaltung ist nämlich nur eines von vielen Sympthomen bei E.C. So wie auf deinen Bildern habe ich es auch noch nie gesehen.


    Gruß Franz

  • Hallo Franz


    Vielen Dank für deine Hilfe.
    Von Ohrmilben weit und breit keine Spur. Da kenn ich mich ein bisschen aus, so dass ich sagen kann es sind keine aüßerlich sichtbaren Parasiten vorhanden.
    Eine Kopfschiefhaltung ist auch nicht vorhanden. Sie können die Ohren auch stellen, aber im enspannten Zustand hängt halt eines. Ich glaube mitlerweile, so habe ich gehört, das Züchter um einen besseren Rammlerkopf zu erhalten auch schon mal Widder eingreutzen. Vieleicht ist so was vor ein paar Generationen gemacht wurden und zeigt sich jetzt. Ich warte jetzt mal noch ab! Glaube aber mittlerweile das es Vererbung ist.


    Tobij

  • Hallo,
    ich möchte niemanden etwas unterstellen :!::!:
    Aber die Bilder sehen wirklich so aus, als ob da Widder in der Ahnenreihe sind.....
    Nach dem anfänglichen Beiträgen, hatte ich eher mit Knickohren durch warmes Wetter gerechnet.


    So sieht es mehr so aus, als ob da jemand eine blockige Körperform durch das Einkreuzen von Kleinwiddern erreichen wollte.....


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Guten Morgen,

    die Ohrhaltung sieht doch etwas nach mehr aus, entweder kam es durch zu tiefes tätovieren zu einer Verletzung der Ohrmuschel oder es ist doch was "drin", was nicht reingehört !!
    Eine genauere Beurteilung ist aus der Ferne nicht möglich, frag mal einen Züchter aus der Nachbarschaft, möglichst jedoch niemanden, von dem Du die Tiere hast.

    mfg Peter

  • Hallo,


    sorry aber bei meinen Weißen Hotot sieht es anders aus.
    Da hängen nur oben die Ohrspitzen, aber das Ohr an sich steht.
    So was habe ich bei Stehoren leider auch noch nicht gesehen.


    Lg Jenni


    Hallo Jenny!


    Das hatte ich letztes Jahr auch bei einer Häsin gehabt!
    Das Ohr stand, aber nur die Spitze hing leicht runter. Auf beiden Seiten, dann auf einer Seite. das ging nach einer Weile aber weg. Ich hatte zwar den Rat bekommen zu schlachten, aber es ging ja wieder weg. Ich habe es auf das Warme wetter geschoben.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!