Kennzeichnung bei gleicher Rasse von Jung-/+Altzüchter

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    in unserem Verein hat sich nun etwas ereignet, was noch nicht gewesen ist. Unser Zuchtbuchführer ist etwas ratlos über die Vergabe von Tätos. In der Regel hatte jedes Mitglied eine andere Rasse. Die Jugend hatte andere als die Altzüchter. Nun ist es bekannt, dass die Tiere durchgehend numeriert werden. Bei zwei Züchtern mit der gleichen Rasse wird nach Geburtsdatum der Würfe numeriert.
    Nun ist der Fall eingetreten, dass ein Jung- sowie ein Altzüchter die gleiche Rasse haben. Die Tiere des Jungzüchters werden auf J tätowiert, soweit ist klar. Nun die Frage wie es mit der laufenden Nummer ist. Der Wurf vom Altzüchter kam zwei Tage vor dem Wurf des Jungzüchters. Die Schwierigkeit bzw. Diskussion besteht darin, ob der Jungenwurf wieder mit 1 als laufende Nummer anfängt oder die laufende Nummer da weiter geht wo der Wurf des Altzüchters aufhört.
    Im Verein weiß keiner so richtig bescheid, da wir den Fall das Jung- und Altzüchter die gleiche Rasse haben noch nie hatten.
    Weiß einer wie man in einem solchen Fall die Nummern zu vergeben hat?

  • Hallo Anna,


    wenn der Altzüchter z. B. die Tätonummern 431-437 hat, dann bekommt der nächste Wurf also in diesem Fall der Jugendwurf z. B. die Nummern 438-4312. Auch wenn der Jungzüchter versehentlich die Zuchtmeldung ein wenig später abgegeben hat und sein Wurf noch aus dem Monat März resultiert, dann bekommt er auch die nächsten fortlaufenden Nummern wie z. B. 338-3312, da die Tiere des Altzüchters schon erfasst wurden. Man fängt nicht wieder mit der laufenden Nummer 1 an, es sei denn wir haben das Problem mit dem bescheuerten Clubtäto wie in unserem LV. Dort hatte ich nämlich den Fall, dass ein Clubzüchter mit seiner Rasse schon im Januar und Februar seine ersten Würfe gemeldet hatte. Dort wird die laufende Nummer nämlich vom Club vergeben und war in diesem Fall schon bei 32. Dann kam die Zuchtmeldung eines Vereinszüchters mit der gleichen Rasse, der nicht dem Club angehörte. Dort wurde dann bei seinem ersten Wurf wieder mit der laufenden Nummer "1" angefangen. Ich wäre sofort dafür, dass das Clubtäto in unserem LV abgeschafft würde.


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo Hubert,


    hat dann der Clubzüchter im rechten Ohr seiner Tiere das Clubkennzeichen?
    Und nicht das Ortsvereinstäto?
    Wäre das nicht so, dann gäbe es ja Tiere mit gleicher Kennzeichnung, und DAS geht ja nun gar nicht.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Hallo,
    wir kennen es bei uns so,dassJung und Altzüchter getrennt tätowiert werden.Sprich,es werden beide mit der "1"anfangen.Sie sind ja mit dem "J"getrennt.Ausgestellt werden sie bekanntlich getrenn,in der jeweiligen Klasse der Alt oder Jungzüchter.
    Das Clubtäto.Bei uns in Schleswig-Holstein hat jeder Club sein eigenes Täto.Widderclub U100,z.B.Wer die Tätos kennt.weiß gleich hier züchten Spezialzüchter nur mit Ihrer Rasse.Zuchtmeldungen werden beim Club gemeldet und eingetragen.Tätowiert beim Vereinstätowierer und gesondert im Vereinszuchtbuch erfasst.Man kann über diese Regelung geteilter Meinung sein,wid aber schon seit...ich weiß nicht wie langeschon...gemacht.
    Gruß Sven

  • Hallo Claudia,

    hat dann der Clubzüchter im rechten Ohr seiner Tiere das Clubkennzeichen?
    Und nicht das Ortsvereinstäto?
    Wäre das nicht so, dann gäbe es ja Tiere mit gleicher Kennzeichnung, und DAS geht ja nun gar nicht.


    genauso ist es. Doch da das Vereins- bzw. Clubkennzeichen zum vollständigem Täto dazugehört, kann man sie ja unterscheiden. Doch dieses ständige und nervige Hin und Her beim vorangehenden Schriftverkehr geht einem ziemlich auf den Sack. So kann es sein, dass ich als Vereinszuchtbuchführer Zuchtmeldungen von Clubzüchtern erst 6 Monate später bekomme.


    Hallo Sven,

    wir kennen es bei uns so,dassJung und Altzüchter getrennt tätowiert werden.Sprich,es werden beide mit der "1"anfangen.Sie sind ja mit dem "J"getrennt.Ausgestellt werden sie bekanntlich getrenn,in der jeweiligen Klasse der Alt oder Jungzüchter.


    da bin ich anderer Meinung. Es ist zwar ziemlich unwahrscheinlich, doch wenn ein Jungzüchter altersbedingt in den Altzüchterstatus aufsteigt und dort eine Zuchtgruppe 1 ausstellt mit einem Alttier aus seiner letztjährigen Jugendzeit, könnte ein Alttier eines Altzüchters der auch eine ZG 1 ausstellt das gleiche Täto tragen. Um so etwas aus dem Wege zu gehen, tätowiert man unabhängig ob Jung- oder Altzüchter mit fortlaufenden Nummern.


