Naturtrüber Apfelessig, die Zweite!

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Servus,


    hat mal jemand mal versucht, Apfelessig ins Trinkwasser seiner Hühner zu geben? Ich denke, hier müsste dieser dochauch eine positive Wirkung auf die Darmflora entfalten, oder?


    Eure Erfahrungen/ Meinungen bitte.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo,


    gute Frage, ich würde sagen: JA. Hab es aber noch nicht ausprobiert.


    Unsere Kükis bekommen eine Mischung aus Fenchel und Kamillentee. Und seit dem haben diese auch keinen Durchfall mehr und die Quote der Sterbenden ist auch sehr gering.


    Grüsse Micha

  • Hi Micha,

    Unsere Kükis bekommen eine Mischung aus Fenchel und Kamillentee. Und seit dem haben diese auch keinen Durchfall mehr und die Quote der Sterbenden ist auch sehr gering.

    ...die bekommen Knoblauch-, Zwiebel-, Karotten-, Brennnesselmatsche mit Haferflocken und etwas Joghurt und bekommen ob dessen erst gar keinen Durchfall. (toi, toi, toi)
    Ich denke, ich werde diesen aber als ersten etwas Essig ins Wasser geben. Können Küken eigentlich das Gesicht verziehen? ^^


    Gruß


    Thomas

  • Hallo,


    die Hühner bekommen täglich eine zerquetschte Knoblauchzehe ins Wasser, das reicht erst mal.


    Im weichfutter wird natürlich auch salat und Salatsoße mitverwendet, wird in der regel auch gut gefressen.


    Bei Junghühnern habe ich zeitweise Apfelessig mit rein, meist bei zugekauften, haben das wasser ohne "Gesichtszuckungen" aufgenommen.


    Wie bei Kaninchen ist dies auch bei Hühnern immer eine Frage des Angebotes - in großem Freilauf mit genügend Frischgrün und Kerbtieren brauche ich nichts zugeben, täglicher bzw. manchmal sogar zweimaliger wasserwechsel pro tag vorausgesetzt - da setzt sich dann auch nichts an.


    mfg Peter

  • Hallo Peter,

    die Hühner bekommen täglich eine zerquetschte Knoblauchzehe ins Wasser, das reicht erst mal.

    der Knoblauch in der täglich frischen Stülptränke ist obligatorisch, ich dachte, dazu noch einen Schuss Apfelessig, würde das Ganze noch zuträglicher machen. Den Knoblauch gebe ich ja zur Vorbeugung gegen Wurmbefall, ist dessen Wirkung - im Nebeneffekt- der Darmflora genauso zuträglich, wie ich's dem Apfelessig unterstelle oder ist's lediglich eine vergleichbare Wirkung auf den ph-Wert des Darminhaltes. Weißt Du da etwas Genaueres?


    Dank vorab!


    Thomas

  • Hi!


    Ich bin ja nicht Peter, aber ...


    Zitat

    den Knoblauch gebe ich ja zur Vorbeugung gegen Wurmbefall, ist dessen Wirkung - im Nebeneffekt- der Darmflora genauso zuträglich, wie ich's dem Apfelessig unterstelle oder ist's lediglich eine vergleichbare Wirkung auf den ph-Wert des Darminhaltes.


    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21325240 Man beachte den letzten Satz des "abstracts": "Results of this study suggest that dietary garlic powder (GP) improved egg weight and albumen quality with a strong garlic flavor at high dietary levels." Tja, das "Knoblauch"ei!!! :D


    MfG Manfred

  • Tja, das "Knoblauch"ei!!!


    Jau, vielleicht kann man dann gleich zwei Fliegen mit einer Klappe erledigen, sowohl Ei als auch Knoblauch konsumieren? Oder aber, die Einnahme von Knoblauch wird für die Mitmenschen besser verträglich?


    Aus zuverlässiger Quelle weiß ich, daß auch der nahe Verwandte von Knoblauch, Lauch bzw. Porree, durchschlagende Wirkung hat. Und zwar so stark, daß die Milch nicht mal mehr für den Eigenbedarf gebraucht werden konnte, von Abgabe an die Molkerei ganz zu schweigen.


    Aber eigentlich weiß das alles eine stillende Mutter. Oder sollte es wissen.


