An die Farbenzwergzüchter, brauche Rat

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    ich kam ja zu den Farbenzwerge wie die Jungfrau zum Kinde. Ich hatte ja vor paar Monaten von einem verstorbenen Züchter 1,2 Fbzw japaner übernommen. Nun habe ich vor paar Tagen von einem Züchter eine Kaninchenwaage bekommen und ich staunte nicht schlecht
    1.Häsin, geworfen am 23.4.2013 Gewicht: 1900gr 8|
    2.Häsin, vorgestern geworfen, Gewicht: 1700gr 8|
    Rammler: 1350gr


    Nun ist der erste Nachwuchs über 4 Wochen alt und die habe ich auch gleich gewogen. 2 Häsinnen und 1 Rammler wiegen 400gr und 1 Häsin, sschön gezeichnet 550gr.
    Nach welchen Kriterien sortiert ihr Euren Nachwuchs aus? Wie bekomme ich meine Zwerge kleiner? Kann man bei diesen Verpaarungen schon sagen das sie jetzt an das "Idealgewicht" kommen könnten? Soll ich die 550gr Häsin an Liebhabern verkaufen oder abwarten wie sie sich entwickelt. Für mich hat sie die beste Zeichnung. Aber was nützt ne tolle Zeichnung wenn sie zu schwer werden.
    Bekomme ich meine Zwerge durch Rückverpaarung kleiner? Einen Wurf wollte ich mit Häsin Nr. nochmal machen.



    Lg Nicole

  • Hallo


    Naja, für Häsinnen für die Zucht würde ich 1,7 Kg als Obergrenze nehmen. Aber es ist auch vorteilhaft, wenn man schwere Häsinnen hat, aber dafür kleine Rammler. Dein Rammler hat aber auch schon die Obergrenze für Ausstellungen.


    Ich sortiere meien japaner als allererstes (natürlich nach Gesundheit, Wachstum, Vitalität) nach zeichnung. ich bin aber auf gute Zeichnung aus :-)
    Danach kommt die Körperform, Ohrlänge, Gewicht-> muss man aber abwarten.


    Die Zwerge bekommst du durch mehrer Kriterien kleiner. Inzucht, Fütterung, kleine Elterntiere...
    Ich habe auch eher einen schweren Schlag, Häsinnen auch teisl bis zu 2 Kg... Ich habe dann den Jungtiere nach dem Absetzten das Trockefutter abgewöhnt und nur mit heu, Wasser, Grünes, Obst, Gemüse und viiel Auslauf (am besten 24 Std gehege mit viel Bewegung). Dadurch bleiben sie einfach von vorneherein leichter. Auch wenn es nur 100-200 g sind, aber immerhin.
    Von Inzucht bin ich nur zum teil überzeugt, klar man kann Rückverpaarungen machen, aber irgendwann würde ich mal neue (kleinere) Häsinnen dazu holen, oder ein schönen Rammler.


    Wen sie gut gezeichnet ist, würde ich abwarten, wie gesagt, bei Häsinnen schaue ich nicht sooo aufs Gewicht. Auch wenn du sie später wegen zu hohem Gewicht nicht ausstellen kannst, kannst du sie mit ihrem Vater zurückpaaren. Gute Zeichnungstiere gibts wenige... Mich würde aber interssieren? Was ist für dich ein "gutes" zeichnungstier?
    geteilte Kopfzeichnung? 2 farbieg Ohren? schön abgeteilte Farbfelder? mach doch mal ein Foto von oben, das man den Rücken sieht


    Mich würde interssieren, wie viele Jungen haben deien Häsinnen ? Die erste 4? oder waren noch totgeburten dabei?
    Wenn es wenieg Jungen sidn, sidn sie s einfach vielleicht etwas gut gefüttert? :-)


    Anbei mal 2 Bilder. Das Junges wäre für mich ein gutes zeichnungstier.
    Das Ältere war eien meiner Zuchthäsinnen, schön grelle Farben - schwarz-gelb - und toll abgetrennt. -> aber man kann nicht alles haben, auch 1,7 Kg udn 6,5er Ohr

  • Hallo Sonja,


    schön, Du bist auch hier? Hatte Dich schon mal per Mail angeschrieben.


    2.v.l. ist der Rammler


    das ist die kleine Wuchtbrumme


    Der Rest ist auf meiner HP.


    Sie hatte 6 Babys. 1 war tot und ein Winzling war dabei, das mussten wir auch rausnehmen. Jaaa, Futter gibts reichlich :love: .
    Die Häsin mit 1700gr hat 4 Babys, auch da wieder ein Winzling dabei den wir wieder rausnehmen müssen .-(. Vererbt der Rammler das?


