Welche Holz-Pellets kaufen? und wo Algenkalk kaufen ?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Guten Morgen,
    Für meine Angoras möchte ich gern auf Pellets statt Streu wechseln, daher meine Frage:
    Kann mir jemand sagen welche Pellets empfehlenswert sind? Kann man da alle nehmen?
    Wo bekomme ich sie günstig ( Baumarkt? )


    Dann möchte ich gern gegen die Geruchsbildung ( Sommer ) etwas kaufen. Stallsuper ist mir mit fast 20 euro der Sack zu teuer . Wo bekommt man Algenkalk her?
    Bin für jeden Tipp dankbar
    LG Miriam

  • Ich hab schon öfter gelesen dass die Strohpellets ggf. gefressen werden, im Magen stark aufquellen und damit letztlich auch mal zum Tod des Tieres führen können. Die Holzpellets zerfallen einfach und nehmen viel Feuchtigkeit auf, so dass kaum noch Geruch entsteht.
    Hanfstreu ist vom geruchlichen Aspekt unschlagbar, inwieweit die sich mit Angorawolle verträgt hab ich noch nicht probiert.

  • Hallo,
    auf jeden Fall hat er gegen die Forumregeln verstoßen, die gewerblichen Werbung nicht zulässt.
    Das wäre unfair gegenüber unseren Sponsoren, die dafür bezahlen.


    Darum habe ich den Beitrag gelöscht.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Nabend.
    Da muß ich wiedersprechen!
    Habe in der Vergangenheit alles Probiert an was ich da kommen konnte, dass Beste mMn waren Büffelgraspellets, wobei das Besorgen immer sehr umständlich war. Nicht schlecht, aber sehr Teuer waren der Dinkeleinstreu einer bekannten Markenfirma, und dann treffen wir im Herbst auf einer kleinen Ausstellung bei uns auf das Produkt: http://www.deutsche-einstreu.de/ seit dem gibt es nichts anderes mehr und das Beste, es wird gleich "um die Ecke produziert!
    8o

  • Heizpellets und Einstreupellets sind das Gleiche. Nur billiger sind die Heizpellets wohl.

    Hmm. Das könnte schon sein. Allerdings hätte ich bedenken Pellets die zum heizen gedacht sind bei den Kaninchen reinzutun. Da wird oftmals auch holz verwendet was für unsere kleinen vierbeiner nicht gut ist.
    Der Preis ist ja auch nichts umsonst günstiger. Aber das muss dann jeder selbst wissen. Solange die Kaninchen davon nichts "Kosten/ Essen" ist es wohl relativ egal.


    saxwald
    Das Einstreu da sieht wirklich nicht schlecht aus. Werde das auch mal probieren :thumbup:

  • Warum Peletts?
    Ich hole aus einem Sägewerk die Späne und bin damit sehr zufrieden. Vor allem der Preis ist unschlagbar. Ein Bigbag vol für 5€.
    Auf die Späne kommt Stroh und alles ist oK.

  • Hallo,


    am günstigsten erhält man Algenkalk bei "Dehner" oder eben auch im Landhandel.


    Als Einstreu habe ich schon wirklich viel probiert, gutes und weniger gutes , am Ende bleibe ich bei Stroh, alleine schon wegen der Ökobilanz.


    Alle Aufbereiteten Einstreumittel verbrauchen enorm viel Energie , können wir uns das noch leisten - nicht finanziell sondern umweltbewusst?


    mfg Peter

  • Warum Peletts?
    Ich hole aus einem Sägewerk die Späne und bin damit sehr zufrieden. Vor allem der Preis ist unschlagbar. Ein Bigbag vol für 5€.
    Auf die Späne kommt Stroh und alles ist oK.


    Späne und Angorawolle sind so eine Art NoGo. Ich hab jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass die Dinger ganz fies in die Wolle kriechen und Filz auslösen.
    Ich sehe es wie Peter, Stroh ist das einfachste. Ich kriege es zudem kostenlos und nachher kann ich den Mist prima kompostieren und im Garten verwenden.

  • Aber nur Stroh geht nicht bei jeden.
    Man muss dafür sorgen das der Urin abfließen kann (Kotwanne mit Rost, Abflussrinne etc.).
    Meine Ställe z.b. sind aus Siebdrückplatten so dass da nix ablaufen oder verdunsten kann. Ich bin auf saugendes Einstreu angewiesen.


    Das glaube ich gerne das die Späne ganz gemein für das Fell ist. Über was sich Angora-Halter nicht alles einen Kopf machen müssen :D

  • Der Hauptunterschied ist der, dass Pellets um sie überhaupt in die Form zu bekommen, gebunden werden müssen. Da ist es egal ob zum Verbrennen, zum Füttern, aus Müll/Plaste, oder sonstwelchen Materialien. Die Pellets die ich vorher benutzte waren auch gut, aber die Konsistens war sehr schlecht, da der Hersteller eben damit große Probleme hatte, die sind krümelig und die Festigkeit fehlte. Bei Pellets für Hausbrand o. Kraftwerk ist die Zusammenmischung egal, die werden eh zu Asche, bei den Einstreupellets sollte wirklich nur biologisches Material benutzt werden, da die Tiere daran Knabbern !

  • da die Tiere daran Knabbern !

    Deshalb würde ich keine Pellets nehmen die zum Heizen sind.
    Aber wenn der Züchter seine Tiere kennt und weiß das diese nicht daran knabbern ist es auch egal.
    Aber ich denke auch, dass die Tiere daran Knabbern werden.. Die haben ja den ganzen Tag auch nichts anderes zu tun (bitte nicht falsch verstehen) :D


    Aber auch Peter hat ein wichtigen Aspekt mit der Energiebilanz geliefert. So habe ich das noch nie betrachtet.
    Und ich denke das Späne mind. genau so gut saugt wie Pellets. Da ist halt nur wieder die Frage der "Staubentwicklung".


    Schlussendlich muss jeder selbst wissen wie er es macht ^^ Ich für meinen Teil werde erst mal alles ausprobieren, damit ich mir dann ein eigenes Urteil bilden kann

  • Und ich denke das Späne mind. genau so gut saugt wie Pellets. Da ist halt nur wieder die Frage der "Staubentwicklung".


    ...richtig, da sollte sich kein Züchter wundern, wenn die Tiere anfangen zu niesen, o. leichten Schnupfen bekommen, (bei uns so geschehen). Es gibt wohl "Staubfreie" Späne für Pferde, diese sind allerdings Ferkelteuer. Diese vom Tischler zu holen war auch ein Gedanke, doch der Selbige riet mir ab, "da er nicht Garantieren könne, dass die Späne/Sägemehl nicht mit Lackresten ect. belastet sind"!
    Da ich auch schon mal vor dem saubere Kiefernspäne von meinen Baumfällungen benutzt habe, kam mir da der Gedanke, was ist mit dem Fell sehr empfindlicher Tiere, wenn diese sich in die doch teils sehr harzigen Späne legen...!?

  • Hallo,
    Holzpellets zum verfeuern werden aus reinen Sägespänen ohne Zusätze hergestellt.
    Der Unterschied zu Biopellets aus dem Tierfachhandel ist der Preis. Heizpellets werden billiger verkauft.
    Ich handle seit 20 Jahren mit Biobrennstoffen und verkaufe auch an Kleintierhalter.


    Mit vielen Grüßen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!