    Der Kreis zum Essig schließt sich, weil auch hier deutlich wird, daß organische Säuren, zu denen ja auch die meisten Duftstoffe gehören, manchmal sonderbare Wege gehen und ebenso sonderbare Wirkungen verursachen.


    Gruß
    Karl

  • Hallo Manfred,

    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21325240 Man beachte den letzten Satz des "abstracts": "Results of this study suggest that dietary garlic powder (GP) improved egg weight and albumen quality with a strong garlic flavor at high dietary levels

    ...mit allem Respekt, die Meldung ist Stuss! Weder Ei noch Fleisch werden durch frischen Knoblauch im Trinkwasser "vorgewürzt". Darüber hinaus wäre meine Schwiegermutter ein guter Indikator für Knoblauchgeruch, nimmt sie solchen wahr, dann schafft sie die 100m unter 10 Sekunden! Doch bisher hat sie meine (um Gottes Willen), die Eier meines Federviehs stets für deren Schmackhatigkeit gelobt. :whistling:


    atemfrischer Gruß


    Thomas

  • Aber ja doch Karl,

    Der Kreis zum Essig schließt sich, weil auch hier deutlich wird, daß organische Säuren, zu denen ja auch die meisten Duftstoffe gehören, manchmal sonderbare Wege gehen und ebenso sonderbare Wirkungen verursachen.

    nun hast Du's ausgeplaudert, ja es stimmt, ich arbeite an der Erzüchtung einer Hühnerrasse, die Soleier legt! 8)


    Gruß


    Thomas

  • Hi,


    deine Schwiemu in Ehren und ohne die Qualität der Eier deiner Hühner in Frage zu stellen, zwischen Knoblauch im Trinkwasser, verdünnt, und Knoblauch in Pulverform, 5 % der Futterration, ist ein Unterschied! :D Ob du da nicht doch ein Wunder erleben würdest! ;)


    MfG Manfred

  • Guten Morgen, Manfred,


    Du hast vollkommen recht und ich sollte lesen was Du geschrieben hast und nicht was ich gerne lesen möchte, bitte um Entschuldigung. 5 % gräusliges Knoblauchgranulat, dass ist ja fast wie's Salz beim Pökeln?! Sachen gibt's!


    Gruß


    Thomas


  • ... und was für Hühner sind´s bei Dir Thomas ???


    P.S.: Ich bin glücklicher Besitzer eines Stammes deutscher Lachshühner :thumbup:

  • Marans waren auch in der Verlosung, aber ich habe keinen Züchter in näherer Umgebung gefunden, da ich eigentlich flugfaule schwere Hühner gesucht habe, die mich auch noch mit Eiern beglücken. Amrocks hatten wir zu meiner Abizeit (oh dat ist schon lange her).

  • Hi Jens,

    Marans waren auch in der Verlosung, aber ich habe keinen Züchter in näherer Umgebung gefunden, da ich eigentlich flugfaule schwere Hühner gesucht habe, die mich auch noch mit Eiern beglücken.


    Ich habe das Glück, in der Nähe einen Züchter zu haben, der jedes Jahr neue Marans Zuchttiere aus der Bretagne bekommt und der verkauft halt bis September laufend Küken. Möchtest Du seine Nummer haben, möglicherweise versendet er auch? Ist nicht wirklich schön, doch besser versandte als keine Marane.
    Was ich aber tatsächlich künftig züchten möchte, sind "Mechelner", das sind sehr große , robuste und sanfte Hühner mit sehr guter Legeleistung und erstklassigem Fleisch, leider stehen sie auf der roten Liste der vom Aussterben bedrohten Haustierrassen. Ich meine aber, auch in Sachsen gäbe es einige Archehöfe, die noch Mechelner ziehen.
    So es Dich interessiert, schaue ich mal im Archehof-Verzeichnis nach.


    Gruß


    Thomas


  • Hallo Thomas,


    nein brauchst Du nicht. Ich bin mit den Lachshühnern sehr zufrieden und Du wirst es ahnen, auch die Lachshühner stehen auf der roten Liste -----> hier ist der entsprechende Link http://www.g-e-h.de/geh/index.php/die-rote-liste/rote-liste


    Grüße aus dem brütend heißen Sachsen


    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!