Mögliche Ursachen für fehlende Zehe?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen.


    Ich habe vor ein paar Tagen beim Krallenschneiden festgestellt, dass meinem neu erworbenen Rammler eine Zehe an der Vorderpfote fehlt, das Äquivalent unseres Ringfingers. Die umgehend kontaktierte, von dem Fakt sehr überraschte Züchterin versprach, seine Geschwister auf diesen Defekt hin zu untersuchen, um eine mögliche erbliche Ursache zumindest weitestgehend ausschließen zu können. Ich meine, einen Rest oder Stummel der Zehe zu ertasten. Schmerzen scheint er damit nicht zu haben, verhält sich ganz normal (außer dass er scheuer ist als die anderen Tiere). Wodurch kann sowas kommen? Kann ein Jungtier sich einen Zeh im Nest an der Nestwolle abschnüren, ohne dass es auffällt? Wie oft kommt sowas vor, hattet ihr schonmal sowas?

  • Hallo.


    Es gibt Erbkrankheiten, auch bei Kaninchen nachgewiesen, die Defekte an den Gliedmaßen verursachen. Das kann bis zum völligen Fehlen einzelner Gliedmaßen gehen.


    Bei Mensch und Säugetieren, daher auch bei Kaninchen möglich, können Defekte an den Gliedmaßen schon von Geburt an vorkommen, die jedoch keine Erbkrankheiten sind, sondern "Betriebsunfälle" in der Gebärmutter.


    Abschnürungen von Gliedmaßen durch Haare aus dem Nistmaterial sind gar nicht so selten, insbesondere bei langhaarigen Rassen. Ich konnte einmal ein Junges gerade noch davor retten - bei einer normalhaarigen Rasse. Im günstigsten Fall fallen die abgeschnürten Bereiche einfach dann mal ab; ansonsten chirurgische Amputation.


    Verlust von Zehen durch Unfälle lange nach der Geburt, sollten eigentlich immer bemerkt werden; allein schon durch den Blutverlust,




    Verlust von Krallen kommt relativ häufig vor. Vor allem bei Verwendung von Drahtgittern an Boxen und Gehegen. Wird oftmals gar nicht sofort bemerkt, weil nur ganz wenig Blutverlust eintritt. Sehr häufig wachsen die Krallen wieder nach.


    Gruß
    Karl

  • Hallo,
    ich habe auch schon erleben müssen, dass das eine oder andere Jungtier keine Blume mehr hat. Dies war für mich ebenfalls nicht erklärbar, bis ich eines Tages bei im Nest liegenden Kleinen sehen konnte wie sie an den winzigen Blumen der Geschwister regelrecht genuckellt haben. Wenn dies öffters vorkommt ist der Schwanz ab!!!
    Könnte allso auch eine Möglichkeit für eine fehlende Zehe bei deinem Tier sein, oder?


    Bei einem Zuchttier hätte ich aber schon Bedenken, das es sich um etwas handelt, was vererbt wird.


    Thomas

  • Guten Morgen,


    Akrenmißbildungen sind zwar selten jedoch nicht auszuschließen, manche sehen darin auch das Ergebnis einer zu engen Inzucht.

    Dass Schwänze abgebissen werden ist bekannt - Meine Ziegen machten das fast perfekt :thumbdown: - von Abschnürungen durch Haare habe ich bis jetzt noch nichts gehört, auch nicht bei Angora.
    Als eine der Wohl am engsten gezüchteten Rasse sind Angora gleichwohl für Auffälligkeiten anfällig, auf Grund der Konzentration nur aufs Fell werden leider andere Dinge wenig beachtet.

    Ich würde mit dem Rammler ne Probepaarung durchführen und bei der geringsten Auffälligkeit in diese Richtung nach Sibirien schicken.

    mfg Peter

  • Hallo,


    Für mich wäre die erste Frage: Hat die Mutter bei der Geburt etwas zu intensiv dieses Jungtier gesäubert? Erst danach oder bei gehäuftem Auftreten würde ich in die Richtung Vererbung weiter denken.


    Sowohl bei Blauen Wienern, Hasen und Zwergwiddern habe ich dieses beschriebene bereits gesehen bzw schon mal festgestellt. In Einzelfällen. Auch bei Bewertungen ist das schon aufgefallen- obwohl man es beim Krallen schneiden hätte feststellen müssen.


    Die umgehend kontaktierte, von dem Fakt sehr überraschte Züchterin


    Wie war die Antwort der Züchterin? Ist dein Tier ein Einzelfall oder betrifft es noch andere Tiere bei ihr?


    Gruß
    Michael

  • Ich habe leider noch keine Antwort bekommen. Werde nochmal nachhaken.
    Ich werde auf jeden Fall eine Paarung vornehmen und sehen ob da was zu Tage tritt. Aufgrund des fühlbaren Stummels geehrt ich eigentlich davon aus dass der Zeh im Nest abhanden gekommen sein wird. Sehr interessant was ihr alles schon gesehen habt!

  • Hallo Angela,


    wir hatten diesen Fall in diesem Jahr auch bei einem Jungtier. Bei diesem haben allerdings gleich zwei Zehen am Hinterlauf gefehlt. Wir vermuten, dass die Mutter diese bei oder kurz nach Geburt abgeknabbert hatte. Mittlerweile sieht man von der Verletzung natürlich nichts mehr, das Jungtier scheint dadurch auch nicht beeinträchtigt zu sein.


