Kalorienschlachtschiffe mit langen Ohren!

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen,


    gestern habe ich eines meiner Kinder bei einem Schulfreund abgeholt, dem ich vor einem Jahr zwei Fehlfarben vermacht habe. Die Tiere haben gute Haltungsbedingungen mit Auslauf und es gibt nichts zu meckern. Allein die Tiere sind so fett, dass einem angst und bange werden kann. X(
    Ich habe empfohlen, vorerst jegliche Pellet- und Getreidefütterung zu unterlassen und sich bei der Fütterung auf Heu, Frischgemüse und Wasser zu beschränken.
    Habt Ihr noch Ideen, wie den beiden "Quallen" geholfen werden kann?


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Anna,


    Pelets würde ich ganz streichen und was die Bewegung anbelangt, so haben die beiden bestimmt 6 m² um sich auszutoben, wovon diese aber offensichtlich wenig Gebrauch machen. Ich fürchte, würde man die Tiere jetzt schon körperlich fordern, könnte deren Kreislauf versagen. Ich denke, die müssen erst einmal abnehmen, bevor ihnen ein Mehr an Bewegung verschafft wird. Ich muss zugeben, ich habe so etwas noch nie gesehen, wie Brotteig nach dem Aufgehen, halt nur mit Fell darum,- schrecklich! Doch vor Wasser und Heu alleine, schrecke ich auch zurück.


    Hab Dank


    Thomas

  • Hallo,


    ich habe für meine Kaninchen seit kurzem ein Heunetz (eigentlich für Pferde).
    Hab es mitten im Gehege an die Decke gehängt und die lieben das total. Ist zwar nicht viel Bewegung aber
    wenigstens kommt nicht so schnell Langeweile auf.
    Sowas wäre auch ne gute Idee: http://www.kaninchen-info.de/g…ufh%C3%A4ngen_natatek.jpg
    Oder eine alte Wollsocke mit getrockneten Kräutern befüllen, oben zuknoten und ein paar kleine Löcher rein schneiden, manche Kaninchen
    beschäftigen sich stundenlang damit...
    Häuschen zum drauf springen sind auch nicht schlecht!


    Hoffe ich konnte helfen....

  • Hi,


    letztens waren mal im Rodentia ein paar Anregungen zu finden. Das eine nennt sich Schatzkiste, besteht aus einer größeren Schachtel, die mit allem möglichen aus Pappe oder Karton bzw. Papier gefüllt ist, dazwischen versteckt befinden sich Leckerli. Das soll auch mit Joghurtbechern funktionieren, einfach übers Leckerli stülpen und Kaninchen mal suchen lassen.


    MfG Manfred

  • Hallo Tamara,

    ich habe für meine Kaninchen seit kurzem ein Heunetz (eigentlich für Pferde).
    Hab es mitten im Gehege an die Decke gehängt


    ...das ist eine Idee, die ganz sicher auszuprobieren lohnt,- klasse! Werde ich so vorschlagen.


    Auch was die Wollsocke anbelangt, so ist das eine klasse Vorschlag, im Freilauf könnte man/frau das Ganze, wie eine St. Martins-Laterne, an einen Bambusstab oder eine ausgesonderte Angel hängen.


    Sehr schön, hab vielen Dank.


    Thomas

  • Hallo Manfred,

    Das soll auch mit Joghurtbechern funktionieren, einfach übers Leckerli stülpen und Kaninchen mal suchen lassen.

    ...da es sich bei den "Quallen" um rund sieben Kilogramm schwere Burgunder handelt, sollte ich statt Joughurtbechern besser solche aus Steinzeug nehmen, vor allem können diese nur begrenzt benagt werden, denke ich.
    Etwas Ähnliches wie Deine Pappschachtelidee habe ich schon im Kölner Zoo gesehen, dort müssen sich Teile der Besatzung ihr Futter regelrecht erarbeiten, ich denke, so etwas aus Holz herzustellen, könnte gleichzeitig eine hervorragende Kinderbastelstunde mit sich bringen.


    Recht herzlichen Dank!


    Thomas

  • Huhu


    Ja direckt Hürdenspringen sollten sie nicht.
    Aber eben für ihr Futter arbeiten.
    Ich habe ganz gerne pappröhren mit Heu oder Stroh gefüllt. Dazwischen dann Sellerie und Mörenstücke.
    Das ist richtig harte arbeit. Erst das Stroh und Heu rauß fummeln und dann ans Futter kommen.


    Ganz auf Pelletz würde ich nicht so verzichten, nicht das sie dann eine art Enzug oder Mangelerscheinung bekommen.
    Es gibt doch auch light Pelletz. Für Zwergkaninchen die meine ich. Nur so nen Esslöffel am Tag mit ins Beschäftigungsmaterial rein.
    Vieleicht kleine Hindernissparurs mit Tunneln und Steinen zum Klettern und dann Futter hinlegen zum ermutigen.


    Lg Anna

  • Hallo Anna,


    danke für Deine Empfehlungen, ich werde diese so weiter geben. Ich selbst bin mit den Quallen ja nicht geschlagen sondern ein Schulfreund meines Mittleren, ergo ist mein Einfluss ein äußerst mäßiger.


    Merci.


    Thomas

  • Das Kaninchen durch Kaninhop schlank bleiben/werden stimmt übrigens nicht, es kommt schon viel auf die gesunde Ernährung an!
    Ein Kaninchen das nur mit Pellets und Getreide gefüttert wird, wird durch das bisschen hüpfen auch nicht mehr schlank.

  • Hallo Schnuffel,

    Es sind nur Beispiele die das Leben eines Kaninchen Interessanter machen können, für die Schwergewichte. Die Logigspiele könnte man evtl. selber herstellen und mit selbst getrockneten Gemüse oder Kräuter befüllen.
    Den Rolli fanden meine Kaninchen richtig klasse. Das Futter selbst zu erarbeiten macht ihnen richtig Spaß.

    Hab vielen Dank für den Link, mal schauen, was ich davon umsetzen kann.


    LG


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!