    Lg Nicole

  • Hi


    Der Rammler ist doch zeichnungsmäßig top !


    Die schwere Häsin -> ganz rechts-? würde ich zeichnunsgmäßig nicht nehmen. Wie gesagt, ich bin ein -gute zeichnungs fanatikerin.
    Ich würde dann eher die 3. v.l nehmen, das helle neben dem Rammler.
    Ich würde nicht ganz so dunkle Tiere behalten. Das dunkle verebt sich eher, als schöne hellere Tiere.


    Sonst haste öfetsr würfe mich solchen Tiere, wie im Anhang, die werden mit der zeit immer dunkler, umso mehr dunkle Tiere du irgendwann mal eingekreuzt hattest.
    So das war meien Erfahrung. Aber japaner ist wie Lotto haha

  • Hallo,


    was kann ich in meine Farbenzwerge noch einkreutzen um den Typ zu verbessern? Meine sind zu groß und die Ohrenlänge haut auch nicht hin. Habe schon einen Tip bekommen wildfarbig einzukreutzen, gibt da noch weitere Alternativen? Und auf was muss ich noch achten?


    Lg Nicole

  • Hi,


    ich weiß nicht, ob es unbedingt das beste ist graue Farbenzwerge einzukreuzen. Das soll nicht heißen, dass es nicht funktionieren könnte, denn bei meinen Zwergrexen in japanerfarbig (Neuzüchtung) bzw. dalmatiner dreifarbig fallen bei Kreuzungsexperimenten sehr wohl Tiere, die den Faktor für wildfarbig (G), aber auch für "lohfarbig" (go) und schwarz (g) tragen. Die kommen auch nicht von ungefähr. Es könnte jedoch sein, dass du ein Übel - der zu große Typ und die etwas längeren Ohren - durch ein anderes ersetzt, nämlich, dass du über ein oder mehrere Generationen kaum "Aussteller" produzierst. Bei den japanerfarbigen Farbenzwergen gibt's doch bereits ganz gute Typen, es muss ja nicht das Top-Zeichnungstier sein. Möglicherweise findest du unter diesen eher etwas, dass dich weiterbringt.


    MfG Manfred

  • Hallo,


    wenn dann hätte ich eine seperate Linie damit gezogen um zu experimentieren. Ich züchte erstmal an Gewicht und Ohren und lass die FV erstmal außer acht. Mal sehen wie lange ich brauche. Habe Japaner angeboten bekommen. Nun warte ich erstmal auf Bilder und nähere Daten. Vielleicht bringt mich das ja schon ein wenig weiter


    Lg Nicole

  • Ich züchte erstmal an Gewicht und Ohren und lass die FV erstmal außer acht.

    Hallo,


    für deine Zuchtarbeit zum Gewicht und Ohrenlänge bei den Farbenzwergen japanerfarbig eine Info.
    Habe 15 Jahrer lang bei meinen Farbenzwergen russenf. und perlfehf. mit 4; 8; 12 und 16 Wochen
    gewogen und Ohren gemessen.
    Die Durchschnittswerte:
    Nach 4 Wochen 250 - 380 Gramm, Ohrenlänge 38 mm
    nach 8 Wochen 500 - 650 Gramm, Ohrenlänge 42 mm
    nach 12 Wochen 700 - 850 Gramm, Ohrenlänge 52 mm
    nach 16 Wochen 870 - 1000 Gramm, Ohrenlänge 55 mm


    Alle Kaninchen die sich in diesen Rahmen bewegt haben lagen im Endgewicht bei 1200 - 1350 Gramm.
    Die Ohrenlänge lag bei 53 - 60 mmm.


    Viel Spaß und Erfolg
    Die Werntalzwerge

  • Hallo Nicole,


    natürlich sind die großen nix für die Ausstellung, aber du solltest doch überlegen die ansonsten (außer Gewich) Top-Tiere zu behalten und daraus dann die kleineren Typen für die Ausstellung zu ziehen.
    Hör dich doch mal bei den Fbz Züchtern um, viele klagen über letale Jungtiere, zu kleine Würfe, Schwierigkeiten bei der Aufnahme der Häsinnen....
    Wenn du jetzt primär auf kleine Tiere gezielt züchtest, hast du unter Umständen dann unterm Strich weniger Auswahl für Aussellungen...weil einfach auch weniger in den Nestern ist.


    Wenn die größeren Tiere ansonsten schick sind und die Farbzeichnung stimmt, würde ich sie erst mal behalten!


    Ich selbst hate dieses Jahr schon 4 Einzelbabys bei kleinen Fbz!
    Die Häsinnen selektiere ich auch...ich würde den Aspekt einfach auch mal überdenken! ;)


    Viel Erfolg weiterhin!


    LG Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!