Naturtrüber Apfelessig, die Zweite!

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hi Jens,

    ... und ich durfte nach dem Füttern im Freien duschen


    ..heul' nicht! Du kannst Dich wieder abtrocknen!


    In Bonn herscht Chaos, weil sämtliche Straßentunnel und Unterführungen immer noch geflutet sind! Ich weiß gar nicht, was diese Wohlstandsluschen machen würden, würde Bonn an der Elbe, Oder, Saale oder Mulde liegen?!


    Ahoi


    Thomas

  • Ich möchte hier gleich noch eine Frage an die erfahreneren Freunde der "Eierleger" richten. Irgendwie wächst bei mir dieses Jahr der Mangold wie verrückt ----> Frage: Kann ich den überschüssigen Mangold ohne Bedenken an die Hühner verfüttern ?

  • Hallo Jens,

    ----> Frage: Kann ich den überschüssigen Mangold ohne Bedenken an die Hühner verfüttern ?

    ...ob es sinnvolle Bedenken gibt, weiß ich nicht. Tatsächlich bekommt mein Federvieh das Zeug aber seit Jahren in den Futterkorb, ohne das es ihnen geschadet hätte, soweit ich das beurteilen kann.


    Gruß


    Thomas

  • Danke Thomas und Peter für eure Antworten ... so ich habe heute mal den Probedurchgang mit den Meerschweinchen gemacht. Eigentlich hatte ich gedacht, dass es bei Mangold etwas zu beachten gilt, da er doch in der Küche ähnlich dem Spinat verwendet werden kann.

  • Hi Jens,

    Eigentlich hatte ich gedacht, dass es bei Mangold etwas zu beachten gilt, da er doch in der Küche ähnlich dem Spinat verwendet werden kann.


    gibt es auch, wenn ich mich recht erinnere, soll das Zeug aufgrund der hohen Oxalsäurewerte nicht im Übermaß gefüttert werden, da diese die Bildung von Harngries begünstigen kann. Ich meine aber, das geringe Mengen bedenkenlos gefüttert werden können, so diese dann genommen werden.


    Gruß


    Thomas

  • Danke Thomas und Peter für eure Antworten ... so ich habe heute mal den Probedurchgang mit den Meerschweinchen gemacht. Eigentlich hatte ich gedacht, dass es bei Mangold etwas zu beachten gilt, da er doch in der Küche ähnlich dem Spinat verwendet werden kann.

    Ich muss mich hier mal selber zitieren ... also die Meerschweinchen haben die Mangoldkost ohne Probleme überstanden, so sind nun heute die Hühner dran.

  • Was ist denn los Thomas ? ... hat Dich Deine Frau zwangsernährt damit , dass Du so krass auf Mangold zu sprechen bist.


    Nee, nee, ich bin daheim die Küchenfee. Sowohl die Kinder, als auch mein Weib wünschen sich oft das Zeug, sei's als Gemüsebeilage oder passiert als Soße mit Speck zu Nudeln. Mittlerweile stets mir knapp unterm Knorpel. Ich denke, ich werde heute Abend meine Glucke mit ihren 11 Halbstarken durch den Restbestand schicken, dann sollte's das gewesen sein. :whistling:


    Gruß


    Thomas


  • Nee, nee, ich bin daheim die Küchenfee. Sowohl die Kinder, als auch mein Weib wünschen sich oft das Zeug, sei's als Gemüsebeilage oder passiert als Soße mit Speck zu Nudeln. Mittlerweile stets mir knapp unterm Knorpel. Ich denke, ich werde heute Abend meine Glucke mit ihren 11 Halbstarken durch den Restbestand schicken, dann sollte's das gewesen sein. :whistling:


    Gruß


    Thomas

    He, das ist noch ne tolle Idee wie ich das Zeug mal zubereiten könnte ... aber den Speck werde ich wohl weglassen (hab eh schon genug Hüftgold auf den Rippen ;) )

  • Servus Jens,


    He, das ist noch ne tolle Idee wie ich das Zeug mal zubereiten könnte ... aber den Speck werde ich wohl weglassen (hab eh schon genug Hüftgold auf den Rippen )


    wenn Du glaubst es läge tatsächlich "nur" an dem bisschen Speck, dann ersetze diesen durch gekochten Schinken und etwas geriebenen Käse (Mozarella/Gouda oder Geronnenes vom Schaf) und vergiss den Knoblauch nicht!
    Spätestens jetzt wird's Zeit für die "off-Topic-Klatsche", fürchte ich. T'schuldigung Admin'


    Gruß


    Thomas

  • Ja werde ich machen und Dir berichten wie diese Köstlichkeit angekommen ist :) :D

  • Ich habe hier gleich nochmal eine Frage an die Hühnerfraktion - vom Nachbarn hängt ein Hollunderstrunk voller Fruchtstände zu mir rüber. Kann ich die Hollunderbeeren bedenkenlos an meine Hühner verfüttern, wenn ich sie nicht verarbeiten möchte ?


    P.S.: Ihr wißt ja, frißt der Vogel Hollunderbeeren gibt´s schöne schwarze Flecke auf´n Lack ... :cursing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!