    Liebe Grüße, Lisa

  • wir hatten diesen Fall in diesem Jahr auch bei einem Jungtier. Bei diesem haben allerdings gleich zwei Zehen am Hinterlauf gefehlt. Wir vermuten, dass die Mutter diese bei oder kurz nach Geburt abgeknabbert hatte. Mittlerweile sieht man von der Verletzung natürlich nichts mehr, das Jungtier scheint dadurch auch nicht beeinträchtigt zu sein.


    Hallo Lisa,
    so ein Tier darf aber trotzdem nicht ausgestellt werden! Zur Bewertung wird zwangsläufig immer ein n.B. die Folge sein! ?(


    Thomas

  • Hallo Thomas,

    ich habe auch schon erleben müssen, dass das eine oder andere Jungtier keine Blume mehr hat


    genau damit habe ich mich gestern vorführen lassen müssen. Ich hatte zwei Burgunder Häsinnen ( aus 02/13) im Garten herum laufen und frug meine Frau, welche von beiden sie zur Zucht behalten würde? Sie benannte sofort eines der Tiere, weil die andere keine Blume habe. Ich war fassunglos, gibt es selten und meine Frau genießt diese Momente! ;( Auf die Gefahr hin, mich im Forum gerade selber zum Blödmannsgehilfenanwärter ernannt zu haben, mir ist's einfach nicht aufgefallen, trotz Krallenschneiden, trotz Wirbelsäulen- und Gelenkkontrolle, ICH HAB' ES NICHT BEMERKT!


    auf die Jämmerliche belehrt


    Thomas

  • Sieh es mal so Thomas: Die nächste Zeit entgeht dir sicher kein Blumenfehler mehr, weil du jetzt verstärkt hinguckst :D . Das einem gleich das Fehlen einen ganzen Körperteils entgeht ist zwar heftig, aber mehr Augen sehen halt auch immer mehr.


    Wir haben unseren blauen Nachwuchs auf alles mögliche kontrolliert...und dann kommt unser Vereinsvorstand daher, guckt 3 Sekunden einen Rammler an und meint "der trägt die Blume schief". Alles mögliche hätte ich zu dem Tier sagen können, aber das war mir nicht aufgefallen. Aber gut, nun steht fürs nächste kontrollieren des Wurfes noch ein Punkt mehr auf der Liste. Besser man wird auf seine blinden Flecken hingewiesen bevor man das Tier in eine Ausstellungsmeldung schreibt ^^ .

  • Dank für den Versuch eines Trostes Caillean,


    ich erinnere mich noch genau, wie ich das Tier längs auf dem Schoß habe, die Symetrie der Körperachse begutachte und mit Daumen und Zeigefinger die Wirbelsäule vom Kopf zum nicht vorhandenen Schwanz entlangfahre, die Oberschenkel umfasse, die Gleichförmigkeit feststelle, super zufrieden bin und das Ergbenis auch noch ins Buch schreibe. Vielleicht bin ich zu arrogant gegenüber meinen tatsächlichen Fähigkeiten aber irgendwie komme ich da noch nicht drüber.


    Ich denke, ich werde heute Abend erneut eine Flasche "blauen Portugieser" konsultieren müssen.


    Gruß


    Thomas



  • Hallo Thomas,


    2 Anmerkungen von mir dazu.


    (1) Eine abgebissene Blume ist zwar ein Ausschlussfehler bei Ausstellungen, aber noch längst kein Zeichen für Zuchtuntauglichkeit, weil dies eben NICHT vererbt wird.


    (2) Deine Frau war bestimmt noch sauer wegen dieser komischen Haferwurzelpflanze.


    Gut Zucht


    Jens


    P.S.: Laß Dir trotzdem den Portugieser schmecken.

  • Guten Morgen, oh Königssachse,

    (1) Eine abgebissene Blume ist zwar ein Ausschlussfehler bei Ausstellungen, aber noch längst kein Zeichen für Zuchtuntauglichkeit, weil dies eben NICHT vererbt wird.


    Ich habe zwar nur Bio-Grundkurs gehabt, doch habe ich in diesem Zusammenhang auch nie ein genetisches Problem vermutet. Das Problem ist eher ein Soziales. Du weißt doch wie Muttertiere und ihre Nachkommen miteinander umgehen, da wird verglichen auf Teufel komm raus und ich möchte nicht, dass die Jungen des kommenden Jahres von anderen Würfen damit gehänselt werden, dass deren Mutter unvollkommen sei. Davon abgesehen, weiß ich gar nicht, ob die Blume lediglich "abgelutscht" wurde oder ob es sich nicht doch um eine Missbildung handelt?!

    (2) Deine Frau war bestimmt noch sauer wegen dieser komischen Haferwurzelpflanze.

    Wenn sie das sein sollte, dann geht das gegenwärtig in der Hochstimmung der gestrigen Feststellung unter. Doch nett von Dir, mich daran zu erinnern, ich hatte es fast verdrängt! :rolleyes:


    Gruß


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!