Bilder Sitzbretter

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,
    ich bin am überlegen, ob ich in meine Ställe Sitzbretter als erhöhte Ebene ausbauen sollte.
    Ich habe zwar einige Male hier das Thema angesprochen gefunden, aber keine Bilder...


    Vielleicht hat der/die eine oder andere User(in) bereits so etwas im Einsatz und könnte mir (und auch den anderen Usern) einmal zeigen wie man so etwas umsetzen könnte und was man für Erfahrungen man damit gemacht hat.
    Was hat sich bewährt? Fest einbauen und wie? Oder lieber los ?


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Kai,


    interessantes Thema.


    Ich werde in meinen großen Ställen ja die Wurfkisten reinstellen, die dann quasi als Sitzmöglichkeit dienen.


    In den 80x80x70 werd ich auf 35-40cm Höhe ein 50x30cm sitzbrett reinstellen.


    Das ganze ist auf dickeren Kanthölzern stehend, damit ichs zum abschrubben und abtrocknen lassen rausnehmen kann.


    Bilder kommen wenns gebaut ist ;-)


    Gruß Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Wenn ich mir die Bilder ansehe, stoßen die Tiere sich den Kopf an der Decke.
    300 mm vom Boden, das sollte reichen. Ich habe die Bretter mit Binderfarbe bearbeitet.
    Das macht sich sehr gut.


    Es gibt findige Kollegen, die einem Bretter zusägen. Dann braucht man nur noch die Läge kürzen.
    Rechts, links und mitte einen Winkel und schon hält die Sache.


    Viele Grüße Hermann


    Hi,


    hier http://www.kleintiere-schweiz.ch/index.cfm?Nav=213&ID=2138 müsstest du verschiedene Arten von "Balkonen" finden.


    MfG Manfred

  • Hallo Kai,


    bei meinen ersten Ställen habe ich die Bretter fest eingebaut. Dann musste ich die Erfahrung machen, dass einige Tiere hier Balkon und WC miteinander verwechseln. Da ich die Sitzbretter aus OSB gemacht habe, hat das schnell nicht mehr hübsch ausgesehen.
    In meiner zweiten Stallbauaktion habe ich daher die Sitzbretter nur mit 4 Schrauben befestigt. Also rechts und links an der Stallwand eine kleine Leiste und dann von oben draufgeschraubt. Komischerweise werden diese Sitzbretter aber peinlich saubergehalten, so dass ich noch nichts auswechseln musste.
    Die Bretter sind genau in der Mitte, also auf 30 cm Höhe und nur ca. 15cm schmal.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Hallo,


    links und rechts auf einer Höhe von ca. 30 cm jeweils eine Leiste, Brett drauf, das reicht, zumindest in meinen Ställen. Da die meisten der Ställe 80 cm haben, verwende ich dementsprechend vorgefertigte, bereits abgelängte, verleimte Bretter aus dem Baumarkt in einer Breite von 20 bis 25 cm, Stärke 18 mm. Die Bretter sind unbehandelt, da sie von dem einen oder anderen Tier angenagt werden. Zum Teil gibt es eine Blende mit einer Öffnung bzw. Aussparung, Sinn und Zweck des Ganzen - Wurfkiste!


    MfG Manfred

  • Hallo Floh,

    35-40cm Höhe ein 50x30cm sitzbrett reinstellen.
    Das ganze ist auf dickeren Kanthölzern stehend, damit ichs zum abschrubben und abtrocknen lassen rausnehmen kann.


    die Sitzbretter lediglich auf Kanthölzer zu stellen, würde ich mir noch mal überlegen. Wenn in der Bucht eine gewisse Form von "Bewegungswahn" herrscht, werden die Bretter mit hoher Wahrscheinlichkeit verrutschen oder gar ganz umkippen. Überlege Dir besser, ob Du nicht über die gesamte hintere Buchtenbreite ein Sitzbrett in zwei seitliche Führungen einpasst. Das hätte den Vorteil, dass das Brett fest sitzt und dennoch zum Reinigen herausgenommen werden kann. Darüber hinaus solltest Du überlegen, ob ein adulter Lothringer, sich auf "nur" 50 cm langen Brettern wirklich komplett ausstrecken kann. Davon abgesehen, in der Jungstierbucht sitzen, liegen, kuscheln oftmals mehrere Tiere auf dem Brett, sodass dieses nicht lang genug sein kann.


    meint


    Thomas

  • Hallo Kai,
    hallo an Alle (_B3


    wie versprochen die Bilder:


    alle Bretter sind aus Fichtenleimholz mit einer Tiefe / Breite von 20 cm, die "kleinen Boxen" sind 60 cm Breit, die "Doppelboxen" 120 cm und die "großen" 80 cm.








    Als erstes hatte ich die "kleinen" mit den Ruhebrettern ausgestattet,
    dann kamen die Häsinnenboxen mit der "Teilung" dran,
    zuletzt wurden die "Grossen" neu gebaut und "Verbessert".


    Die senkrechten Bretter hören 5cm über dem Boden auf und werden gerne als "Versteck", aber auch sehr gut als Wufboxen angenommen.


    Grüße


    Michael


    "An kleinen Dingen muss man sich nicht stoßen, wenn man zu großen auf dem Weg ist."
    Friedrich Hebbel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!