Kennzeichnung bei gleicher Rasse von Jung-/+Altzüchter

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo (Hubert).


    Warum muß die Tätonummer auch in das Zuchtbuch des Ortsvereins eingetragen werden, wenn der Club (wie im Norden Deutschlands öfters üblich) ein eigenes Vereinskennzeichen hat?


    Für mich völlig unlogisch und doppelt gemoppelt. Und bei doppelt und dreifach gemoppelt sehe ich seit einigen Wochen nur noch rot, weil ich diesbezüglich in diesem unserem Staat mal die ganze Ineffizienz der Verwaltung erleben kann.


    Gruß
    Karl

  • Hallo Karl,


    für Deine Frage bin ich leider der falsche Ansprechpartner. Doch wenn es so wäre, bräuchte auch der vereinsinterne Tätomeister nicht mehr tätowieren, sondern müsste dort auch jemand vom Club gestellt werden. Also ich bin jedenfalls gegen diesen ganzen Kuddelmuddel (Zuchtmeldung wird vom Züchter zum Zuchtbuchführer des Clubs geschickt - dieser schickt sie ausgefüllt wieder zum Züchter - dieser wiederum schickt sie vielleicht zuerst zum Zuchtbuchführer des Vereins oder gleich zum Tätomeister u. anschl. zum Zuchtbuchführer). Also komplizierter und kostenintensiver geht es wirklich nicht mehr.


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo


    Bei uns im Verein werden die Tiere von Alt und Jungzüchter auch mit fortlaufender Nummer tätowiert. So wird auf jeden Fall schon mal ausgeschlossen, dass Tiere von dem Altzüchter mit dem J nachtätowiert werden und von dem Jungzüchter dann ausgestellt werden. Ist für mich persönlich auch die bessere Variante, weil ein Verdacht oder ein Gerede schon gar nicht aufkommt.


    Gruß Franz

  • Hallo,
    wegen dem Clubtäto verweise ich einmal auf dieses Thema:
    Walter Hornung zum Sinn und Unsinn der Club-Zuchtbuchführung
    Da passt es besser hin.


    Wegen dem eigentlichen Thema:
    Wenn ich die Kennzeichungsbestimmungen richtig im Kopf habe steht das je Rasse.... nicht je Farbenschlag und auch nicht je Abteilung !!


    In der Praxis wird es aber wohl seit Jahren anders gemacht. Manche machen Jungzüchter und Altzüchter einzeln, fast alle machen jeden Farbenschlag einzeln (kann in diesem Fall zu Problemen führen: Infos und Hinweise zur Kennzeichnung fehlfarbiger Tiere, Neuzüchtungen und Kreuzungen)


    Zu der eigentlichen Anfangsfrage:
    Die Tiere werden nach der Anmeldung im Zuchtbuch vergeben.
    Es kann sein, dass dann Tiere von März eine niedrigere Nummer im Ohr haben als Februartiere der gleichen Rasse eine anderen Züchters Beispiel 3.1.10 und 2.1.17


    Natürlich siegt es anders besser aus, aber ich wüsste nicht, dass es zwingend vorgeschrieben ist.
    Also Anna, nach meine Ansicht, ist bei euch nichts Schlimmes passiert.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Noch ist bei uns gar nichts passiert. Die Tiere sind noch nicht tätowiert. Ich wollte es nur vorher wissen, wie man es richtig macht. Wir waren alle etwas ratlos. Im moment sind die Jungtiere eh erst 4 Wochen alt und zum tätowieren noch zu klein. Bei Hermelin mit aktuell 1,5-2cm Ohren bekomme ich keine Tätozange rein. Ich hab sie mir angeschaut als ich die Geschlechter bestimmt habe und Hilfestellung zum Zuchtbuch und Zuchtmeldung gab. Die "Altzüchterin" ist in ihrem ersten Zuchtjahr und braucht noch etwas Unterstützung.

  • Wenn ich die Kennzeichungsbestimmungen richtig im Kopf habe steht das je Rasse.... nicht je Farbenschlag und auch nicht je Abteilung !!


    Ich habe es noch nie gesehen, dass z. B. Dt. Riesen blau mit 431-438 und hinterher Dt. Riesen wildfarben mit z. B. 439-4319 und anschl. z.B die Dt. Riesen gelb mit z. B. 4320-4325 fortlaufend im Zuchtbuch geführt wurden. Ich habe es bisher immer gesehen, dass diese Farbschläge einzeln geführt wurden.


    Gruß,
    Hubert

  • Hi,
    wir haben bei uns,gerade bei den Hermelin und farbenzwergen,für jede Farbe den Anfang mit der "1".Würden wir bei den kurzen Ohren und doch vielen Farben nicht trennen,hätten wir schnell eine fünfstellige Zahl.Bei den Hermelin genauso.
    Also Anna,viel gerede.Macht es so wie ihr wollt.
    Gruß Sven

  • Hallo,
    für mich sind die Vorschriften eigentlich klar geregelt!
    Für jede Rasse und Farbenschlag beginnt die Zählung mit der Nr. 1 im Zuchtjahr. Das heißt im November mit der 0.0.1 oder wenn der erste Wurf im Verein im Januar fällt 1.0.1! Man beachte bitte hier habe ich z.B. das Jahr 2010 angegeben (zweite Zahl-0). Die Aussage Verein bedeutet das es keine Rolle spielt ob es sich um Jung oder Alt- Züchter handelt. Die Zählnummern werden nacheinander vergeben. Der Unterschied besteht dann im J vor der Vereinsnummer. Als Beispiel: JS 525/ 1.3.1 bis 1.3.5 das sind 5Tiere vom Januar im Jahr 2013 und dann 6 Tiere des Alt- züchters vom Februar S 525/ 2.3.6 bis 2.3.11!
    das Problem mit den zu späten einreichen der Deckscheinen zur Vergabe der Tätonummern durch den Zuchtbuchfürer des Vereines ist eigentlich auch geregelt. Ein Wurf soll 6Wochen nach dem Werfen angemeldet werden und die Jungtiere zum Tätowieren noch bei der Mutter sein! Da gibt es logischer Weise die meisten Probleme und dieser Zeitramen wird selten eingehalten.
    Allerdings kennen die Zuchtbuchführer doch die im Verein gezüchteten Rassen und die Überschneidungen sind somit nur in einzelnen Fällen möglich. In diesen schweren Fällen gibt es ja auch ein Telefon zum Nachfragen beim anderen Züchter.
    Bei uns im Verein geht dies ohne große Diskussionen reibungslos über die Bühne!


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!