    Gruß,
    Hubert

  • Das mit den Club Täto ist doch nicht nervig du bekommst die Zuchtmeldung vom Züchter die vorher beim Club war und Trägst sie ein,(ist doch nur abschreiben und gar nicht schwer,hast du in der Schule doch auch immer gemacht :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: ).
    Das mit der Nr. Vergabe bei Jung u. Altzüchtern ist so nicht richtig, ist eine eigene Abteilung und fängt jeweils bei 1 an.
    Nehme mal als beispiel das Offizielle ZDRK Vereinszuchtbuch von Peters da ist es auch so.


    Gruß Peter

  • Hi!


    Zitat

    Es ist zwar ziemlich unwahrscheinlich, doch wenn ein Jungzüchter altersbedingt in den Altzüchterstatus aufsteigt und dort eine Zuchtgruppe 1 ausstellt mit einem Alttier aus seiner letztjährigen Jugendzeit, könnte ein Alttier eines Altzüchters der auch eine ZG 1 ausstellt das gleiche Täto tragen.


    Nur so dahin gedacht - das Alttier des Jungzüchters trägt doch ein "J" im Ohr, welches dem Alttier des Altzüchters fehlt, also geht das Argument ins Leere; BJ476/1.2.1 und B476/1.2.1 lassen sich doch einwandfrei unterscheiden, auch wenn es sich dabei um Angehörige der gleichen Rasse handeln sollte!


    Das Clubtäto finde zumindest ich schon mal anonymer als jedes Vereinstäto, vor allem, wenn es sich dabei um Rassen wie Sachsengold (LV Weser-Ems) handelt, wo schon mal 300 und mehr Tiere tätowiert werden.


    MfG Manfred

  • doch wenn ein Jungzüchter altersbedingt in den Altzüchterstatus aufsteigt und dort eine Zuchtgruppe 1 ausstellt mit einem Alttier aus seiner letztjährigen Jugendzeit, könnte ein Alttier eines Altzüchters der auch eine ZG 1 ausstellt das gleiche Täto tragen.


    Hallo Hubert,


    das versteh ich jetzt nicht so richtig. Das Tier des (ehemaligen) Jungzüchters hätte doch im rechten Ohr das "J" mit drin und somit nicht das gleiche Täto. Bei uns wird es daher so gehandhabt, wie von vielen hier beschrieben: Getrennte Zuchtbuchführung der Tiere von Jung- und Altzüchtern - und damit jeweils Start der Nummernvergabe bei 1 und keine durchgehende Nummerierung. Ich muss auch ganz ehrlich gestehen, dass ich eine solche durchgehende Nummerierung noch nie bewusst erlebt habe.


    Gruß Torsten

  • Moin Peter,

    Nehme mal als beispiel das Offizielle ZDRK Vereinszuchtbuch von Peters da ist es auch so.


    genau das Vereinszuchtbuch haben wir. Dort wird die laufende Nummer automatisch fortlaufend bestimmt, so wie ich es beschrieben habe. Die Jugend fängt da nicht wieder bei 1 an.

    Das mit den Club Täto ist doch nicht nervig du bekommst die Zuchtmeldung vom Züchter die vorher beim Club war und Trägst sie ein,(ist doch nur abschreiben und gar nicht schwer,hast du in der Schule doch auch immer gemacht ).


    Wenn ich die Zuchtmeldungen dann irgendwann mal bekomme wäre es in Ordnung. Einige Club-Zuchtbuchführer schicken mir die Meldungen direkt zu, doch bei anderen Clubs klappt sowas scheinbar nicht.


    Also ich wäre definitiv für Abschaffung des Clubtätos.


    Gruß,
    Hubert

  • Hi,
    warum bringt man Jung und Altzüchter mit den Nummern durcheinander?Aussgestellt wird doch auch in der jeweiligen Gruppe.Es unterscheidet immer noch das "J".Beide Züchtergruppen wurden in der Vergangenheit immer getrennt behandelt.Selbst beim Jahresbericht kann man sofort sehen,wieviele Tiere in der jeweiligen Rasse und Farbe tätowieret wurden ob bei Alt o. Jung.
    Gruß Sven

  • Das Clubtäto finde zumindest ich schon mal anonymer als jedes Vereinstäto, vor allem, wenn es sich dabei um Rassen wie Sachsengold (LV Weser-Ems) handelt, wo schon mal 300 und mehr Tiere tätowiert werden.


    Und ich dachte immer, das Vereinstäto spielt bei der Bewertung keine Rolle. ^^

  • Hallo,
    warscheinlich ist die Regelung mit der fortlaufenden Nr. aus der Zeit, als das J noch vor den LV -Nr. plaziert wurde.
    Natürlich spielt das Vereinstäto keine Rolle bei der Bewertung.Wer etwas anderes behauptet wird gesperrt.Mindestens 1000 Grüße an die Burschenschaftskollegen im DPV imZDRK.
    Robin H

  • Hallo Anna
    Habe deine Tiere auf der AUsstellung gesehen. Nach meiner Meinung nach bist du auf dem richtigen Weg. Weiter so. Früher wurde das J oft -Nachtätowiert so das die TIere von Opa Karl oder Peter oder Kai oder Thorsten oder Michael plötzlich in der Jugendabteilung ausgestellt wurden.
    Robin H

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!